Taggingfrage Eisenbahnsignal

Moin, zu den folgenden Signalen an der Bahnstrecke Bad Doberan–Kühlungsborn (d.h. ehem. DR) werde ich im Wiki nicht fündig, wie sie zu taggen sind bzw. was sie überhaupt bedeuten:

Konkret: Was sind das doppelte L, die 5 im Rechteck (kein Lf 7, oder?) und das doppelte E?

Zusatzfrage: Wenn ich es richtig verstehe, gilt das Signal Lf 4 (DR) im Fall einer Geschwindigkeitserhöhung sofort. Wird es dann trotzdem wie im Wiki angegeben als railway:signal:speed_limit_distant getaggt?

Danke!

Noch eine zweite Zusatzfrage: Neben der Mollistrecke befindet sich eine „Telegrafenleitung“, die meines Wissens aber nur für die Optik da ist und keine Funktion hat (oder je hatte). Wie tagge ich die?

Vielleicht ist ab Seite 29 ff was für Dich dabei KLICK…

Hier kannst Du auch etliches abgreifen …

Doppeltes L: Das ist eine Läutetafel (Bü 5):

railway:signal:ring=DE-ESO:bü5
railway:signal:ring:form=sign
railway:signal:ring:twice=yes

railway:signal:ring:twice ist bislang dokumentiert. Wäre aber die logische Folgerung aus railway:signal:whistle:twice=yes für doppelte Pfeiftafeln.

5 im Rechteck: Das Signal Lf 7 ist mit einem schwarzen Rand definiert, der hier fehlt. Daher scheint es ein Signal zu sein, das nur im Signalbuch des Eisenbahninfrastrukturunternehmens (EIU) definiert ist.

Doppeltes E: Das Signal Lf 3 gibt es nur einfach. Zudem bezieht es sich laut Signalbuch auf temporäre Langsamfahrstellen, die mit Signal Lf 1 und Lf 2 oder in Bahnhöfen alleinstehendes Lf 1/2 angekündigt wurden. Also bräuchte es auch hier einen Blick ins betriebliche Regelwerk des EIU.

Der Key ergibt sich aus der Funktion des Signals. Wenn es sofort gilt, ist es kein Ankündigungssignal. Also wäre railway:signal:speed_limit der richtige Key.

1 Like

Danke schon mal für die Antwort. Ich habe nochmal ein bisschen gegooglet und die Durchläutetafel Pl 3 und Durchläuteendtafel Pl 4 gefunden, vgl. hier § 35. Das passt nicht nur vom Aussehen perfekt, sondern auch dazu, wo der Molli tatsächlich rumbimmelt.

Außerdem habe ich für das ähnliche Pf 2 und für Lf 4 noch gefunden:

Die Anzahl der Bahnübergänge wird auf einer am Signal Pf 2 angebrachten weißen Tafel in schwarzer Aufschrift angezeigt. (Quelle)

Gilt das Signal Pf 2 für mehrere Bahnübergänge, ist auch die durch das Signal Lf 4 angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung für die am Signal Pf 2 angegebene Anzahl von Bahnübergängen gültig. (Quelle)

Das dürfte das Schild mit der 5 sein. Tatsächlich folgen hinter dem Signal auf dem Foto fünf Bahnübergänge. Ich würde die 5 daher als caption des Pl 3 (oder des Lf 4?) betrachten.

Ich wäre geneigt, die Signale zu taggen als

railway:signal:ring=DE-ESO:dr:pl3
railway:signal:ring:form=sign
railway:signal:ring:type=start (?)
railway:signal:ring:caption=5

railway:signal:speed_limit_distant=DE-ESO:dr:lf4
railway:signal:speed_limit_distant:form=sign
railway:signal:speed_limit_distant:speed=20

und

railway:signal:ring=DE-ESO:dr:pl4
railway:signal:ring:form=sign
railway:signal:ring:type=end (?)

Oder ist es keine gute Idee, für dieses Uralt-Signal noch einen eigenen Tag zu erfinden, statt sie einfach als Variante von Bü 4/5 zu betrachten? Außerdem verlöre man dadurch die Information, dass es auch ein railway:signal:whistle ist.

Nachdem ich gesehen habe, dass das Signal gar nicht so selten in Verwendung ist, habe ich das mal so ins Wiki eingetragen. Wenn das nicht passt, gern wieder ändern.