dt2
February 17, 2009, 5:35pm
#1
Nachricht von Sven Anders:
Ich habe jetzt das gesamte Verzeichnis von Rheinland-Pfalz durchgerechnet. Bei den Orten bei denen ich kein Polygon gefunden hatte, hab ich jetzt ein Rechteck um den Ort herum mit 0.06 Grad Kanenlänge angenommen. http://svenanders.openstreetmap.de/SV-stat/Rheinland-Pfalz/ Sind über 2000 Orte!!! Das durchrechnen dauert mit meiner nicht weiter optimierten Methode jetzt über 24h. Erste Optimierungen stimmen mich zuversichtlich, das ich die Zeit auf 3-4h drücken kann, ohne die ganze Struktur zu verändern. Bitte tragt die Information auch in andere Medien, z.B. Foren etc. wo sich Mapper auf RLP aufhalten. Wenn jemanden der Bereich der Analysiert wird nicht gefällt: Da die Daten ja schon vorliegen, brauchen wir von dir nur eine Relation mit dem (ungefähren) Verlauf. Wenn du nicht weißt wo die Grenze verläuft, kennzeichne sie einfach mit source=best-guess Die Relation muss einen Key: de:amtlicher_gemeindeschluessel und als Value den Gemeindeschlüssel aus dem Strassenverzeichniss haben. [ Nullen am rechten Ende des Values können weggelassen werden. Führende Nullen sind wichtig! ] Bitte beachten: Der Key ist ziemlich lang und Tippfehler anfällig, deshalb Empfehlung: Mit der Zwischenablage arbeiten. Du brauchst niemanden eine Mail schicken etc. die SV werden dann irgendwann (das dauert mindestens 48h, weil erst dann die Daten dafür über die Geofabrik vorliegen) erstellt. Freuen würde ich mich, wenn mich jemand bei der Visualisierung des Gesamtergebnisses unterstützen könnte. Ich könnte dafür z.B. eine CSV Datei mit Gemeindeschlüssel, Anzahl Straßen, Anzahl Gefundene Straßen oder so machen. Gruß Sven
Sehr schön das du die Message nach hier getragen hast, es klappt dann DOCH mit der Kommunikation… Georg
mightym
February 17, 2009, 9:02pm
#3
Message ist bei einem mapper in RLP angekommen
Wie funktioniert das denn mit den Polygonen und den Relationen zu den Straßenzugehörigkeiten genau. Gibts irgendwo ein Beispiel was ich mir abkupfern kann?
Wenn jemanden der Bereich der Analysiert wird nicht gefällt: Da die Daten ja schon vorliegen, brauchen wir von dir nur eine Relation mit dem (ungefähren) Verlauf. Wenn du nicht weißt wo die Grenze verläuft, kennzeichne sie einfach mit source=best-guess Die Relation muss einen Key: de:amtlicher_gemeindeschluessel und als Value den Gemeindeschlüssel aus dem Strassenverzeichniss haben. [ Nullen am rechten Ende des Values können weggelassen werden. Führende Nullen sind wichtig! ]
Wie kann ich die erwähnte Relation erstellen oder wo gibt es dazu Informationen?
EDIT: Entschuldigt den doppelten Post, ich hätte mal den vorherigen Beitrag genau lesen sollen! Aber wie man sieht, ist die Frage noch aktuell…
Eine kurze Anleitung auf was man achten muss findet man hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stra%C3%9Fenverzeichnis_Rheinland-Pfalz
Am Besten man sieht sich einfach mal eine bestehende Gemeinde- bzw Stadtgrenze (bspw. Koblenz oder Mainz) an und versucht diese dann nachzuahmen.
Danke für den Hinweis auf den Wiki.
Ich habe nun vor einigen Tagen schon die Relation 92453 angelegt. Ich glaube, sie wird aber unter SV-stat für Wirges nicht erkannt. Ich vermute dies, weil bei Koblenz steht: Zuschnitt erfolgte durch das Polygon: Koblenz.poly. und bei Wirges nicht.
Was mache ich falsch?
Danke für den Hinweis auf den Wiki.
Ich habe nun vor einigen Tagen schon die Relation 92453 angelegt. Ich glaube, sie wird aber unter SV-stat für Wirges nicht erkannt. Ich vermute dies, weil bei Koblenz steht: Zuschnitt erfolgte durch das Polygon: Koblenz.poly. und bei Wirges nicht.
Was mache ich falsch?
Laut Sven Anders (Programmierer von SV-stat) existiert derzeit ein Bug, welcher verhindert, dass die Grenzpolygone automatisch ausgewertet werden. Er wird sich in der nächsten Zeit darum kümmern, konnte mir aber kein genaues Datum nennen.
Wo ist denn im Straßenverzeichnis die Stadt Wittlich geblieben?
Die Stadt erscheint nicht, weil das Wittlicher place-Node unvollständig ist… (vgl. Wirgeser place-Node ). Ich denke, das händisch zu korrigieren macht keinen Sinn, weswegen ich diesbezüglich eine Frage auf der OpenGeoDB-Wiki-Seite gestellt habe.