Tags für die grüne Welle

Hallo,

ich möchte ein paar tags für die grüne Welle vorschlagen.
Falls nicht bekannt, hier ist die Implementierung: www.ampelmeter.com

Für eine Fahrbeziehung (relation mit members from, via, to), die am Montag zw. 6 und 20 Uhr 35 sek. grün und 50 sek. rot ist.

glosa:timing:conditional=35,50 @ MONDAY @ (06:00-20:00 UTC)

GLOSA - green light optimal speed advisory

Es gibt (selten) Ampeln, die innerhalb eines Umlaufs (Periode), der für ein Subnetz gilt, mehrmals ticken. Das Beispiel:

glosa:timing:conditional=15,20,25,25 @ MONDAY @ (06:00-20:00 UTC)

hat den gleichen Umlauf von 85 sek., tickt aber in der Zeit 2 mal auf grün und rot.

Die Ampeln bzw. Fahrbeziehungen müssen untereinander synchronisiert werden, dazu dient eine Zwischenzeitenmatrix (inter_green_matrix).
Die ist hier etwas anders definiert als in der Verkehrstechnik und zwar so:
Fahrbeziehung 1 schaltet um 0 auf Grün, Fahrbeziehung 2 schaltet auf Grün um 23.
Die Zwischenzeit ist also 23. Voraussetzung ist gleiche Umlaufzeit.
Das ist eine Relation mit zwei Fahrbeziehungen (Relationen) als members. Die erste ist die Referenzrelation und die zweite ist
die referenzierte Relation.

glosa:inter_green:conditional=23 @ MONDAY @ (06:00-20:00 UTC)

Um über verkehrsabhängige Ampeln bescheid zu wissen werden Ampelknoten mit tags versehen

glosa:control_procedure=phase_adaptation,green_extension

glosa:control_procedure=adaptive

das wars
was haltet ihr davon?

schönen gruß

martin

garnix, wegen der variablen keys (auf der linken seite)

siehe hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16983

wurde da lang und breit und quer und vergebens diskutiert, bis es wohl versandet ist.

Gruss
walter

Nahmd,

Unabhängig davon, ob das Material in die Datenbank gehört:
die Keys sind nett gewählt, nicht variabel, haben sogar einem eigenen Namensraum “glosa: ”; und der variable Teil steckt auf der Value-Seite.

So gehört es doch? Oder habe ich da was übersehen?

Gruß Wolf

Verstehe ich das richtig, daß ich nun nacheinander jede Ampel entlang jeder Hauptverkehrsstraße meiner Stadt aufsuchen und per Stoppuhr die verschiedenen Intervalle für beide bzw. alle Richtungen bestimmen soll, und das ganze natürlich noch mehrfach, weil ja zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Programme aktiv sind? Und dabei natürlich aufpassen, daß nicht gerade eine Bus-Vorrangschaltung oder ein baustellen- oder ferienbedingtes Sonderprogramm alles kaputtmacht?
Danke, ich verzichte. Aber Du darfst gerne mit gutem Beispiel vorangehen.

Die einen haben ne rot-grün-Schwäche und ich anscheinend mal wieder links/rechts verwechselt :frowning:
sorry

ziehe mich jetzt in meine Schämecke zurück - kommt eh ein guter Krimi

Gruss
walter

Derzeit fallen mir 2 Möglichkeiten ein.
Weniger Aufwand:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20043

Mehr Aufwand:
Die Eingabemaske der App nutzen. Viele Städte, vor allem die kleineren, haben nur ein Programm. Es reicht also nur einmal die Daten einzugeben.

Gruß

Martin

Da kommt ein halbes Dutzend, aber welcher davon ist gut? Die Sendung in der ARD ist jedenfalls am gruseligsten.

Ich halte das schlicht für eine vorprogrammiert systematisch verwaiste Datenhalde.

Auch wenn’s natürlich alle möglichen Privacy-Issues hat, zumal wenn man’s irgendwo als “Open Data betreiben wollte”:
Analyse von Fahr-Tracks (historisch) plus live-Daten führt zu deutlich besseren Resultaten als Annahmen über “grüne Wellen”, die für 80% der dort fahrenden KFZ (dafür reicht in einer Großstadt 30% der Zeit) nicht passen.

Ehrlich gesagt würde es meiner Auffassung für’s Routing deutlich mehr bringen, wenn man “übliche Rush-Hour-Donts” mappen würde.
Also “weiche Abbiegebeschränkungen” nach Uhrzeiten, weil z.B. an einer Kreuzung kein Linksabbieger-Grünpfeil ist und dort systematisch nur 2-3 KFZ pro Umlauf abbiegen können, so dass die Einheimischen statt sich anzustellen systematisch rechts abbiegen um dort in der Nebenstraße per U-Turn zu wenden. (Oder anders diese zeitfressende Abbiegung vermeiden.)

Nahmd,

Also ich meinte die Frage ernst und nicht etwa spöttisch.
Es ist leicht, betriebsblind irgendwas zu übersehen.

Gruß Wolf

.oO( dass ich einmal meine Brille gesucht habe, die ich in Gedanken im Kühlschrank abgelegt hatte, das behalte ich lieber für mich. Bevor die Herren in weiß mit der unbequemen Jacke hier auftauchen. )

Nahmd,

Mich würde es nicht stören, wenn jemand diese Daten in einer kleineren Stadt vollständig erfasst. Die Tags sind sauber gewählt und stören niemanden. Und wer kann schon wissen, was sich daraus entwickelt?

Ich würde allerdings nicht beim Sammeln helfen. Denn dies scheint mir noch langweiliger und nerviger als Hausnummern zu sammeln, und da hab ich besseres zu tun. Und meine Kristallkugel™ sagt mir, dass auch kaum jemand anders dabei helfen wird.

Visionen haben ist einfach. Irgendeinen Teilbereich aber bis zur Perfektion fertigzustellen, ist etwas ganz anderes.

Gruß Wolf

Hallo,

ich möchte Euch bitten den Vorschlag Traffic Lights Program
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/GLOSA
auf der Diskussionsseite zu kommentieren/verbessern.

Meine früheren Beiträge zum Thema:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-February/100910.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2013-May/067074.html

Gruß

Martin

Hallo Martin,

schöne Vision!
Dafür spricht die Theorie, dagegen die Trägheit der Menschen - und die in zweierlei Hinsicht:

Autofahrer: Motor abstellen und vorausschauend fahren sind unbequem, und fühlen sich nicht gut an - schließlich will ich ja “gefühlt” schnell von A nach B.
OSM-Mapper: Wer soll das pflegen?

Ich würde sagen: vergiss es und erst recht mit OSM…

Hi,
ich hätte es besser gefunden wenn Du den Namespace glosa: wie im ursprünglichen Entwurf belassen hättest.
So dass man sofort erkennt dass es sich um “Spezialisten-Tags” handelt. :wink:
Chris

Antwort verfügbar unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Proposed_features/GLOSA#Antwort