talk-at Mail Plattform Account einrichten

In Österreich finden Teile der Diskussion zu OSM, in einer sogenannten Mail Plattform statt.

Ich versuche den Zugang zu dieser etwas sperrigen Plattform gerade zu ergründen, und bitte um Ergänzungen:

Vorbereitung:
Man benötigt

  • einen E-Mail Client (Account) der fix auf ASCI-Text eingestellt ist
  • eine E-Mail Adresse bei welcher der Absender Name mitgesendet wird.

In der Struktur entspricht dieser Name dem Realnamen des OSM Mitglieds, ist aber üblicherweise nicht mit dem OSM Pseudonym übereinstimmend. Die Mail Adresse selbst scheint willkürlich gewählt, und dürfte vermutlich mit jener für den OSM Account genutzen Mail- Adresse übereinstimmen.

Eine Registrierung startet nun hier: https://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-at?language=de
Überraschend ist, das Passwort wird im Klartext per Mail übermittelt wird, daher ist tunlichst ein noch nicht in Verwendung befindliches Passwort zu wählen.

Die Registrierungsanfrage wird offensichtlich gesichtet. Dickes +

Ältere Themen kann man hier einsehen: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/
Ich habe festgestellt dass man keinen Zugriff auf ältere Themen hat. Also zu diesen nicht interagieren oder Posten kann.

Meine erste Erfahrung, man muss sehr genau darauf achten wie man einer Mail antwortet, die Struktur der Diskussion in der jweiligen Mail verschachtelt finde ich als extrem unübersichtlich.

Edit: Typo + Freigabe

Man sollte grundsätzlich Passwörter nicht für verschiedene Sachen verwenden und einen Passwortsafe verwenden. Dass ein selbst gewähltes Passwort im Klartext gespeichert und einem auf Nachfrage wieder zugeschickt wird, sollte allerdings wirklich nicht sein.

Über nabble oder Newsgroup geht es, ob/wie man per Mail auch ältere anfordern oder auf bestimmte Threads antworten kann, die man nicht lokal hat, weiß ich nicht

Wenn du die flache Struktur bevorzugst, kannst du wie gesagt nabble verwenden, oder gmail/inbox stellt die Threads auch flach dar und blendet auch Fullquotes aus

Ad 2) nicht zwingend Notwendig, dann wird halt die Mail Adresse angezeigt, man sollte sowieso nicht seinen echten Namen verwenden, und auch auf die Signatur aufpassen (siehe User fkv in Wien der gleich seine Adresse mit jedem Mail mitschickt). Ich empfehle jedem eine eigene Adresse bei einem Gratis Maildienst zu eröffnen, damit Spam und Co sich in grenzen halten.

Den Realnamen sehe ich auf talk als etwas sehr positives, tausende Edits in der OSM Edit Chronik schaffen aber noch bessere Verbindlichkeit.

Das Problem sehe ich nun, wenn ich schon ein eigenes getrenntes Mail System aufbauen muss, ist Fake auch nicht mehr weit. Und die eigentliche Stärke von Talk, Authentizität dahin.

Ja weil Mailinglisten aus einer Zeit kommen in der es noch “nichts böses” im Internet gab, nie im leben würde ich meine Adresse an unbekannt viele für jeden einsichtlich verschicken. NIE! Keiner weis wo das landet, genauso wenig würde ich meine Hauptmailadresse dafür verwenden, denn wieder, wer weis wie sicher die server sind, wer aller mitliest, und welche Interessen dahinter stecken.

Nicht ganz korrekt: In Österreich findet der überwiegende Teil der Diskussion zu OSM in der Maillingliste statt.

Ansonsten finde ich das schon als ziemlich überheblich bei Null praktischer Erfahrung mit Mailinglisten solche Statements hier abzulassen.

Ich habe eigentlich in der Bewertung nur sämtliche Antworten auf Deine Posting´s gezählt. Deine Bilanz in der Mailing Liste ist bislang ziemlich mager.

Herzlichst Johann