Tankstellenpositionen in Deutschland

Na, ein paar mehr Daten brauchen wir schon. Oder was fangen wir mit einer 2MB Liste von UUIDs an, die sonst keine Informationen haben?

Irgendwie müssen wir ja wissen, welcher Tankstelle wir welche UUID geben müssen.

Das stimmt. Kurz gesagt, sind UUIDs einfach nur eine Zeichenkette in einem bestimmten Format, die auf verschiedene Weise generiert werden kann und aufgrund der Unwahrscheinlichkeit, dass es Kollisionen gibt, als eindeutig gelten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es doch mal zu Kollisionen kommt, liegt etwa bei 1:2^122 oder so (sechs Bits sind fix und eben nicht zufällig, ansonsten wäre es 2^128). Das ist 1:5,3E36, also eins zu fünf Sextillionen.

Häh? CC-BY-SA heisst nicht, dass man sich überall Daten zusammen"klauen" darf.

+1

Das stimmt natürlich. Aber man sollte Tankerkönig nicht gleich irgendetwas kriminelles unterstellen nur weil sie so nett sind und sich für Open Data engagieren und auf ihre Kosten die Daten frei zugänglich machen. Jemand von Tankerkönig hat immerhin auch 2014 auf einer Konferenz des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Workshop zu Open Data abgehalten.

Aber das klingt doch beides völlig plausibel. Beamte müssen sich halt um ihren gesetzlichen Auftrag kümmern. Und da wird nichts von Open Data, Forschungsvorhaben oder gar OpenStreetMap drinstehen. Sie werden daher wohl aller Wahrscheinlichkeit weiterhin dementsprechende Anfragen ablehnen. Im gesetzlichen Auftrag wird aber auch nicht drinstehen, dass sie es verhindern müssten, dass diese Verbraucherorganisationen die Daten unter einer bestimmten Lizenz als Open Data weitergeben. Daher werden sie aller Wahrscheinlichkeit nichts gegen das Vorgehen von Tankerkönig einzuwenden haben.

Im Gegensatz zur MTS-K ist Tankerkönig offenbar engagiert in Sachen Open Data und könnte der richtige Ansprechpartner sein.

Danke! Ich vermute aber, dass es nichts bringen wird. s.o. Wärst du auch bereit, zusätzlich bei Tankerkönig eine Anfrage stellen?

Das stimmt auch wieder.

Daher müssten wir schon wissen welche Lizenzänderung wir genau bei Tankerkönig anfragen müssten. Nicht dass die Lizenz dann tatsächlich geändert würde, wir dann trotzdem nichts mit den Daten anfangen können. DD1GJ hat mit solchen Anfragen Erfahrung und weiß im Gegensatz z.B. zu mir, wonach er fragen muss.

Ich dache eigentlich schon, dass die CC-Lizenzen genau so funktionieren würden. Es geht ja nicht darum, von “überall” Daten zu übernehmen, sondern von Quellen mit kompatibler CC-Lizenz. Für OSM ist es eh nicht mehr relevant, nur für FOSM. Die dürften ggf. einfach die Tankstellenliste importieren.

Kriminell wäre das zunächst ja mal nicht, wenn sie dahingehend eine, sag ich mal, etwas freiere Interpretation an den Tag legen wüprden als zulässig. Sie würden nur ggf. dann gegen ihrerseits bestehende Lizenzen verstoßen.

An der Stelle wäre ich etwas vorsichtig. Vermutlich bekommen die genannten “Verbraucherorganisationen” die Daten auch nur unter Auflagen, sie werden also unter irgendeiner Art von Lizenz stehen.

Ja, das kann gut so sein. Wir wissen es nicht. Tankerkönig dürfte in jedem Fall ein Verbündeter sein, der ja schon Zeit und Geld investiert hat um diese Daten der Allgemeinheit unter einer möglichst offenen Lizenz zur Verfügung zu stellen. Es wird sich in jedem Fall lohnen, mit ihnen in Kontakt zu treten. Und damit es mit dem Kontakt klappt sollte man ihnen als Dankeschön auf ihr Engagement nicht gleich unterstellen, dass sie sich falsch verhalten würden. Wenn der Kontakt vorhanden wäre könnte man sie ja fragen wie es sich mit den Rechten über diese Daten verhält und warum sie in der Lage sind, sie verbreiten und zu lizensieren. Vielleicht könnten sie das ja dann auch auf ihren Webseiten aufführen so dass solche Fragen in Zukunft gar nicht erst wieder aufkommen.

