Tankstellen

Das picke ich mir grade mal heraus: Ja klar – viele Objekte haben mehrere Schlüssel und können sie auch haben. Auch wenn es nur wenige Tankstellen gibt, die einen Wikipedia-Eintrag haben – in diesem Fall sollten sie mit der MTS-K-ID und mit der Wikidata-ID versehen werden. Nur so als Beispiel.

Es wäre ja schon hilfreich wenn wir uns darüber einig wären, dass die MTS-K-Tankstellen-IDs in OSM nützlich wären und es daher wünschenswert wäre, sie in OSM zu haben, da damit leicht, sicher und eindeutig Verknüpfungen zwischen zwei Datenbanken (OSM und Kraftstoffpreise) hergestellt werden könnten. Dann müsste nur noch geklärt werden, ob die Tankstellen-IDs legal sind oder nicht und wie man sie eindeutiger legal bekommt.

Ich habe nur mal einen kurzen Blick in die MTS-K-Tankstellendaten geworfen aber ich meine, dass die Adressen dort so schlampig erfasst sind wie sonst meistens auch, also mal in Versalien, mal abgekürzt und mal mit Fehlern. Jeder Tankstellenbetreiber hat also seine Daten scheinbar mit seiner Schreibweise in ein Formular eingegeben und diese Daten wurden nicht korrigiert. Aus der Erfahrung mit den VRR-Daten und auch dem Abgleich zwischen Geo-Koordinaten zwischen Wikimedia Commons und Wikidata weiß ich, dass Geokoordinaten in verschiedenen Datenbanken oft sehr weit auseinanderliegen.

Mir geht es nicht nur um diese IDs in OSM sondern auch darum, dass OSM von den OSM-Aktiven mal endlich als Linked Open Data wahrgenommen wird. Wenn das so wäre würden wahrscheinlich auch mehr :wikidata-Schlüssel erfasst. (Sehr sinnvoll z.B. bei operator, species, genus, architect, brand, manufacturer…)

Das kann ich nur bestätigen. Ich fahre regelmäßig längere Touren, auf denen der Tank von meinem Golf 3 nicht ausreicht, weswegen ich über Apps wie Clever-Tanken, die auf die MTS-K zugreifen, nach den besten Tankstellen auf der Route suche, und ich muss sagen, grade bei den kleinen oder billigen Tankstellen sind die Fehler doch sehr gravierend.

Vereinzelnt schreibe auch auch Fehlermeldungen, aber da die von den Appbetreibern nur weitergeleitet werden können kann man sich ja denken, was damit passiert. Mir ist zumindest noch nie aufgefallen, dass eine solche Meldung zu Änderungen geführt hätte, geschweige denn, dass ich eine Reaktion erhalten hätte…

Grüße

Ich habe in meiner Wikiseite den Namen des Keys von ref:mts-k in ref:mtsk geändert, da Keys mit Bindestrich wohl von JOSM angemeckert werden.