Taggingschema OpenRailwayMap

Während switch in Verbindung mit railway wohl den meisten Leuten mit Basis Englisch verständlich sein wird, ist das bei dem korrekten britischen Begriff “point” nicht mal für Bahn-Interessierte gegeben. Von daher halte ich das für eine begründete Abweichung von der Regel. Schließlich sollen die Schlüssel und Werte für die Mehrheit der OSM-Mapper nachvollziehbar sein.

Sehe ich auch so. uic_ref kann man meiner Meinung nach auch für Laien drin lassen.
Man muss nur a) erklären, was das ist und b) sagen: Wenn du es nicht weißt, dann lasse es einfach weg.
(Punkt b) gilt ja auch für andere Eigenschaften.)

JM2C
Edbert (EvanE)

Hallo zusammen,

ich habe eine frage über railway=disused und usage=* Tags. Entschuldigung, wenn ich in falsche Theme schreibe.

Zum Biespiel, wir haben ein Gleis, das früher zum Industriezwecken benutzt wurde, aber momentan nicht benutzt wird. Wie soll man es taggen? Wie ich verstehe, das Gleis soll railway=disused + usage=industrial haben.
Aber… Da es jetzt nicht benutzt ist, ist es richtig, usage=-Tag anzuwenden? Meiner Meinung nach nein, denn dieses Gleis auf keine Weise benutzt wird!
Ich vorschläge, mit railway=disused nicht usage=
, sondern nur disused:usage=* zu benutzen und nur der letzte Tag an OpenRailwayMap zu unterstützen.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße
Eduard

… irrtümlichen Beitrag gelöscht…

Hallo Eduard,

Ist es eine echte Industrie-, Bergwerks-, oder Hafenbahn oder nur ein Anschlussgleis vom Bahnhof bzw. der freien Strecke zu einem Gewerbebetrieb oder einer Kaserne? Die Nord-Süd-Bahn (Tagebau Garzweiler–Kraftwerk Goldenberg), die Gleisanlagen in großen Chemiewerken wie Ludwigshafen, Leverkusen oder Leuna und die Netze von Hafen- und Industriebahnen sind usage=industrial, während einfach Anschlussgleise service=spur (OHNE usage=*) sind.

disused:usage=* würde ich lieber für einen anderen Zweck verwenden. Es gibt Strecken, die stillgelegt werden, von denen aber die ersten paar Hundertmeter noch als Anschlussgleis genutzt werden (z.B. die Untere Queichtalbahn Landau (Pfalz) Hbf–Germersheim bei Landau). Da usage=* und service=* an einer Strecke dem gebräuchlichen Taggingschema widersprechen [1], habe ich dort railway=rail + service=spur + disused:usage=main getaggt, da die Strecke nur stillgelegt ist und recht leicht als Hauptbahn wieder betrieben werden könnte (die Widmung wird erst mit der Entwidmung aufgehoben).

Viele Grüße

Michael

[1] Nur die Kombinationen usage=industrial/military + service=* sind derzeit als “zulässig” festgelegt.

Hallo Michael,

vielen Dank für die Räte!

Das ist einfache Anschlussgleis von der freien Strecke zu einem Gewerbebetrieb. Und es hat service=spur. Es ist mir entfallen, darüber zu schreiben.

Kannst du bitte erklären, warum? :slight_smile: Ich habe über diese Regel nie gehört.

Viele Grüße
Eduard