Taggingfrage #2: Paketshop

Hi,

auch bzgl. des folgenden Objekts habe ich keine passende Antwort gefunden. Es geht um einen “Laden”, in dem als “Nebengeschäft” die Annahme von DHL-Paketen und evt. frankierten Briefen angeboten wird; ggf. können dort auch DHL-Pakete abgeholt werden. Sonst werden keine weiteren Postdienstleistungen angeboten. Wie soll ich das taggen?

Auch hier dankt für Hinweise im voraus

tracker51

Laut Wiki post_office=yes an den Laden taggen. Ich mappe lieber einen eigenen Node dafür, weil ich die Poststelle als separate Dienstleistung betrachte.

–ks

Das Problem wurde schon mehrfach diskutiert. Leider wird ein amenity=post_office so verstanden, dass man dort auch Briefe verschicken, Briefmarken kaufen etc. kann. Das ist bei einem DHL-Paketshop aber nicht der Fall.

Könnte man das mit Zusatz-Tags lösen?
post_office=yes
parcels=yes
letters=no
stamps=no

Überlegt

tracker51

Ich habe das schon mal so eingetragen:
amenity=post_office
name=dpd pickup Paketshop (in Hifi Löffelbein)
wobei “Hifi Löffelbein” ist der name des Ladens, der den Paketdienst nebenbei mit macht.
Ggf. noch mit operator=dpd
Vielleicht nicht perfekt, aber Leute, die Lesen können, haben bestimmt einen Nutzen davon.
Und das ist mir das zentrale Anliegen.
Peter

Naja, wie mans definitiv nicht macht bzw. nicht machen sollte, sieht man hier: https://www.openstreetmap.org/node/2623183165

egal wie, Hauptsache operator, brand und co am besten nach der Auflistung in Deutsche Postdienstleister gemappt :wink:

Wie gesagt, die Paketannahmestelle wird von dem Inhaber des Ladens (shop=*) mitbetrieben. Ich plane jetzt, wie folgt zu taggen:

shop=*

post_office=yes
post_office:type=post_partner
brand=DHL
name=Paketannahmestelle
note=parcels only

Einwände?

Fragt

tracker51

ich halte nichts von post_office für Firmen, die nur einzelne Teilleistungen erbringen aber z.B. keine Briefpost bearbeiten oder Briefmarken verkaufen. Ich würde z.B. auch keinen Kiosk der Postkarten und Briefmarken verkauft als Postamt taggen. Die einzelnen Services kann man ja gerne taggen, da braucht es dann aber eigentlich keinen tag mehr der zusätzlich behauptet dass es ein Postamt sei.
Im Grunde bräuchte man (sofern es das noch nicht gibt) einen tag speziell für Paketdienste bzw. eine Eigenschaft für deren Kooperationspartner. Ausser der (ex)Staatspost wird vermutlich keiner von denen auch Briefpost erledigen oder als Bank registriert sein.

Aber andererseits wäre es ebenso verwirrend, unter

shop=bakery

ohne irgendeinen Hinweis auf die mitgeführte Paketannahmestelle

parcels=yes

zu taggen. Da würden viele wohl an einen Aussetzer des Mappers glauben …

Da haste recht!

Ciao

tracker51

Paketannahmestellen kann man doch mit dem Zusatz-Tag parcel_mail_in=yes taggen, immerhin bekommen Packstationen unter anderen ein vending=parcel_mail_in

Also dann so?

shop=*

post_office=yes
post_office:type=post_partner
brand=DHL
parcel_mail_in=yes

Oder nur so?

shop=*

parcel_mail_in=yes
brand=DHL

Unsicher

tracker51

Verkaufsautomaten die „Paketannahme“ verkaufen, für kostenlos, super tagging :smiley:

Ich bin für einen eigenen Tag.

DHL, DPD, GLS und Hermes verwenden den Begriff “parcelshop”.

Wie wäre es mit:

parcelshop=yes
parcelshop:brand=*

oder:

parcelshop=Hermes, DPD, DHL, GLS, ...

Ich habe seit 2010 so viele Varianten davon gesehen.
Wir brauchen einen Standard

Dieses Problem gibt es nicht nur in Deutschland.

In Schweden sind reguläre Postämter fast vollständig verschwunden.
Supermärkte sind auf openstreetmap verschwunden, weil die Leute sie als “amenity = post_office” bezeichnen.
Zwei “noden” zu haben ist keine Lösung, da dieselben Mitarbeiter für den post_partner und den shop = X arbeiten. Mit genau den gleichen Öffnungszeiten.

Nochmals: Wir brauchen einen Standard für “post_partner” Tags.

Jemand mit Kenntnissen über das Vorschlagen eines neuen Tags sollte diese erstellen und uns im Forum darüber informieren.

Mein Vorschlag (basierend auf deutschen und französischen Varianten, und ähnlich wie OSM_RogerWilcos Vorschlag):


shop=supermarket
brand=Lidl
post_office=yes
post_office:services=letter,packet,stamps
post_office:type=post_partner
post_office:operator=Deutsche Post|DHL|Hermes|TNT|...

Ich spreche nicht viel Deutsch, “but I will keep an eye on this thread”.
German threads are the only one talking “actively” (at least once a year, haha) about this problem.

bin von hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=811583#p811583 auf diesen Thread gestoßen und wollte nur sagen, dass ich mir auch einen Standard wünsche.

Hey,
da ja mehrere sich einen Standard wünschen, habe ich einmal einen Proposal Prozess gestartet und angefangen einen Entwurf (draft) zu veröffentlichen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Paketshops
Vielleicht gibt es ja Einwände oder ähnliches. Man kann sich so gerne bei mir melden.

FYI: Voting in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/shop_as_post-partner started and will end 2021-05-12