Tags 24/7 Einträge für Automaten die Früchte / Fleisch /Milch anbieten

Hi,

scheinbar werden so 24/7 Automaten beim Bauern um die Ecke immer populärer und so konnte ich mir am Sonntag Abend dank eines solchen Automatens noch “Spaghetti alla carbonara” kredenzen, dank der frischen Eier und der 24/7 Verfügbarkeit auf diese Ressource.

Ich habe heute etwas recherchiert und vereinzelnd Anbieter gefunden, die Karten haben, wo solche Automaten eingezeichnet sind. Jedoch waren diese immer auf ein Produkt (bspw. Fleisch) beschränkt. Ich hätte gerne eine allumfassende Karte :-).

Ich hätte jetzt folgende Idee:

  • Automaten in OSM eintragen, weiß jmd wie das geht oder gibt es schon solche Items am besten mit Symbol!?
  • Evtl. eine Webseite gestalten, dort das OSM Kartenmaterial einbetten und dann nur die Automaten Items einblenden.

So in etwa.

Am Schluss sollte dann so eine Art Community Map rauskommen, wo jeder die Möglichkeit hat Automaten einzutragen und evtl. noch Tags vergeben kann, ob es dort Fleisch, Kartoffeln, Eier oder sonst was gibt.

Feedback, weitere Gedanken wären ganz nett.

Besten Dank!

Grüße
Chris

Es gibt nach meiner Erkenntnis solche Karten nicht nur vereinzelt sondern ungezählte. Au h ist es nicht ganz korrekt, dass immer nur ein Produkt “beworben” wird. Keine der Karten greift jedoch auf OSM-Daten zurück, obwohl es zumindest im deutschsprachigen Raum hinsichtlich amenity=vending vending=milk eine große Datendichte gibt. Auch ich fände es gut, wenn alternative Einkaufsmöglichkeiten auch eine Google-Qlternative zur Anzeige nutzen würden. Mir fehlen aber gänzlich Kenntnisse, wie so etwas funktioniert :frowning:

Automaten werden in OSM mit amenity=vending_machine + vending=food etc. eingetragen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dvending_machine

Eine Karte auf OSM-Basis die u.a. auch Automaten anzeigt ist z.B. FLOSM:
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=49.0901949&lon=9.28758446&r=164105.50&st=0&sw=bicycletubes,cigarettes,condoms,drinks,excrementbags,newspapers,parcelmailin,parkingtickets,publictransporttickets,stamps,sweets,vendingmachine

Grüße

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt viel darüber nachgedacht und ich denke ich werde in nächster Zeit, wenn die Langweile droht, diese Projekt mal angehen.

Ich denke grad in Deutschland gibt es immer mehr solcher 24h Automaten beim Bauern um die Ecke, aber wenn man doch mal etwas am Reisen ist, wäre es schön wenn es eine Karte mit Automaten in der Nähe gibt.

Von der Idee orientiere ich mich an https://wheelmap.org.

Dazu würde ich einen Kartendienst benutzen und mit folgender Abfrage starten http://overpass-turbo.eu/s/z4v.

Momentan gibt es auch viele unscharfe Daten, wie bspw. Food für Süßwaren oder Food im Allgemeinen wenn es ein Käseautomat ist. Oder vending=cheese, obwohl es eig. vending=food und food:cheese=yes heißen müsste. Auch die Wiki Seite ist noch etwas dünn: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dfood.

Wäre schön wenn es in diesen Punkten saubere und aktuellere Daten bald gibt.

Mal sehen wie sich das Projekt entwickelt …

Wer noch mehr Ideen hat, her damit :slight_smile:

Gibt es das nicht schon ganz oder in Teilen? https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2018-May/115016.html

Das war neulich in der Wochennotiz.

Ich hoffe, dass ich nicht zu destruktiv bin:
Aber mit einem Projekt https://codeforkarlsruhe.github.io/ des OK Lab in Karlsruhe https://codefor.de/karlsruhe/ wurde unter anderem genau diese Karte umgesetzt https://farmshops.eu/

Falls es nicht das ist, was du erwartest, kannst du gerne dort mitarbeiten oder deine eigene Karte bauen.

Hm, generell scheint das tagging in dem Bereich nicht so ganz eindeutig. o.g. Projekt scheint z.b: Automaten zu ignorieren, die mit vending=eggs;milk;food getaggt sind und sich auf vending=food zu fokussieren.
Ich hab’ mal einen request in Github aufgemacht … aber es scheint (noch) nicht so ganz genau definiert zu sein was “richtig” ist.

Gruß
Stephan

@aromatiker, https://farmshops.eu/ ist doch dieselbe Karte die Nakaner zuvor schon in Mitteilung #5 angesprochen hat!?

Unabhängig davon finde ich die Karte, schon mal so weit wie sie bis jetzt programmiert ist, toll :slight_smile:

Dass die Auswerter die Semikolon getrennten Werte nicht so gerne auswerten, kann man ja verstehen, da dabei mehr Code geschrieben werden muss.

Von daher, würde es denn “unserer” Datenbank sehr schaden, wenn wir diese aufzählenden Werte im ähnlichen Format angeben, wie wir es auch bei den verschiedenen Kraftstoffarten bei Tankstellen so machen, Beispiel:

fuel:octane_95	  yes                          vending:milk=yes
fuel:GTL_diesel	  yes                          vending:egg=yes
fuel:adblue       no                           vending:food=yes

Auch beim sport=* tagging gefällt mir ehrlich gesagt diese Aufzählerei durch Semikolon getrennt nicht wirklich.

