TAGs usw. von anderen nodes/paths schnell übernehmen

Gibt es eine schnelle und elegante Möglichkeit, die gesammelten TAGs von einem gerade bearbeiteten node oder path auf den nächsten zu übernehmen?

Ich erstelle gerade etwas komplizierte Gebäudesumriße und würde gerne die zugehörigen tags immer vom letzten abgeschlossenen auf das neu erstellte Gebäude übernehmen, ohne mich durch die menus hangeln zu müssen. Gibt es da so etwas wie paste and copy? Ich weiß nicht, welche sinnvollen Suchwörter ich hier eintippen soll, um ein Ergebnis zu finden.

Gibt es ein spezielles WIKI z.B. zum Thema shortcuts oder spezielle Tastenkombinationen?

Wenn du den JOSM-Editor meinst kannst du ein Objekt mit STRG-C kopieren, das nächste anklicken und STRG-SHIFT-V drücken. Dann kopiert JOSM nur die Tags auf das Objekt.

ja, ich meinte JOSM, Asche auf mein Haupt für mein NichtMitDenken

so etwas hatte ich gemeint, gibt es irgendwo eine ganze Liste solcher Tastenkombinationen?

http://josm.openstreetmap.de/wiki/Shortcuts

Da kann ich nun ja ein bißchen mein gedächtnis trainieren, danke für den link :slight_smile:

Unter Einstellungen die Tastatur auswählen.
Dort findest du die Tastaturkürzel, wie sie im Augenblick auf deinem System
eingestellt sind. Insbesondere ‘cmd’ beim Mac statt ‘ctrl/strg’ bei Windows,
sowie Änderungen, die du selber eingetragen hast.

Die von Bikeman2000 erwähnte Liste dürfte sich insoweit nur auf die
Versionen für Linux und Windows beziehen.

HTH
Edbert (EvanE)