Tags für Gebäude

Hallo,
ich habe ein paar Gebäude (Quelle: Yahoo) nachgezeichnet, wie tagge ich sie nun am besten?
source:yahoo ist klar, aber was sonst noch?
Dazu kommt, dass einige Außenlienen nicht gut sichtbar sind (überstehende Dächer, Bäume) und dass ich mir sicher bin, dass das Bauwerk untenrum anders aussieht - z.B. zwei getrennte Häuser, die ein gemeinsames Überdach haben.Oder ein Haus dessen Dach ein kleineres Gebäude daneben teilüberdacht. Was macht man in solchen Fällen?
Ich wollte source:approx dazunehmen, aber dann ist das source:yahoo weg aber das ist sicher wichtiger.
Grüße
Albert

Willkommen im Forum!

Zum Tagging: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building
Sonst: Hinfahren, anschauen, richtigstellen. Schon alleine, um die Hausnummer zu ergänzen

Gruß, W., der froh wäre, hätte er in seiner Stadt brauchbare, freie Satellitenbilder.

Danke,
klar ist der Realitätsabgleich die beste Variante - nur leider scheidet hinfahren zur Zeit aus.
Ich habe mir deine Links durchgelesen, leider nicht gefunden was ich gesucht habe.
Also würde ich gerne irgendwie vermerken, dass die Gedäude nur annährend stimmen, auch damit jemand der später etwas hochlädt nicht verunsichert wird.
Beispiel: es ist an einer Stelle schon ein Weg eingezeichnet - den haben wir vor nem Jahr mit nem GPS gemacht - der stimmt. Durch die Sat-Bilder sieht es aber so aus, als verläufe er unter dem Haus - was nicht stimmt, das Dach steht dort nur weit über. Nun soll jemand der später dort weitere Pfade anlegt, durch die Häuser nicht getäuscht werden. Dafür muss es doch einen Tag geben?
Einfach die Häuser kleiner zeichen ist zwar eine Möglichkeit, aber eben auch nicht genau, und da es in dem Gebiet auch Mapper gibt die sehr genau arbeiten, möchte ich meine Gebäude z.B. als “provisorisch gemappt” kennzeichen damit diese sehen können, welche bereits ihren Qualitätsansprüchen genügen - bzw welche man bei Gelegenheit nochmal überarbeiten muss.
Grüße
Albert

du kannst natürlich source=yahoo;approx einfügen. Zwei Werte mit einem Semikolon trennen und gut ist. So weiss man, dass aus Yahoo abgezeichnet wurde, aber doch nur grob eingezeichnet werden können.

Je nach Gusto taugten wohl auch note oder fixme.

Danke!

Hallo Albert

Eigentlich drückt source=Yahoo … bereits aus, dass es nur eine
begrenzte Genauigkeit geben kann. Schliesslich ist die Auflösung
auch in den Yahoo-HiRes Gebieten nicht wirklich berauschend.

Wenn z.B. Gebäude wirklich mehr geraten als erkannt wurden,
kannst du das mit source=Yahoo;estimation kenntlich machen.
Dabei kannst du auch andere Texte wie ‘best guess’, approximation,
extrapolation, … in Zweifelsfällen auch ‘rough guess’ verwenden.
Was dir halt am geeignetsten erscheint.

Was die Häuser ansich betrifft, sollte man eher die Grundfläche
und nicht das Dach mappen. Diese kann man ggfs. dann besser
einschätzen, wenn man eine Wand auf dem Satelliten-Bild erkennen
kann. Ebenso sollte man den Umriss an die Grundlinie ausrichten.
Das gilt besonders für hohe Gebäuden, da das Dach durch die
Perspektive gegenüber der Erdoberfläche in der Regel verschoben ist.

Im Zweifelsfall das Haus ruhig etwas kleiner einzeichnen und wenn
nötig auch verschieben. Schliesslich sind die Yahoo-Bilder nicht genau
sowohl was die Details angeht, als auch die geografische Lage.

Im Endeffekt ist ein ungenau eingezeichnetes Gebäude immer besser,
als es einfach wegzulassen. Im Zweifelsfall ein ‘source=rough guess’
oder ‘fixme=Abmessungen geschätzt’ als Tagg einfügen.

Was die Genauigkeit anderer Mapper angeht, solltest du dir klar machen,
dass auch deren GPS-Geräte nur mit Wasser kochen und eine Genauigkeit
von gerade mal 10 Meter haben (bei günstigen Umständen vielleicht 3 Meter).

Also keine Angst vor anderen Mappern solange du neue Sachen einträgst.
- Die wollen nur spielen

Edbert (EvanE)

Danke für den Zuspruch :slight_smile:

Meine nächste Fragen: gibt es eine vollständige Liste welche Tags in den einzelnen Rendern dargestellt werden? Oder muss man sich das jeweils aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features
http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/De/tags.html
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features

Und wie sollte man Fitness-Studios (Laufbänder, Rudermachinen und Gewichte) taggen?
sport:gymnastics
shop:gym
sport:gymnastics;commercial?

Grüße
Albert

Ich habe da auch eines welches ich vorläufig mit leisure=sports_centre getaggt habe.
Wie sollte man das “einsortieren”? Es ist kein reines Muskel-Fitness-Studio (Laufbänder, Rudermaschinen und Gewichte) und obendrauf auch nur für Frauen.

Tipps?

Hier der Link http://www.vivavital-frauenfitness.de/index.php?page=akt

Wie waers mit
note:women only
bis es etwas Besseres gibt?

Einleuchtend fände ich (analog zu Toiletten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dtoilets)
male=no
female=yes

Falls man die Möglichkeit hat genaue Entfernungen zu messen so bekommt man auch per GPS und ungenauen Luftbildern an genaue Gebäudeumrisse.
Als Anhaltspunkt nimmt man den Schattenwurf des Geäudes, entfernt sich mindestens so weit von der freistehenden Struktur und bewegt sich dann in genau dieser Entfernung um das Objekt. Anschliessend am Track die Linien rechtwinklig oder dem Gebäude entsprechend nachziehen.

Noch einfacher ist es wenn auf dem Luftbild niedrige Mauern, Strassen oder Flussläufe gut erkennbar sind, die benutzt man dann als Referenzpunkt und misst am Boden die Entfernungen dazu.

Den Umriss eines Gebäudes bekommt man durch Erfassung vor Ort
schon besser hin, als es z.B. die Yahoo-Bilder erlauben. Allerdings löst es
das Problem der Lage(un)genauigkeit von Bildern, GPS-Daten und in OSM
eingetragenen Objekten (Straßen, Wege, andere Gebäude) nicht.

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag dem Erst-Poster nur die Angst
nehmen, etwas was er nur ungenau ermitteln kann, genau so ungenau
einzutragen.

Wenn jemand genauere Informationen z.B. durch deine Methode hat,
kann er/sie es immer noch verbessern.
Gegebenenfalls wird dabei nur eine Ungenauigkeit (Satellitenbild) durch
eine andere (Abstand von der ungenauen Straße) ersetzt.

Edbert (EvanE)

Strassenmarkierungen oder besser Vermessungspunkte kann man erfragen und hat damit genaue Referenzpunkte oder Linien. Bis zu 500m habe ich mich so schon in 50m Schriiten vorgearbeitet und hatte am Ende der Messfolge genau den errechneten Punkt.

Was die Ersterfassung angeht sehe ich das auch klar wie du, Hauptsache das Objekt ist ungefähr so gross wie es ist und ungefähr am richtigen Platz; So wird es bei Bedarf viel schneller korrigiert als wenn es fehlt.