ich habe ein Tastaturproblem. Ich möchte die Funktion F 12 auslösen, nur dies funktioniert gerade nicht. Auf der linken Seite der Taste ist eine Lupe zu sehen, rechts unten auf der Taste steht F 12.
Wenn ich darauf drücke, geht immer die Suchfunktion Lupe an und ich werde in die Google Suchleiste befördert.
Was muss ich tun um nicht die Lupe - Funktoin zu bekommen, sondern F 12
Ich vermute mal, auf Deiner Tastatur gibt es auch eine “Fn”-Taste (Funktion). Damit kann man in der Regel diese Spezialfunktionen ausschalten.
Falls nicht müsstest Du mal genauer beschreiben, was für ein Betriebssystem und was für eine Tastatur Du verwendest.
ja es gibt eine FN Taste. Wenn ich die zusammen mit F 12 drücke, dann geht es.
Du sagst, mit der FN Taste kann man die Spezialfunktionen ausschalten. Kann man es so machen, dass auch ohne FN Taszte die Funktion F 12 Wirkung erlangt. Bisher war das nämlich so, muss wohl irgendwo dran gestossen sein.
Bei Dir scheint Fn dauerhaft auf “an” zu stehen. Wenn Du die Fn-Taste drückst, wird die Sonderfunktion der Tastatur vorübergehend deaktiviert, so dass F12 ganz normal funktioniert. Wenn Du die Fn-Taste wieder loslässt ist wieder die Lupen-Funktion aktiv.
Ob und wie Du das Verhalten der Fn-Funktion einstellen kannst müsstest Du mal bei Deinem Tastaturtreiber schauen. Vielleicht findet Google ja auch einen Ansatz für Dein Problem.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
5
Das ist abhängig vom Tastaturlayout. Ich habe hier gerade auch eine neue Tastatur, auf der das, was man früher als “Spezialtasten” kannte nun der Standard ist (und groß aufgedruckt auf der Taste) und F1-F12 sind nur noch in Klein aufgedruckt und werden nur über Fn erreicht. Das hat eine gewisse Logik, aber wenn man es fast 40 Jahre enders gewöhnt ist, braucht die Umstellung Zeit (habe heute auch erst einmal die DRUCK bzw. PRT SC suchen müssen.
Noch blöder, wenn wie bei meinem Laptop die Ctrl und Fn vertauscht sind.