Taxi in Polen

Wenn wir schon dabei sind über Polen zu sprechen (Karte in Breslau): Ich habe vor gut einem Jahr in Polen eine “OSM Polen e.V” gegründet - bzw die Community dazu angestochen, sich mal endlich zu organisieren um in dem Kampf mit den Behörden zu bestehen :smiley:

Es hat sich gelohnt. Bei der Community haben sich nun Taxiunternehmer aus Olsztyn (Allenstein) und 2 anderen Städten gemeldet - die wollen halt nicht mehr für die Navi Karten zahlen und wollen selbst OSM ergänzen, weil sich das rentiert. Und die alten Taxifahrer haben die Stadt sowieso quasie im Kopf - aber es geht hier natürlich um neue Fahrer die man schnell einsetzen möchte.

Was tragen die Unternehmer denn bei? Tracks oder ihr Wissen um Straßennamen und Änderungen an Einbahn- und Abbiegeregelungen?

Hört sich nach einer super Sache an…die Fahrer wissen schließlich, was in ihrer Stadt los ist.

Gratuluje!

Leider weder noch. Ich wußte selbst zu Anfang nicht, was sie am besten machen können und wie. Der Chef einer Taxifirma meinte, dass für sie die Hausnummer wichtig sind und die Straßennamen waren dort sowieso vorhanden. Natürlich werden sie mit der Zeit auch Straßennamen eintragen. Ich werde Euch berichten, wie sich die Sache entwickelt hat.

Das Ganze mit dem Verein basierte, um ehrlich zu sein, auf einem Trick psychologischer Natur: Chefs der Firmen haben ein problem, mit einem “Cloud” zu verhandeln. Ich weiß es durch meine eigene berufliche Situation. Hat man hingegen eine “Verpackung” die kaum was an dem Projekt ändert, hört sich das ganz anders an. So sind die Firmen beruhigt, dass sie eine rechtmäßige Antwort erhalten haben dass die Daten tatsächlich frei sind und die Bedingung für die Nutzung A, B, C… sind. Ich war selbst überrascht, welche Wirkung dieser Trick entfaltet hat. Natürlich haben die sieben Jung die sich als Vorstand deklariert haben, nun die Pflicht, Mails und einige Anrufe entgegen zu nehmen aber das tun sie auch gern.

Marek,

vielleicht könnte YAPIS ein Tool für den Zweck sein, magst Du die Texte übersetzen? Das wäre stark! Gerade Hausnummern kann man damit sehr schön nachtragen, POIs ja sowieso. Die werden vermutlich kein Problem damit haben die Stelle auf der Karte zu zeigen (GPS und Mobiltelefon wird wohl eher die seltenerer Option sein).

LG,

-moenk

Hallo Moenk,
wohin mit dem übersetzten Text?
Grüße,
Marek

Marek,

fein dass Du Dich damit befassen möchtest! Ich werde auch noch auf yapis.eu umziehen wenn mein neuer Server da ist (wird dann automatisch umgeleitet) und habe auch schon Übersetzungen für andere Sprachen hier liegen. Was Du da geschrieben hast kannst Du mir einfach als Textdatei an moenk@geoclub.de schicken, ich baue das dann sofort ein.

Falls jemand noch andere Sprachen drauf hat ist er/sie natürlich willkommen dazu auch noch Übersetzungen zu machen! Benötigt werden die sichtbaren Texte auf den 7 Seiten, die Einträge im Menü, sowie die Liste der Tags. Letztere kann ich mir auch mit dem Google Translator noch recht gut erstellen, nur bei den Texten kommt meist nichts verständliches mehr heraus.

LG,

-moenk

PS: Ich habe eine Datei bereitgelegt, an der man erkennen kann wie ich meine simple i18n mache:
http://yapis.geoclub.de/txt/i18n.zip

Anbei “Willkommen” Text. Kannst Du den Rest als ein Textbloc zusammen stellen? Es ist dann einfacher für mich.
Grüße,
Marek

Witaj w YAPIS!

YAPIS pozwala każdemu szybko i łatwo wprowadzić ciekawe miejsca (POI) w OpenStreetMap. OpenStreetMap jest projektem który żyje dzięki uczestnictwu nas wszystkich!!

