Tagging-Vorschläge zur Erfassung der ÖV-Barrierefreiheit

Hallo,

die

  • NVBW Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg,
  • OPENER next - ein mFund Projekt zur Förderung der ÖV-Zugänglichkeit für mobilitätseingeschränkte Menschen
  • Mentz - ein ÖV Software- und Dienstleistungsanbieter

haben in den letzten Wochen einen einheitlichen Tagging-Vorschlag im OSM Wiki entworfen, den wir Euch heute vorstellen möchten.

Worum geht es eigentlich? Zum 1.1.2022 soll nach dem Personenbeförderungsgesetz eigentlich der gesamte öffentliche Nahverkehr für mobilitätseingeschränkte Personen benutzbar sein. Das wurde noch nicht erreicht, deshalb soll zumindestens die Fahrtauskunft für Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr zuverlässig Informationen geben können, ob eine Fahrt von A nach B barrierefrei ist oder nicht.

Dazu wurden und werden immer noch von ÖV-Landesgesellschaften und von Stadt- und Landkreisen Erhebungen an Bahnhöfen und Haltestellen vorgenommen. Die heutigen ÖV Softwareanbieter und deren Kunden nutzen OpenStreetMap zum einen bei der Anzeige der Fahrten in OSM-Karten, vor allem aber für das Routing. Dazu ist es speziell bei Mobilitätseinschränkungen sehr wichtig, das alle Wege mit ihren Details in OSM erfasst sind.

Einige ÖV-Gesellschaften haben mit dem Import schon begonnen. Die o.g. Partner haben sich dazu entschlossen, rechtzeitig vor den Importen ein gemeinsames Vorgehen beim Tagging zu verabreden und dieses mit der OSM-Community zu diskutieren.

Wir möchten Euch bitten, unseren Vorschlag konstruktiv kritisch zu betrachten und das wir ins Gespräch kommen, was Ihr gerne anders hättet oder was Ihr von unseren Wünschen haltet, das wir einige OSM Tags oder Values verfeinern bzw. ergänzen möchten, um die gewünschten Details in OSM umsetzen zu können.

Wir schlagen vor, das wir mit Euch gemeinsam auf der Wiki-Diskussionsseite über Details reden oder auch hier im Forum und auf talk-de. Wir können uns auch gut vorstellen, eine oder mehrere Videositzungen mit Euch durchzuführen, wenn Ihr daran ein Interesse habt.

Ich wünsche uns eine gute, intensive Diskussion miteinander zu diesem Thema!

Dietmar Seifert, NVBW (Account: NVBWSeifert, privater Account: okilimu)

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung.

Wenn es hier oder direkt auf der Wiki-Seite keine (weiteren) Anmerkungen zu den vorgeschlagenen Tags gibt, würden wir im Januar anfangen, die Tags auf der tagging-Mailingliste einzureichen bzw. zu diskutieren mit dem Ziel einer "Standardisierung.

Schöne Grüße
René

Hallo Dietmar
Habe bisher nicht viel Zeit gefunden das im Detail durchzuschauen.
Was ich ein bisschen schwierig finde, ist zu erkennen, was etablierte Tags sind und was eher neue Tags sind. Vielleicht würde da der Status und/oder die Zahlen laut Taginfo was ändern.

Konkret habe ich jetzt mal eine Frage zu tourism=information. Ich bin mir da nicht sicher, ob es nicht besser wäre public_transport=information zu verwenden. Zumindest bei information=office finde ich es schwierig erst im zweiten Subtag die Unterscheidung zu machen. Bei guidepost gab es ja ähnliche Kritik wobei da public_transport=information eventuell irreführend sein kann und auch öfters der Bezug zum ÖPV fehlt wenn es um Ausgänge oder Toiletten geht.

Bei speech_out bin ich mir auch nicht sicher, ob es ein Tag für jede Sprache braucht. Da wären doch auch alle Sprachen als Liste als weiter Option zu Ja und Nein möglich.

Das waren mal meine ersten Eindrücke.
Grüße skyper

Das Proposal erscheint mir sehr fundiert und komplett kompatibel mit dem schon existierenden Tagging Schema.

Auch mir ist es schwer gefallen, die Neuerungen zu erkennen.

Mein Vorschlag ist, die Ergänzungen / Änderungen des etablierten Schemas farblich hervorzuheben, wie ich es
im Abschnitt Fahrkartenverkaufsstelle mal gemacht habe.

Falls das so akzeptiert ist, kann ich gerne weitere Abschnitte bearbeiten.

Danke Dietmar et al.

Ich halte das Proposal auch für sehr fundiert und habe lediglich eine kleine Anmerkung, im Wesentlichen zur Umsetzbarkeit einer Anmerkung:

Ist der letzte Satz so notwendig. Einzelne Parkplätze werden mMn derzeit nicht mit dem Straßennetz verbunden. Ist das Feature von Nutzen, wenn es kaum beachtet wird?

Diese Frage stellt sich mir ebenso.
Als Grundlage für autonomes Fahren ist OSM nicht geeignet. Ein Blinder Mensch wird (hoffentlich) nicht Auto fahren und ein sehender Mensch wird (hoffentlich) die letzten zwei Meter von der Straße bis auf den Parkplatz auch ohne Navi finden.

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen (und fürs farblich Hervorheben;))!
Wir haben uns besprochen und stimmen bisher allen Vorschlägen von der Talk-Seite zu.
Ich habe das eben auch auf der Wikiseite noch angepasst.

Viele Grüße, Maria