moenk
(Thomas Moenkemeier)
17
Henning,
YAPIS ist kein Editor, es ist einfach nur ein Submitter, wie der Name auch sagt. Ich habe undokumentiert auch noch eine Funktion, zu der ich ein Mülleimer-Icon in der Liste platzieren könnte, aber die habe ich dann doch lieber weggelassen. Der Gedanke war, alten Knoten löschen und dann neuen anlegen, frei von CC-BY-SA, aber das lassen wir mal lieber, sonst fresst Ihr mich hier auf 
Wer bearbeiten will, soll das mit den Tools tun, die OSM selbst von der Node/Way-Seite anbietet. Zumindest bis auf weiteres, einen Attribut-Editor kann ich mir als weiteres Tool vorstellen, der dann auch mit YAPIS verlinkt würde. Ich mache das aber alles nur so nebenbei, habe in meinem Job grad viel mit XML und PHP zu tun, da ist YAPIS ein schönes Projekt zur Übung.
Ich denke YAPIS kann man auf die Menschheit schon los lassen. Guck Dir die Kommentare in meinem Blog an: Die Hälfte gefühlt sind OSM-User, die andere freut sich wie einfach sie mit YAPIS ihre POI eintragen können. Früher oder später werden die zu richtigen Tools wechseln, weil ihnen das nicht mehr reicht, und das sollte auch das Ziel sein. Kann YAPIS zu viel, dann werden die das weniger wahrscheinlich tun.
LG,
-moenk