Wprowadzanie danych w YAPIS jest bardzo proste: albo

Znajdujesz miejsce na mapie i zaznaczasz je
Publikujesz jpg ze  współrzędnymi miejsca lub
 Przesyłasz plik GPX z urządzenia nawigacyjnego

Następnie trzeba tylko określić, co tam jest i przesłać dane - to wszystko! Nie muszą być wypełniane wszystkie pola, tylko to, co wiesz.

YAPIS nadaje się szczególnie dla początkujących użytkowników, ponieważ jego zastosowanie jest oczywiste. Niemniej jednak jest tu potrzebna nazwa użytkownika i hasło z OpenStreetMap więc musisz się jednorazowo zarejestrować na OpenStreetMap.

Uwaga: Wszystkie dane wprowadzane do YAPIS muszą być twojego autorstwa. Są one nieodwołalnie przekazywane do OpenStreetMap!

Marek,

das sieht doch schon mal ganz gut aus!
http://yapis.geoclub.de/?id=0&lang=pl
Damit sollten die Taxifahrer doch wohl zurechtkommen :wink:

Danke auch noch mal für Deine Bereitschaft hier mitzumachen. Ich hab die Daten einfach mal in eine Datei kopiert so weit wie sie nun sind:
http://yapis.geoclub.de/txt/marek.txt
Die restlichen Schnippsel kannst Du zwar auch im Forum posten, aber ob das so sinnvoll ist weiß ich auch nicht, schick sie mir gern per E-Mail.

Die Liste der eintragbaren Tags hab ich mal grob übersetzt:
http://yapis.geoclub.de/?id=5&lang=pl
Dahinter steckt eine Liste, die man mit LibreOfficeCalc gut bearbeiten kann:
http://yapis.geoclub.de/csv/tags.pl.csv (UTF8, Komma getrennt)

Möglicherweise habt ihr da ja Wünsche die noch nicht berücksichtigt sind, also was an Objekten eingetragen werden soll oder Dinge die in Polen nicht üblich sind, das kann ja national unterschiedlich sein.

In diesem speziellen Fall könnte ich mir auch vorstellen, dass man Straßennamen als Punkt angeben kann, nur damit es geht, diese Information zu liefern, damit später jemand z.B. mit JOSM eine korrekte Straße damit verbinden kann. Das könnte man dann auch in dieser Datei vorsehen.

LG,

-moenk

Done:

uzupełnianie danych

Tutaj możesz wypełnić dowolną znaną ci liczbę pól. Szczególnie ważna jest nazwa, a numery domów to dla OpenStreetMap bardzo pomocny dodatek.

Numer telefonów i strony internetowe pomagają mobilnym użytkownikom OpenStreetMap i mogą przyczynić się do późniejszej poprawy danych.

Wybór współrzędnych

Korzystaj z mapy po prawej stronie do oznaczenia dokładnej pozycji! Znacznik na mapie można umieścić za pomocą jednego kliknięcia, a następnie potwierdzić współrzędne.

Wskazówka: Wyszukiwanie miejscowości znajduje się w prawym górnym rogu!

<?php $menue = array ( 'title' => array ('Start','Upload JPG','Upload GPX','Pozycja','Otoczenie','Selekcja','Dane',' Prześlij'), 'script' => array ('start.php','upload_jpg.php','upload_gpx.php','coords.php','surrounding.php','select.php','attribs.php','submit.php') ); ?>

Co my tu mamy?

Z tej listy może teraz być wybierana odpowiednia kategoria dla punktu

Wskazówka: Stosując pierwszą literę słowa można przeskakiwać na liście!

Witaj w YAPIS!

YAPIS pozwala każdemu szybko i łatwo wprowadzić ciekawe miejsca (POI) w OpenStreetMap. OpenStreetMap jest projektem który żyje dzięki uczestnictwu nas wszystkich!!

Wprowadzanie danych w YAPIS jest bardzo proste: albo

  • Znajdujesz miejsce na mapie i zaznaczasz je
  • Publikujesz jpg ze współrzędnymi miejsca lub<(li>
  • Przesyłasz plik GPX z urządzenia nawigacyjnego

Następnie trzeba tylko określić, co tam jest i przesłać dane - to wszystko! Nie muszą być wypełniane wszystkie pola, tylko to, co wiesz.

YAPIS nadaje się szczególnie dla początkujących użytkowników, ponieważ jego zastosowanie jest oczywiste. Niemniej jednak jest tu potrzebna nazwa użytkownika i hasło z OpenStreetMap więc musisz się jednorazowo zarejestrować na OpenStreetMap.

