Teich im Wald, Multipolygon oder wie besser/anders

Sogar noch pragmatischer laut Wiki: “überwiegende Nutzung”.
Das lässt eine Straße im residential, ein Wohnhaus im commercial, Bäume auf *meadow *und einen Teich im *forest *zu.

Ab wann man ausschneidet, ist nicht so eindeutig und verschiebt sich mit zunehmender Detaillierung, siehe die Diskussion über (größere) Straßen im residential.
Da kann auch mal eine Zerlegung einer größeren Fläche entlang von Wegen, Baumarten etc. angesagt sein.

Für echte landuses wie residential, commercial etc. sollte man es als überwiegende Flächennutzung auffassen.

Für Tags, deren aktuelle Nutzung historisch bedingt ist und die eigentlich nie ein landuse-Tag hätten sein dürfen (landuse=grass) oder die seit ihrer Erfindung eine Bedeutungsverschiebung erfahren haben (landuse=forest) mappt man halt nur die mit Gras/Bäumen bewachsene Fläche.

Wie ich sehe, eine komplexe Sache. Und vor allem, wie jeder was interpretiert.

Die Gedankensätze dazu finde ich gut, was die Nutzung/Art des Waldes darstellt.

MfG

Ich denke, dass die “echten landuses” auf dem OSM-Planet ausgestorben sind und vom Detailmapping versehentlich gekillt wurden. Man konnte mal in grauer Vorzeit das “Industriegebiet Haan-Ost” mappen. Selbstverständlich waren in diesem Industriegebiet auch noch Straßen, ein paar Wohnhäuser, eine Kneipe und eine Schafweide eingeschlossen. Jetzt könnten wir das “Industriegebiet Haan-Ost” höchstens noch als place=location mappen.

@Weide (OT)
Bar jeder Ortskenntniss habe ich mal gegoogelt:
“Der Industriepark Haan-Ost liegt östlich der Innenstadt […]. Die Gesamtfläche netto beträgt rund 455.000 qm, davon sind etwa 375.000 qm als Industriegebiet und rund 80.000 qm als Gewerbegebiet ausgewiesen.”
https://www.haan.de/index.phtml?La=1&sNavID=1581.61&object=tx,1581.223.1&sub=0
Die Stadt Haan schreibt also selbst zum “Industriepark Haan-Ost” (nicht “Industriegebiet Haan-Ost”), dass er zwar “Industrie” heißt, aber kein vollständiges Industriegebiet ist.

Da hab ich dann wohl ein falsches Beispiel genommen. Also streiche “Haan” und setze “Rumpelstilzchenfeld” (Hoffentlich gibt es das nicht) :slight_smile:

ich denke, dafür war landuse noch nie ein guter tag, m.E. ist place für solche Siedlungsteile besser geeignet, z.B. place=neighbourhood.