Teil einer Strasse hat falschen namen

wie kann ich einen TEIL einer Srasse markieren und ihr einen anderen Namen geben?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • als nicht-OSMler oder wenn man nicht selber editieren will: einen NOTE an der entsprechenden Stelle erzeugen - openstreetmap.org, rechte Seite, 2. Icon von unten, beschreiben, was falsch ist und warten, bis ein OSMler die Änderung macht

  • hier im Forum die ID, d.h. die OSM-Way-ID nennen, und hier schreiben von wo bis wo die Straße falsch benannt ist und wie sie richtig heißt

  • als OSMler im Editor “iD” im Browser das Straßenstück vom Rest der Straße abtrennen und ‘name’ ändern

  • als OSMler im Editor “JOSM” das Straßenstück … s.o.

  • es gibt noch andere Editoren.

Eigenschaften gelten immer für ganze Ways (d.h. Linien im OSM-Datenmodell). Wenn eine Straße mittendrin ihren Namen ändert, musst du sie an der entsprechenden Stelle in zwei verbundene Ways aufteilen (und bei der nächsten Namensänderung natürlich wieder).

Hallo und willkommen bei OSM!
Du hast bisher mit dem iD Editor gearbeitet, da geht das so:

  • Linie (Straße) anklicken
  • dann auf den Punkt klicken, an dem du die Straße in zwei Teile aufspalten willst
  • rechte Maustaste und im Kontextmenü die Schere anklicken; alternativ statt re. Maustaste das Tastenkürzel x
  • nun den Teil der Straße anklicken, der den falschen Namen hat und diesen korrigieren

Danke für die schnellen Antworten, Rainero, dein Tipp hat am besten geholfen. Ich glaub ich habs geschafft.