Uwaga: Wszystkie dane wprowadzane do YAPIS muszą być twojego autorstwa. Są one nieodwołalnie przekazywane do OpenStreetMap!

Wszystko zrobione? To starujemy!

Teraz robi się poważnie: dane są przesyłane do OpenStreetMap. Będzie to wymagało nazwy użytkownika i hasła. Hasło i nazwa są transmitowany bezpośrednio do serwera API, hasło nie jest przechowywane tutaj.

Czy punkt w sąsiedztwie tej pozycji jest już naniesiony?

Te obiekty znajdują się już w pobliżu tej pozycji, bardzo blisko leżące punkty są wyróżnione. Jeśli dany obiekt (POI) jest już w OpenStreetMap, prosimy o powrót na początek, aby uniknąć stworzenia duplikatu.

Jeśli punktu nie ma na liście, przejdź do selekcji.

Załadowanie punktów trasy jako pliku GPX .

Plik GPX z urządzenia nawigacyjnego można załadować tutaj. YAPIS rozpoznaje zawarte w nim punkty trasy, które zostały zapisane w drodze. Na urządzeniach Garmina dokument nosi nazwę "current.gpx" i znajduje się w folderze GPX w folderze Garmin w pamięci wewnętrznej.

Następnie można wybrać z listy, które punkty mają być używane w OpenStreetMap!

Wskazówka: Jeśli wcześniej, obraz został dodany bez współrzędnych, pasujące punkty trasy zostaną wyróżnione na liście!

Ładowanie punktów trasy jako dokumentu GPX.

Dokument GPX z urządzenia nawigacyjnego może być załadowane tutaj. YAPIS rozpoznaje znajdujace sie w nim punkty trasy zapisane po drodze. Na urządzeniach Garmina dokument nosi nazwę "current.gpx" i znajduje się w folderze GPX w folderze Garmin w pamięci wewnętrznej.

Następnie można wybrać z listy, które punkty mają być używane w OpenStreetMap!

Wskazówka: Jeśli wcześniej, obraz został dodany bez współrzędnych, pasujące punkty trasy zostaną wyróżnione na liście!

Bestens Marek!

Dummerweise hatte ich Dateien aus Faulheit kopiert. Wenn Du hier noch mal nachlegen könntest?


Foto als JPG-Datei hochladen
Mit der GPS-Kamera oder Smartphone aufgenommene Bilder können hier hochgeladen werden. YAPIS erkennt die Koordinaten der Aufnahme und erzeugt automatisch einen Punkt für die OpenStreetMap!
Ein Bild ist für den Eintrag in der OpenStreetMap an sich nicht erforderlich, zeigt aber vielleicht interessante Details, die später hilfreich sein koennen.



Koordinaten auswählen
Bitte die Karte rechts benutzen um die genaue Position zu markieren! Der Marker auf der Karte kann mit einem einfachem Klick neu gesetzt werden, danach die Koordinaten bestätigen.
Tipp: Die Suche oben rechts verwenden, um Orte zu finden!


Sonst hab ich nun alles drin, noch ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen. Es sollte auch so sein, wenn man nur http://yapis.geoclub.de aufruft sollte die Sprache erkannt werden, also müsstest Du die Texte sofort auf polnisch sehen ohne umzuschalten wenn Du ein polnisches System verwendest. Wäre für die Taxi-Nutzer schon bequemer.

LG,

-moenk

done:


Wgraj zdjęcie jako plik JPG
Fotografie wykonane aparatem z GPS lub smartfonem mogą być tutaj wgrywane. YAPIS wykrywa współrzędne zdjecia i automatycznie tworzy punkt w OpenStreetMap!
Fotografia jako taka nie jest w OSM koniecznie potrzebna, ale może pokazać kilka interesujących szczegółów, które później mogą być pomocne.


Wybór współrzędnych
Korzystaj z mapy po prawej stronie do oznaczenia dokładnej pozycji! Znacznik na mapie można umieścić za pomocą jednego kliknięcia, a następnie potwierdzić współrzędne.
Wskazówka: Wyszukiwanie miejscowości znajduje się w prawym górnym rogu!


An sich, kann die Technik mit der Erfassung der Fotos für nachträgliche Texturierung an der ich arbeite, verwendet werden. Es ist eine sehr gute ergänzung zu dem Konzept: Vor Ort einfach Bild machen, ze Hause nacharbeiten.