Meine Vermutung ist, dass es auf dem MDM-Kongress 2014 eine Absprache gab, da sie ja scheinbar seit diesem Kongress die Daten anbieten.

Hoffentlich kommt übrigens nie jemand auf die Idee, die Wikipedia-Tags aus der OSM-Datenbank zu werfen. Diese Wikipedia-Tags werden ja mutmaßlich aus der Wikipedia stammen und machen nur in Verbindung mit der Wikipedia Sinn und die Wikipedia unterliegt einer restriktiveren Lizenz als die Tankerkönig-Daten, nämlich CC-BY-SA (statt CC-BY).

Das auf jeden Fall.

War auch nicht in meinem Sinne. Ich gehe davon aus, dass sie, wenn sie die Daten freigeben, das auch dürfen und umgekehrt, wenn sie der Meinung sind, das nicht zu dürfen, die Daten eben nicht freigeben, auch wenn sie es gerne würden.

Auch das würde ich befürworten.

Da hat du mich jetzt abgehängt: welche Daten meinst du genau? Die Tankstellen-IDs?

Hier denke ich auch, dass das einfach nur Verknüpfungen sind, um auf ein anderes Medium verweisen zu können. In diesem Sinne haben sie dieselbe Funktion wie Web-Adressen, Telefonnummern, ISBN-Nummern von Büchern, IDs von Personen (z. B. auf die GND) und was es in Wikipedia alles noch gibt. Von daher denke ich ebenfalls, dass es auf jeden Fall in Ordnung sein müsste, sie zu verwenden, aber sie zu erhalten, ist m. E. nochmal ein andere Sache, die eben noch abgeklärt werden müsste.

Also, um nocheinmal die Kurve zu bekommen: eine Liste von Telefonnummern zu erstellen, indem ich das Telefonbuch abtippe, ist explizit nicht statthaft. Wenn ich aber eine Telefonnummer habe, darf ich sie im Rahmen des Telefonnetzes zunächst auch mal verwenden, d. h. für reguläre Telefonate, aber nicht für belästigende Anrufe.

Ähnlich hier: wenn ich eine Tankstellen-ID habe (oder mehrere), darf ich sie auch verwenden, um mit ihnen aus einer anderen Datenbank die Benzinpreise abzurufen (sofern ich das dort darf). Die Frage, woher ich sie bekommen darf, ist jedoch noch offen.

Auf dem MDM-Kongress 2014 waren höchstwahrscheinlich auch Verantwortliche der MTS-K anwesend. Der MDM gibt auf seinen Webseiten ja an, dass der MDM die technische Basis für die MTS-K sei. Tankerkönig hat auf diesem Kongress ja einen Workshop zu Open Data abgehalten. Ich meine, dass es zwischen MTS-K und Tankerkönig auf diesem Kongress wahrscheinlich eine Absprache gab, dass Tankerkönig die MTS-K-Daten (aktuell und historisch) als Open Data unter der Lizenz CC-BY anbieten darf.

Der Kontakt zu Tankerkönig ist hergestellt. Es wird gerade geprüft, zu welchen Bedingungen die Daten von der MTS-K bzw. MDM bezogen werden. Die UUIDs werden von den Tankstellenbetreibern selbst erzeugt. Wenn es mit der MTS-K nicht klappen sollte, könnte man dann bei den Mineralölkonzernen direkt nachfragen.

Super! Vielen Dank!

Nachdem ich gesehen habe, dass a) Tankerkönig die Daten sehr volumfänglich und sehr automatisierbar zur Verfügung stellt und b) auch tankentanken.de da sehr freigiebig ist (wie mir scheint), glaube ich nicht, dass diese Dienste da allzu große Auflagen haben. Man müsste also nur Tankerkönig davon überzeugen, neben der CC-Lizenz eine separate Lizenz für OSM anzubieten.

