Taxi in Polen

Hallo Moenk,
die Fehler aus der automat. Übersetzung von POI´s sind tlw. grausam komisch.
Leider habe ich die nächste Tage keien Zeit für´s Übersetzen.
Schau bitte in Map Features in Poln. Sprache. Dort befinden sich die richteigen Bezeichnungen.

Marek,

mit etwas Kopierpaste und LibreOffice ist dieses Kunstwerk entstanden:
http://yapis.geoclub.de/csv/tags.pl.csv

Ich denke damit könnte man erst mal anfangen.

LG,

-moenk

Ich habe YAPIS einmal getestet, da es über ein anderes Forum Anfragen zu Fehlern / fehlende Punkte gab. Da aber die dortigen Member sich nicht direkt in OSM einarbeiten wollen, hatten sie mir Punkte übermittelt.

Ich finde deshalb das YAPIS für “Nichtinteressierte” doch interessant und werde es im anderen Forum vorstellen.
Frage: lässt sich eine “FIXME”-Taste vor den Absenden einbauen - für unsichere “Nichtinteressierte” - um dort noch einmal nachschauen zu lassen.

Evtl. sollte man Leuten, die sich nicht in OSM einarbeiten wollen/können keinen Editor empfehlen sondern eher OpenStreetBugs. Sich mit OSM beschäftigen heißt ja nicht, Tags auswendig lernen, Forum lesen und ML abonnieren…aber man sollte schon wissen was man da tut und was das für Folgen für OSM hat und dazu muss man sich zumindest etwas mit OSM beschäftigen.

Henning,

genau das ist die Idee. In die Kategorie wie OpenStreetBugs sortiere ich auch YAPIS ein. Keine Tags auswendig lernen, Forum lesen oder Listen abonnieren und so geleitet werden, das einem schon klar wird was man da tut. Viel problematischer finde ich Tools wo man eigenes Konto in der OSM rumwurschteln kann. Für diejenigen die alles nachgucken wollen was mit YAPIS eingetragen wurde überlege ich auch noch wie man dazu einen GeoRSS-Feed bereitstellen kann.

LG,

-moenk

Wegen dem Feed setz dich mal mit Pascal Neis (pitscheplatsch) in Verbindung. Der hatte sowas für die “Nights of the Living maps” gemacht.

Henning,

ich krieg das schon hin, momentan speicher ich aber nichts ab, daher geht das so noch nicht. Wenn ich so einen Feed bereitsstellen will, das ist recht einfaches XML-Zeug, dann muss ich mir aber alle Eingaben merken und dafür eine Datenbank verwenden. Das mache ich erst auf dem neuen Server den ich übrigens heute bekommen habe. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch noch eine Highscore-Liste einbauen, wo man sehen kann wer zur Zeit der POI-König ist.

Ich hab da auch noch mehr Spielereien im Hinterkopf, sowas wie QR-Code scannen und damit einen POI zu loggen. Aber das würde jetzt hier zu weit führen.

LG,

-moenk

+1

Dazu gehört aber auch eine konsistente Grundlage und die stellt das Wiki nicht dar.

Ups- ein Schreibfehler in der Übersetzung:

Wszystko zrobione? To starujemy!

ersetzen durch:

Wszystko zrobione? To startujemy!

Drin :wink:

Und / oder wäre es sinnvoll, wenn YAPIS immer zu den eingetragenen Daten ein source=YAPIS hinzufügt, das man dann als “Kontolleur” löschen kann, wenn die Daten kontrolliert und OK sind?

Nur zum Verständnis: Es ist nicht sinnvoll, Daten zu “importieren”, die dann hinterher von Mappern kontrolliert werden müssen. Was meinst du wie viel Spaß es macht, hinter einer Handvoll solcher Leute hinterher zu mappen…das geht so in Richtung 0, weil dann kann ich das auch gleich selber erfassen :wink:

source=* gibt auch nicht den Editor an, sondern die Quelle für die Information.

Nein. Der verwendete Editor wurde früher nicht in source, sondern in created_by hinterlegt - und dieses Tag wird (an Objekten) gerade nach und nach ausgerottet.
Yapis setzt offenbar - wie vorgesehen - created_by an den Änderungssatz. Wer will, kann darüber alle Änderungssätze von yapis überprüfen. Hoffentlich ist das nicht auch nötig.

Henning, Hebri,

soweit kommt das noch dass gestandene OSM-Mapper nichts anderes mehr zu tun haben als YAPIS-Anfängern ihre Nodes nachzuräumen. Die Changesets sind wie hier zu sehen http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11361863 mit einem created_by versehen, bei Nodes soll das nicht mehr gemacht werden, sonst hätte ich das auch gern getan (stand irgendwo so im Wiki). Das source-Tag wird nur verwendet, wenn eine GPX- oder JPG-Datei die Quelle war. Lasst mich wissen wenn da mit YAPIS etwa Unfug getrieben wird, ist das nun eher eine Vermutung oder sind Euch solche Fälle vorgekommen, wo Ihr korrigieren musstet?

LG,

-moenk

Nein…das wäre nur die Folge der Intention von HeBri gewesen.