PS Automatisch übersetzte grave yard = grób stoczni bedeutet auf Polnisch “Grab einer Werft” :smiley: richtiges wort ist “cmentarz”

Kinderklappe= klapa dziecko → auf Polnisch “Klappe des Kindes”. Statt dessen “oddanie dziecka, okno życia”

Um Rest der Übersetzung bat ich die poln. Community. Spaßfaktor erhöht den Bekanntschaftsgrad. :laughing: und alle Wissen wie gut Google übersetzen kann.

Marek,

dann ist soweit alles fertig, ich freue mich schon auf Rückmeldungen aus Polen! Vielleicht kannst Du das Tool ja in polnischen Foren zum Test angeben: http://yapis.geoclub.de/?lang=pl

Vor allem ist natürlich interessant, ob da mit den Taxi-Zentralen funktioniert, also ob diese nun Hausnummern und POI aus deren praktischen Bedarf eintragen können.

Das mit den Bildern ist nicht ganz unumstritten, dazu gabs schon Diskussion in einem anderen Thema hier. Ich meine, es muss Anfängern möglichst einfach gemacht werden, den Einstieg zu bekommen. Wenn dabei Bilder geliefert werden, können andere einfacher Fehler erkennen und korrigieren oder Daten ergänzen.

LG,

-moenk

Moenk, wäre es nicht sinnvoll, erstmal die Kritikpunkte (Bearbeiten vorhandener Elemente, Anzeige der Art des vorhandenen Eintrags) an YAPIS zu beseitigen, bevor man ihn groß publiziert und auf Anfänger los lässt? Ebenso ist es sinnvoll, neben der Hausnummer zumindest auch die Straße erfassen zu lassen. Fehlt die Straße läuft die Zuordnung mehr oder weniger auf Raten hinaus. Evtl. kann man diese Eingabe auch als eine Art default speichern und bei weiteren POI-Eingaben als Vorschlag geben.

Henning,

YAPIS ist kein Editor, es ist einfach nur ein Submitter, wie der Name auch sagt. Ich habe undokumentiert auch noch eine Funktion, zu der ich ein Mülleimer-Icon in der Liste platzieren könnte, aber die habe ich dann doch lieber weggelassen. Der Gedanke war, alten Knoten löschen und dann neuen anlegen, frei von CC-BY-SA, aber das lassen wir mal lieber, sonst fresst Ihr mich hier auf :wink:

Wer bearbeiten will, soll das mit den Tools tun, die OSM selbst von der Node/Way-Seite anbietet. Zumindest bis auf weiteres, einen Attribut-Editor kann ich mir als weiteres Tool vorstellen, der dann auch mit YAPIS verlinkt würde. Ich mache das aber alles nur so nebenbei, habe in meinem Job grad viel mit XML und PHP zu tun, da ist YAPIS ein schönes Projekt zur Übung.

Ich denke YAPIS kann man auf die Menschheit schon los lassen. Guck Dir die Kommentare in meinem Blog an: Die Hälfte gefühlt sind OSM-User, die andere freut sich wie einfach sie mit YAPIS ihre POI eintragen können. Früher oder später werden die zu richtigen Tools wechseln, weil ihnen das nicht mehr reicht, und das sollte auch das Ziel sein. Kann YAPIS zu viel, dann werden die das weniger wahrscheinlich tun.

LG,

-moenk

Marek und Henning,

für das Projekt in Polen und allgemein bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Straße unbedingt einzugeben sein sollte. Danke für Eure Anregung!

Ich hab dazu noch ein Feld ergänzt: http://yapis.geoclub.de/index.php?id=6

LG,

-moenk

Hallo moenk,

habe eben festgestellt das es eine Fehlermeldung gibt wenn man nach Auswahl eines angezeigten Objektes auf den User-/Autorenname klickt, wenn dieser (wie meiner) Leerzeichen enthält. Im Link wird dann folgendes angezeigt: http://www.openstreetmap.org/user/Hobby+Navigator/edits
Das + Zeichen gehört da natürlich nicht hin.

Ansonsten, gut gemacht das Helferlein. Prima :slight_smile:

Georg

Georg,

freut mich wenns Dir gefällt! Danke für Deinen Hinweis, der Bug müsste behoben sein, ich find grad keinen User um das zu testen, die haben alle sonst keine Leerzeichen drin.

Wens interessiert: http://www.php.net/manual/de/function.rawurlencode.php - ich kannte bisher nur das ohne “raw”, wieder was gelernt.

LG,

-moenk