Technische wiki-Frage

Ich versuche gerade, folgende Seite anzulegen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Langen_%28Hessen%29.

Die Formatierung bereitet mir Sorgen, und ich kann das Problem nicht lösen…

Ich habe angefangen, das Ganze mit einer TabBar mit aktuell zwei Tabs zu gestalten, und das ist für das Problem verantwortlich: Das Templates:Place auf der Hauptseite erzeugt sowohl eine Karte als auch eine (grüne) Box mit Informationen über die Stadt. Normalerweise sind diese nebeneinander angeordnet. Das passiert auch auf meiner Seite, wenn ich das Template:LangenHessen (für die Tabs, in der ersten Zeile) entferne. Füge ich das Template wieder ein, werden diese beiden Objekte übereinander angeordnet, was irgendwie ätzend aussieht – uns sicher nicht so gewollt ist.

Kann mir da jemand helfen? Ich möchte ungern daraus die Konsequenz ziehen, auf eine TabBar verzichten zu müssen – und in Bonn z.B. funktioniert das Ganze!

Hallo schlauchboot

Ich habe deine Version mit Aachen und Bonn verglichen.
Dabei sind mir drei Unterschiede aufgefallen:

  • Im Template TabBar_LangenHessen hast du Kategorien eingefügt.
    Das gibt es in den Templates von Bonn und Aachen nicht.
  • Du erzeugst die Karte über das place-Template.
    In Aachen und Bonn wird die Karte per slippymap-Aufruf erzeugt.
  • Du hast einen Verweis auf den Wikipedia-Artikel im place-Template.
    Das gibt es in Bonn und Aachen ebenfalls nicht.

Ich vermute, dass Punkt 1 für die Probleme verantwortlich ist.
Änderungen in Templates werden nicht sofort wirksam, da sie gecached werden.
Von daher konnte ich meinen Verdacht nicht nachprüfen.

HTH
Edbert (EvanE)

Nachtrag:
Der Wiki Text von Aachen


{{TabBar Aachen}}
__NOTOC__
{{place|name=Aachen|type=city|area=North Rhine-Westphalia|lat=50.7759|long=6.085|zoom=13|image=}}

===Aachen in der Slippymap ===
<slippymap lat="50.7759" lon="6.085" z="12" w="680" h="450" format="jpeg" layer="mapnik"/> 

und Bonn


{{TabBar Bonn}}

{{place|name=Bonn|type=city|area=North Rhine-Westphalia|lat=50.709|long=7.117|zoom=11|image=}}

<slippymap lat="50.705" lon="7.115" z="11" w="450" h="400" format="jpeg" layer="mapnik"/> 

Bounding Box: 
[openstreetmap.org/?minlon=7.01&minlat=50.63&maxlon=7.22&maxlat=50.78&box=yes 7.01,50.63,7.22,50.78] &nbsp;
Grenzrelation: [openstreetmap.org/?relation=62508 62508] <br/> &nbsp; <br/>

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

macht 2 x 2 x 2 = 8 Kombinationen. Davon habe ich nicht systematisch alle ausprobiert, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, aber eine ganze Menge.

Du hast die Kategorien heute Mittag aus dem Template LangenHessen rausgenommen. Der einzige für mich jetzt beobachtbare Effekt ist, daß die Kategorien auf der Seite fehlen. Ich denke, daß man mittlerweile auch das Caching als Problem ausschließen kann. Punkt 1 war es also wohl nicht. Ich hatte vorher auch schon damit herumgespielt. Dabei habe ich nur einen Einfluß beobachtet: Ob die Kategorien im Template oder in die Seite eingefügt werden, ändert nur die Reihenfolge, in der die Kategorien schließlich im Fuß der Seite angezeigt werden.

Zu Punkt 2: Wenn ich die Karte mit der slippymap erzeuge, wird das Problem eher größer, als kleiner. In diesem Fall ist schon das Vorschaufenster des Wiki-Editors verhunzt: Die Karte wird auch hier unter der links plazierten grünen Box angezeigt. In diesem Falle wird sie aber sogar über das Editorfenster gezeichnet, so daß der Inhalt des Editorfensters zum großen Teil verdeckt ist. Kann sein, daß das nur in meiner Umgebung (FF und Linux) so ist…

Zu Punkt 3: Den Verweis habe ich erst ganz zum Schluß eingefügt, bei allen vorherigen Experimenten fehlte er. Auch hier kein erkennbarer Einfluß.

Ich glaube, daß das Problem viel tiefer liegt, und damit zusammenhängt, wie das Wiki-System Seiteninhalte auf die maximal zur Verfügung stehende Breite verteilt – oder eben nicht. Wenn ich in meine Seite einen Abschnitt mit viel Text ohne Zeilenumbruch einfüge, versucht das Wiki-System, diesen Absatz möglichst breit darzustellen. Dies schiebt die Seite auseinander. Ist der Text lang genug, werden die Karte und die grüne Box irgendwann nebeneinander plaziert und schließlich auf die ganze Seite verteilt. Es reicht z.B. auch, das Map_Status-Template einzufügen, auch dies dehnt die Seite auf die maximal zur Verfügung stehende Breite.

Hier gibt es dann einen weiteren Unterschied, je nachdem, ob die Karte durch die slippymap oder das Place-Template erzeugt wird. Wenn der Text so lang ist, daß die grüne Box am rechten Seitenrand plaziert wird, dann zeichnet die slippymap die Karte ganz links daneben, das Place-Template plaziert sie in der Mitte des links neben der grünen Box freien Raumes.

