Tags von Relationen kopieren? (JOSM)

Hallo Experten!
Gibt es eine Möglichkeit Tags von Relationen zu kopieren und auf Wegen/Knoten einzufügen? Relation anklicken, Strg+C, Weg/Knoten anklicken, Strg+Shift+V klappt nicht.
Fehlermeldung: “Es können leider keine Merkmale aus der Zwischenablage eingefügt werden, da diese keineJOSM-Objekte und keinen passenden Text enthält.”

Oder muss ich ein Ticket schreiben?

Verwendung für: Öfter gibt es Relationen mit nur einem outer und 0 inner. Dabei ist die Relation überflüssig. Manchmal sind auch Häuser mit 2 oder mehr outer geschustert…

  • Relation auswählen (kleines graues Quadrat im Rel-Editor),
  • Ziel auswählen (rot machen)
  • Umschalt-R für “Merkmale von vorheriger Auswahl kopieren”

feddich

braucht den Utils2-Plugin, aber wer den nicht geladen hat, ist eh arm dran.

Gruss
walter

Am rechten Josmfensterrand in der Kategorie “Relationen” einen Doppelklick auf die Relation. Dann im Menü auf Bearbeiten->Kopieren. Eine Ziellinie anklicken und mit STRG+SHIFT+V einfügen.

Edit: Schreibfehler korrigiert

Dankeschön! Beides funktioniert :slight_smile:

Ist allerdings schon komisch, dass Strg+C nicht funktioniert, aber Bearbeiten->Kopieren (mit der selben angegebener Abkürzung) schon.