Stimmt, das ist doppeldeutig und sollte genauer definiert werden. Ich würde vorschlagen, dass “manual” ortsbedient meint und die Art des Antriebs (Muskelkraft, elektrisch) in ein anderes Tag kommt. Dieses Tag könnte man dann auch für Signale und Schranken verwenden und damit angeben, ob z.B. eine Schranke per Motor oder Kurbel bedient wird.
Ich würde vorschlagen, die Tags wie folgt zu ändern:

railway:local=yes/no (ortsbedient)
railway:operation=manual/engine (Antriebsart)

Hat jemand vielleicht bessere Begriffe?

railway=point wird laut Taginfo bisher erst 22 mal verwendet, railway=switch dagegen schon fast 24.000 mal. Außerdem ist es doch egal, ob es britisches oder amerikanisches Englisch ist, oder?

Bezeichnungen wie bisher? Bisher unterscheidet zum Beispiel Mapnik schon zwischen railway=abandoned oder railway=construction.

Nach meinem Schema würde ich die Abschnitte folgendermaßen taggen:

Dippoldiswalde - Obercarsdorf
electrified=no
gauge=750
name=Weißeritztalbahn
railway=construction

Freital - Dippoldiswalde (und Obercarsdorf - Schmiedeberg)
electrified=no
gauge=750
name=Weißeritztalbahn
railway=narrow_gauge

Schmiedeberg - Kipsdorf:
electrified=no
gauge=750
name=Weißeritztalbahn
railway=proposed

Das narrow_gauge ist sowieso nur für den Renderer da, damit er die Strecke anders rendern kann. Die Spurweite aber ist sowieso schon in einem eigenen Tag angegeben.

Das Ganze ist vergleichbar mit Straßen in Planung: Die werden auch erstmal nur mit highway=proposed getaggt und der Straßentyp wird in einem eigenen Tag angegeben. Dort taggt man auch nicht highway=motorway und construction=yes, weil eine Autobahn in der Planung eben keine Autobahn ist und nicht das Tag einer befahrbaren Autobahn bekommen sollte.

Mein Vorschlag dazu siehe oben.
railway:switch ist schon für den Weichentyp vergeben und dann noch ein switch=* finde ich etwas unschön und nicht eindeutig in der Bedeutung (meine Meinung).

OK, habe ich teilweise entfernt. on_demand, operator und network sind aber auch für den Bahnlaien verständlich und erkennbar.

Gruß
Alex