ich möchte einen Busbahnhof besser mappen, also genau darstellen, welche Buslinien an welcher der sechs Busbuchten fahren. Nun habe ich hier das Problem, dass es in diesem Busbahnhof zwei Busbuchten für die selbe Buslinie in eine Richtung gibt. Hierbei hat nur eine einen Aushangfahrplan für diese Linie dran und die andere keinen.
Von einem befreundeten Busfahrer weiß ich, dass diese zweite Busbucht ohne Fahrplanaushang zur Hauptverkehrszeit als Puffer genutzt wird, wenn die erste schon durch einen anderen Bus belegt ist (v.a. wenn die Schulbusse fahren).
Wie kann man das am besten mappen? Denn wenn ich an beide Busbuchten normal die Relationen der Buslinie als Eigenschaften anfüge, dann ist ja nicht klar, welches sozusagen die "Haupt"busbucht ist. Gibt es hier evtl. einen tagg für solche Puffer-Busbuchten?
Ja, ich meine Plattform (oder Haltestellenbereich, wie es dort glaube ich heißt).
Das mit der “Doppelbucht” wäre in der Tat eine denkbare Lösung - vielleicht mit Notiz, dass die eine Bucht als primäre genutzt wird und die andere als Puffer, o.Ä…
Mir geht es halt nur drum, dass es in den ÖPNV-Maps dann entsprechend korrekt angezeigt wird.
Aktuell sind in diesem Busbahnhof an jedem der insgesamt sechs Bereiche separate Haltestellensymbole - zusätzlich zu dem einen Haltestellensymbol für den gesamten Busbahnhof. Das werde ich dann so ändern, dass ich die einzelnen Symbole rauslösche und dafür die jeweiligen Plattformen in die Buslinienrelation mit aufnehmen, so dass sie zusammen mit den Laufwegen angezeigt werden. Ist auch bei anderen Busbahnhöfen in der Umgebung so gemacht.