Ja, genau. Bei den als Open Data verfügbaren Aufzugsdaten der DB ist es sehr ähnlich. Die dort verwendete Lizenz ist die gleiche (CC-BY) und OSM hat eine spezielle Erlaubnis. DD1GJ ist ja jetzt in Kontakt mit Tankerkönig und wird wissen wonach er fragen muss.

Super, freue mich schon auf die Antwort.

Auch wenn es vermutlich selbstverständlich ist, möchte ich vorsorglich aber davor warnen, die Daten dann, so wie sie sind, 1:1 zu importieren. Zum einen gibt es ja vermutlich zu den meisten Tankstelle bereits ein Objekt, so dass es dann Dopplungen geben würde.

Für die Updates bräuchte man einen kniffligen Algorithmus, der die Zuordnung richtig hinbekommt, denn ich habe bei kleineren Spielerei-Tests beobachtet, dass die bei MTS-K gemeldete Positionen und die tatsächlichen (resp. bei OSM eingetragene) Positionen teilweise erheblich (bis zu ein paar hundert Metern) voneinander abweichen können.

Es geht ja erstmal nur dazu, zu bestehenden OSM-Tankstellen die MTSK-IDs manuell zuzuordnen (bin übrigens auch sehr dafür!).

Ich würde da auch nix automagisch machen, sondern per Taskingmanager oder sowas (Wochenaufgabe).

Vielleicht besteht ja Interesse an einem wechselseitigen Datenbankabgleich.

Dafür muss aber geklärt werden, woher der Kollege denn die Daten hat. Sollte er die “irgendwie abgekupfert” haben, werden die noch lange nicht legal, bloß weil er uns die Übernahme erlaubt.

Gruss
walter

Natürlich, ich dachte da eher an einen “Datentausch” im Rahmen einer Wochenaufgabe, nämlich, dass Mapper die Standortangaben überprüfen.

Eine blinde Datenübernahme verbietet sich aus rechtlichen und internen (mechanischer Edit) Gründen.

Vorab: nachfolgende Informationen sind ein Zwischenstand. Es besteht noch etwas Klärungsbedarf …

Tankerkönig würde OSM gerne mit den Tankstellendaten unterstützen und wäre auch mit der praktizierten Namensnennung im Wiki einverstanden. Allerdings könnten die Daten seitens der MTS-K noch eine ND-Komponente enthalten. In alten Unterlagen habe ich eine Bemerkung gefunden, dass die von der MTS-K zur Verfügung gestellten Daten unverändert und vor Änderungen geschützt weiter veröffentlicht werden müssen. Dies gilt wohl in erster Linie für die Preisinformationen, die wir jedoch nicht verwenden.

Ein weiterer Gedanke ist, ob die von den Tankstellenbetreibern zur Verfügung gestellten UUIDs evtl. wie die Verlinkung einer Webseite zu betrachten sind. Mit ihr kommt man in den APIs der Verbraucherorganisationen zu den eigentlichen Informationen der Tankstelle.

Diese komplexen Fragen und Gedanken lassen sich nicht von heute auf morgen klären. Sollte es seitens der MTS-K Schwierigkeiten geben, dann werde ich mich an die Mineralölkonzerne wenden.

Grüße
Joachim

Super, vielen Dank schonmal für deinen Einsatz! Würde mich freuen, wenn es irgendwie zum Klappen zu bekommen wäre.

Das wurde ja hier bereits aufgeworfen. Das Problem ist, wem die Tankstellenbetreiber diese UUIDs zur Verfügung stellen – der Allgemeinheit oder nur der MTS-K.

Der Weg über die Mineralölkonzerne wäre suboptimal, da man darüber eben keine 100%ige Abdeckung erhielte – die freien Tankstellen wären da nämlich erstmal außen vor.

Vielen Dank auch von mir!

Hauptsache es geht vorwärts. Im Moment haben wir ungefähr einen Erfassungsgrad von 0%. Wenn über die Mineralölkonzerte “nur” 90% der IDs den Mappern bequem und garantiert legal zur Verfügung stünden und die Mapper diese IDs eintragen würden wäre das schon ein großer Gewinn.