Taggingfrage: highway=?

Hallo,

es geht um folgenden Weg:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.8831&mlon=11.6913&zoom=17&layers=M

Dieser hat (von der Marxbauerstraße aus) das Verkehrszeichen DE:260 ohne Zusatzzeichen. Getaggt ist er derzeit als highway=service. Es handelt sich um einen etwa 3,5 Meter breiten Asphaltweg.

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Weg überhaupt als highway=service zu bezeichnen ist, da er ja kein Zufahrtsweg sein kann, da ja Autoverkehr verboten ist. Da er aber kein Zeichen DE:240 oder ähnliches hat, halte ich highway=cycleway auch für unpassend, oder wird so etwas üblicherweise eher als cycleway (oder footway mit bicycle=yes) getaggt?

Gruß
unixasket

Die Frage ist immer: Was passt in erster Näherung am besten. Es kann ja sein, dass “Privat-Verkehr” durchaus über diesen Weg
fährt. Wichtig ist, dass die access-Rights stimmen und das tun sie (motor_vehicle=no).

Es gibt dort kein Haus das nur darüber zu erreichen wäre, außerdem gibt es wie gesagt kein Zusatzzeichen in der Art Anlieger frei oder ähnliches. Zeichen DE:260 steht alleine.

Ja, seit gestern durch mich, vor 3 Tagen wollte mein mit OSM ausgestattes Navi mich dort mit einem Transporter rüber routen, wobei ich dann gleich entdecken mußte daß die Hälfte der Marxbauerstraße bislang fehlte und ich laut Navi dann über unbebautes Gebiet fuhr. Seit gestern ist alles drin, nur die highway-Zuordnung dieses Wegs finde ich unklar.

Gruß
unixasket

Feuerwehr, Rettungsdienst, Müllabfuhr, … zu den beiden Schulen.
Die brauchen sich um Zeichen 260 (etc.) nicht zu kümmen, auch ohne Zusatzzeichen “außer Rettungsdienst und Feuerwehr”.

Genau, deshalb würde ich’s auf service lassen.

Das ist die Rückseite der Schulen mit Zaun und Mauer, die andere Seite hat ebenfalls eine kleine Mauer auf dem ein Zaun ist, dahinter Sportplatz. Auf der anderen Seite der Schule gibt es eine Feuerwehrzufahrt. Der Weg ist also reiner Durchgangsweg. Aber für die Feuerwehr wäre natürlich ein “Leitereinsatz” denkbar. Dann lasse ich es mal so wie es ist.

Gruß
unixasket

Ich glaube es ist ein wenig tagging für den Render, da motor_vehicle=no leider nicht grafisch dargestellt wird. Finde ich aber in dem Fall ok, weil es niemanden “schadet” oder falsche Daten produziert.

Die Alternative wäre highway=track und das liegt laut Wiki noch weiter daneben.