In Bonn könnte also mein Problem nur nicht auffallen, weil es auf der Seite Absätze mit viel Text gibt, die die Seite auf die maximale Breite dehnen. Es wäre aber möglicherweise auch sichbar, wenn alle Abschnitte kleiner wären. Ditto Aachen.

Eine Lösung für mein Problem könnte es also sein, eine Art von Glue in die Seite einzufügen, welcher die Seite auf die maximal zur Verfügung stehende Breite dehnt, ohne Text zu erzeugen. Gibt es sowas? (Naja, oder eben viel Text schreiben… :))

Hallo schlauchboot

Davon bin ich ausgegangen, du bist im Forum ja einigermaßen bekannt.
Von Schnellschüssen oder Fragen ohne vorher zu lesen ist mir nie etwas aufgefallen.

Zu Punkt 1: Es war zwar heute Nacht, aber das ändert nichts daran, dass dies offensichtlich nicht die Ursache war.
Zu Punkt 2: In der Tat, der Platz wird zwar reserviert (erkennbar am Rahmen) aber das Bild würde verdeckt, daher wandert es nach unten. Das liegt eher nicht an Firefox, da auch Safari (beide auf dem Mac) ein vergleichbares Verhalten zeigt.
Zu Punkt 3: Auch meine Erfahrung.

Es liegt nicht wirklich am Wiki sondern letztlich an HTML.
Das Template TabBar stopft den ganzen Rest der Seite in eine einzige Tabellen-Zelle indem weder die Zelle noch die Tabelle an sich im Template geschlossen werden. Das geschieht erst automatisch am Seitenende. Das wurde so gemacht, damit die gesamte Seite einen dünnen Rahmen erhält.

Der rechte Rand, an dem die Infobox ausgerichtet wird, ist in einer Tabellen-Zelle durch die längste Zeile gegeben. Und wenn die wie bei dir zur Zeit nur sehr kurze Zeilen enthält, kommt es zur gesehenen seltsamen Darstellung.

Wie auch immer, ob Wiki oder HTML, deine Analyse ist richtig. Ich habe in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sandbox mal deine Seite mit Text (Zusammenfassung aus der englischen Wikipedia) aufgefüllt. Es sieht alles so aus wie gewünscht und von den Seiten von Aachen und Bonn mit ihren längeren Texten bekannt.

Das beste ist einfach die Seite mit Text zu füllen. So eine kleine Zusammenfassung wie in der Wikipedia braucht ja nicht viel zu enthalten: Südlich von Frankfurt, Nähe zum Flughafen prägt die Wirtschaftsstruktur, Deutsche Flugsicherung, …,
Ansonsten probier es mal mit mehrfach "  …   … " oder "  –   – " oder …

Viel probiert und einiges gelernt
Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut und meiner Meinung nach durch eine kleine Änderung am TabBar-Template reparieren können. In


...
| colspan="1000" style="border-bottom:solid 1px #000080;border-right:solid 1px #000080;border-left:solid 1px #000080; padding:0.6em;" | 
{| <!-- This table is deliberately left open so that the entire page gets a border. There is no closing tag; MediaWiki closes it automatically at the end of the page. -->
|
</includeonly><noinclude>
...

habe ich ein

width="100%"

eingefügt:


...
| colspan="1000" style="border-bottom:solid 1px #000080;border-right:solid 1px #000080;border-left:solid 1px #000080; padding:0.6em;" | 
{| width="100%" <!-- This table is deliberately left open so that the entire page gets a border. There is no closing tag; MediaWiki closes it automatically at the end of the page. -->
|
</includeonly><noinclude>
...

Die Seite von Langen (Hessen) wird jetzt wie (von mir) erwartet dargestellt, die Seiten von Bonn und Aachen sollten keinen Schaden genommen haben. Spricht etwas dagegen, diese Änderung am TabBar-Template zu belassen? Muß ich diese Änderung mit irgendwem abstimmen, oder ist so etwas im Wiki erlaubt? Kann man ja schnell zurücknehmen.

Ja das funktioniert. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Ich denke, dass sollte keine negativen Auswirkungen haben, also lass es ruhig wie es jetzt ist.

Zu Abstimmen:
Du hättest einen Kommentar zu deiner Änderung geben können. Das ist nachträglich leider nicht möglich.
Als Alternative kannst du deine Änderung auf der Diskussionseite möglichst in Englisch beschreiben. Wenn du dir mit Englisch nicht sicher bist, schreib es in Deutsch. Die Übersetzung kann ich dann für dich übernehmen. Melde dich dann noch einmal kurz hier.

Edbert (EvanE)

Danke für den Fix :slight_smile:
Hi Schlauchbot, wäre sicherlich eine nette Geste das noch mal explezit auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Wiki zu vermerken oder der Diskussionsseite zu dem Template. Aber das Wiki ist ja gerade dafür da zu experimentieren, rückgängig machen kann mans ja :wink:

Ich habe mal versucht, eine Erklärung auf der Diskussionsseite des Templates zu liefern. Da ich blutiger (aber neugieriger) HTML-Laie bin, steht das natürlich unter dem entsprechenden Vorbehalt… :slight_smile: Wenn’s falsch ist, kann es ja jemand verbesseren. Wenn’s richtig ist, kann ich ja noch was auf Talk:Wiki dazu schreiben.