Taxirufsäule = Taxistand?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu amenity=taxi. Nach dem englischen Wiki verstehe ich das so, dass dieses Tag für Bereiche verwendet werden soll, in denen Taxis wirklich regelmäßig, meist durch Schilder angeordnet, auf Passagiere warten. Was ist jetzt aber, wenn ich “nur” eine Rufsäule habe? Diese gibt es ja massenhaft. Viele davon sind mit amenity=taxi getaggt. Das Ding ist aber, dass ich mehrere kenne, bei denen nie ein Taxi bereits vor Ort ist. Die kommen halt immer nur auf Anforderung eben zu der Rufsäule hin. Kann man das irgendwie deutlich machen im Tagging? Weil richtige Taxistände sind das dann ja nicht…

Ich kenne nur Münchner Säulen. Die sind nicht dazu da, dass Fahrgäste sich dorthin ein Taxi bestellen, sondern stehen am Taxistandplatz, damit man von dort ein Taxi abrufen kann. Als Fahrgast kann man die auch nicht bedienen. Diese Art der Bestellung ist bei Firmen/Hotels/Gastronomie noch ein bisschen verbreitet, von Privaten wird sie nicht viel verwendet.

Es gibt keine Säule ohne Taxistandplatz. Es gibt allerdings Taxistandplätze mit Säulen, die praktisch nie angefahren werden, weil dort nichts los ist wegen Fehlplanung oder Verlagerung der Nachfrage.

ah, okay, Dann hatte ich das wohl falsch eingeschätzt.
Danke

Während ich auch “gefühlsmäßig” Taxisäulen, an denen man sich ein Taxi rufen kann, als “amenity=taxi” sehen würde, ist es wohl nach der Wikidefinition, zumindest der bisherigen, nicht dafür anwendbar. Die Situation in München, dass die Säulen für die Taxifahrer da sind, kenne ich auch, und dann sind die Säulen üblicherweise an einem Taxistand, und von daher wird der ganze Stand dann mit amenity=taxi getaggt, das bezieht sich aber nicht auf die Säule.

Wat wär dat hier (links an der Straße, 33 33 33)?
https://www.mapillary.com/map/im/TT9B92GJ_3YwTX8NKQQXbg

–ks

Stimmt, in Wiesbaden scheints sowas zu geben. Wikipedia kennt auch Säulen, die für die Bedienung durch Kunden gedacht sind.

Vielleicht ist auch München die Ausnahme. Könnte sein, weil dort die Vermittlung mit einer grossen Genossenschaft und noch einer kleineren Firma fast monopolisiert ist, da mussten lange Zeit nur 2 Nummern darum werben, angerufen zu werden und nur die Genossenschaft betreibt die Säulen.

klar gibt es die, nur gibt es wohl anscheinend keinen speziellen tag dafür, weil sie fälschlicherweise mit amenity=taxi getaggt werden :wink:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Approved_features/Tag:amenity%3Dtaxi&oldid=62088

Ist es eigentlich so, das alle für Taxis reservierten Parkplätze amenity=taxi sind, auch wenn in der Realität an vielen (wohl mangels Wirtschaftlichkeit) nie leere Taxis warten?

das tag ist für einen Taxistand, nicht für die einzelnen Parkplätze/Warteplätze