Ich komme mit dieser Semikolon-Aufzählung überhaupt nicht klar (kommt da zb. ein Leerzeichen oder nicht) und so geht’s wohl auch den Auswertern. Ich vermeide derartige Einträge nach Möglichkeit.

Dann sollte man das Wiki mal etwas aufarbeiten. Hier sind bisher alle Optionen offen. Kein Wunder wegen der Inkonsistenz speziell bei diesem tag.

Danke für den wiki-Link, aber müsste man das dann nicht sogar eher auf dieser wiki-Seite (vending_machine) tun:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dvending_machine
?

Man ändert nicht mal so nebenbei die Definitionen. Dazu braucht es schon ein Poposal.

Welchen Schaden haben wir dadurch? Wir müssen mehr tags taggen, aber imho zugunsten der Übersichtlichkeit und Wartbarkeit.
Auch auf Programmiererseite (hab kaum Ahnung von proggen) halte ich es für einfacher vending:milk auszuwerten, statt in Dillionen vending=schiess;mich;tot nach milk greppen zu müssen.

Da food aber irnckxwie ein Oberbegriff ist, wäre auch über


vending=food
food:milk=yes
food:egg=yes

nachzudenken.

–ks

Nein, es geht nicht um das akzeptierte Tagging (amenity=vending_machine)!
Es gibt sicher eine Menge Automaten, die nur ein Ding “verkaufen”. Das passt also.

Nur das Second-Level Tagging um vending_machine=food ist quasi überhaupt nicht definiert. Und das lässt sich durchaus auch über eine Forumsdiskussion verbessern, ergänzen, erweitern.
Ein Ansatz ist ja schon dein Vorschlag selbst. Bei Automaten, die mehrere verschiedene Lebensmittel anbieten, funktioniert das Semikolon Tagging nicht, wie hier dargestellt wurde.

Hmmm, also im Proposal steht ja auch nichts von vending=food, damals hiess das noch “foot”: :wink:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Proposed_features/vending_machine&oldid=450811

Es gibt jetzt bereits Automaten die verschiedene Sachen aus der 2.-Levelebene kombinieren, siehe:
vending=drinks;food https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=drinks%3Bfood (583x)
vending=food;drinks https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=food%3Bdrinks (197x)
vending=drinks;sweets https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=drinks%3Bsweets (159x)
vending=drinks;food;sweets https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=drinks%3Bfood%3Bsweets (112x)
.
.
Nebenbei gibt es auf 2.-Level-Ebene bereits im wiki-definierte Tags die zu “food” oder “drinks” gehören:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dbread
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dice_cream
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dcoffee
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:vending%3Dmilk

Auf 2.-Level-Ebene gibt es spezifische "food"s ohne wiki-Seite:
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/vending=eggs

Da die neuen eher Exoten und ggf. zu mehrfach Lagerung pro Automat tendieren, könnte man doch generell diese Art einführen:
vending:milk=yes
vending:egg=yes
vending:food=yes
vending:drinks=yes
vending:sweets=yes
vending:bread=yes
vending:parking_tickets=yes
und zwei Taggingarten parallel weiterlaufen lassen. Ich meine das gibt es in anderen Bereichen auch…

Edit: +v=milk (to 2nd-Level-Tag)

@AB-inf-x-chg-AB

Ich werde zum Anfang zumindest darüber nachdenken und (d)einen Vorschlag dahingehend hier einfügen innerhalb 2 Tagen.

Meh. Ich hatte kurz überlegt auf das völlig unpassende schlechteund imho falsche food einzugehen, es mir dann aber verkniffen.
Andererseits, guter Vorschlag, kann man drüber nachdenken und verwerfen oder auch nicht.

Ich ziehe meine Frage zurück.

Also ich halte es für keine gute Idee bei food ein anderes Schema (yes/no) zu verwenden als wie für vending (Semikolon).

Da hast Du wohl meinen Vorschlag falsch verstanden. (Dieser war allerdings noch nicht ganz offensichtlich formuliert)

Ich wollte zum einen gar keine 3.Level-Ebene einführen (bzw. die bis jetzt angefangene unstrukturierte 3.Level-Ebene abschaffen) und zum anderen aber auf 2.Level-Ebene das neue Schema 2 (vending:*=yes/no) allerdings für alle vendings einführen. Wenn schon denn schon :slight_smile:
(Deswegen war in meiner vorherigen Mitteilung in der unteren Liste der meistbenutzte Wert parking_tickets auch im Format von Schema 2 vending:parking_tickets=yes aufgeführt)

Schema 2 dann halt parallel zum alten Schema 1 (vending=*) laufen lassen, aber so damit keine neuen (komische/aufwendige) Semikolon-Aufzählungen in die Datenbank hereinkommen:
Wenn ein Automat nur eine Sorte von Verkaufsgütern anbietet, könnte gerne weiterhin nach Schema 1 definiert/gemappt/getaggt werden. Falls dann jemand in Schema 1 gerade “ausversehen” dabei ist wieder eine Aufzählung einzubauen, könnte JOSM eine Warnung ausgeben, das man doch erwägen könne Schema 2 zu verwenden :wink:

Natürlich sollten dann neue Automaten die nur eine Sorte anbieten auch durch Schema 2 getaggt werden dürfen…

Um die bestehenden Aufzählungen langsam aus der Datenbank herauszubekommen, könnte man neben den JOSM-Warnungen irgendwann vielleicht sogar Osmose/Streetcomplete/Keepright/maproulette Aufgaben generieren.