Tauchplätze der Schweiz mit (kaputten) Link zu Dive-Links.com

In der Schweiz sind viele Tauchplätze (270+) mit einem website-Tag zu dive-links.com versehen, wie hier auf overpass turbo - Swiss edition zu sehen ist.
Insgesamt ist das mehr als die Hälfte von allen 445 sport=scuba_diving in der Schweiz.
Diese Webseite ist seit November 2017 nicht mehr aus dem Wartungsmodus aufgetaucht (hihi): https://web.archive.org/web/20171130064931/http://www.dive-links.com:80/, heute zeigt die URL nur noch zu einer geparkten Domain.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die einzelnen Tauchplatz-Links nicht im Internet-Archiv, ich würde also dazu tendieren, alle diese Links zu entfernen.

Was meint ihr dazu?

PS: Darauf gestossen bin ich übrigens wegen Note: 4338871 | OpenStreetMap, wo der falsche Link am Höhleneingang der Grottes de Vallorbe (als Tauchplatz erfasst) beanstandet wird.

1 Like

heute zeigt die URL nur noch zu einer geparkten Domain.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind die einzelnen Tauchplatz-Links nicht im Internet-Archiv, ich würde also dazu tendieren, diese alle diese Links zu entfernen.

Was meint ihr dazu?

machen. Wenn das seit 7 Jahren so ist dann gibt es keine realistische Hoffnung dass die wieder aktiviert werden an alter Stelle

1 Like

Laut Switzerland/Datasources - OpenStreetMap Wiki und DE:Switzerland/DiveSpots - OpenStreetMap Wiki (zuunterst) waren die Dive-Links mal eine erlaubte Quelle für Edits in OpenStreetMap.
Viele der Tauchplätze sind mit source= www.dive-links.com versehen.
Ich bin unsicher, ob dies als Quellangabe verbleiben soll, was meint ihr?

Ich würde die Quellenangabe drin lassen. Auch wenn die Seite tot ist kann es ja sinnvoll sein die Quelle zu nennen falls es irgendwann einmal (hoffentlich nie) zu Diskussionen kommen sollte woher die Daten stammen wenn sich jemand daran stört dass sie drinnen sind.

1 Like

Die dive-links wurden übrigens (im alten Forum) schon mal diskutiert: Massenimport von sport=scuba_diving

Und das ‘Problem’ betrifft nicht nur die Schweiz, sondern ist weltweit vorhanden.

In einem ersten Schritt habe ich bei allen Knoten deren website-Schlüssel den Wert dive-links enthielt und deren verified-Schlüssel den Wert no enthielt genau diese Werte gelöscht: Changeset: 155184104 | OpenStreetMap

Dokumentiert ist die Sache bei: Automated edits/Habi - OpenStreetMap Wiki