Tags in GPX-Datei abspeichern und mit WMS ausgeben????

hallo zusammen,

ich hätte ne frage und zwar, kann man während der Aufnahme von GPS-Punkten gleich dem Gerät mitteilen, um welche Eigenschaft es sich handelt. z.B. Punkt 16 - Punkt 56 ist eine Hauptstraße.
Kann er die Information in die gpx-Datei (xml-datei) aufnehmen.
natürlich muss das programmiert werden. ich wollte nur grundsätzlich wissen, ob es machbar ist. kann man die gpx-datei um diese Informationen (Hauptstraße, Nebenstraße, Apotheke, Restaurant) erweitern??

meine 2. Frage wäre noch, wenn das obige machbar ist, kann man dann die gpx-datei nicht direkt ausgeben mit z.b. einem Web Map Service (WMS). Die Tags sind ja schon in der gpx-datei mitdrin… kann der web map service es direkt auslesen, ohne das man es z.b. noch mit einem editor (josm) bearbeitet?

danke
und schöne grüße
se2205

Generell kann eine gpx Datei Wegpunkte, Routen und Tracks aufzeichnen.
Zu den Wegpunktnamen können viele Geräte noch einen kurzen Kommentar
speichern.

Die gpx Datei Anzeigen (also die Tracks und die Wegpunkte) kannst Du mit Programmen
wie mapsource, viking, easygps, etc…

Gpx Files online anzeigen geht zB mit gpswandern.de oder gpsies.com.

Chris