Danke für den Hinweis!

Beim Korrigieren des Fehlers oben habe ich gesehen, dass ich noch beide Versionen drin hatte. Es soll eigentlich nur highspeed=yes sein.
Nun zur eigentlichen Frage: Nach einigen Diskussionen auf der Mailingliste habe ich das umgestellt. Dort wurde kritisiert, dass usage=highspeed zum einen mit der bisherigen Definition von usage=main kollidiert, zum anderen, dass es oft auch keine reinen Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt.

Erfassen wir auch jede Straße, die aus mehreren Ways besteht, als Relation? Da funktioniert doch auch ein name an jedem Way. Warum soll es also hier nicht funktionieren?

Es muss und soll ja auch nicht jede kleine Bahnunterführung mit Bild verlinkt werden. Das Tag ist vor allem für bedeutsame Brücken gedacht, wie etwa die Hohenzollernbrücke in Köln. Grundsätzlich könnte man da sagen, dass jede Brücke, die auch einen passenden Wikipediaartikel besitzt, ein Bild erhalten sollte (Eine Software kann allerdings anhand des Wikipediaartikels auch das erste Bild in diesem Artikel als Bild nehmen, falls vorhanden; siehe OpenLinkMap). Mit einem image-Tag aber lässt sich aber auch ein bestimmtes Bild verlinken.

Zur Zeit wende ich das Tag nur bei Weichen an. Da das Tag aber keinen Namensbezug zu Weichen hat, lässt es sich bei Bedarf auch auf andere Dinge erweitern (Signale, Bahnübergänge, Drehscheiben, etc.).

Solange man nur eine Bahnstrecke betrachtet, ließen sie die doppelten Steine entfernen. Sonst hast du natürlich Recht. Aber wie sollte man es sonst machen? Ein Stein in die Mitte der Gleise? Das macht wiederum das Auswerten und die Zuordnung des Steins zur passenden Strecke schwierig.

a) Das habe ich weitgehend aus einem bereits existierenden Proposal genommen. Ob es sinnvoll ist? Darüber lässt sich streiten. Für Simulatoren ist es eventuell nötig, damit der die Tafel an den Oberleitungsmast rendert und nicht als selbststehendes Schild.
b) Jeden Mast zu erfassen ist völlig übertrieben. Das kann und will niemand mehr erfassen und pflegen.

Eine Erfassung per Relation hatte ich auch erst vorgesehen, aber dann schnell gemerkt, dass das Eintragen auf dem Gleis vor allem einfacher für den Mapper ist. Ich sehe keine Vorteile dieser Lösung gegenüber einer Erfassung per Relation.