Tagging von Wegen

Hallo Forum
Entweder blicke ich noch nicht ganz durch, oder das Tag-Schema ist etwas… naja… willkürlich. Alors;

highway : footway
Was ist das nun? Was soll das Tag aussagen? Qualifiziert es die Art des Weges oder beschreibt es für wen der Weg gedacht ist (z.B. allgemeines Fahrverbot.)

Ich sehe sehr viele highway:footway die der Art highway:track tracktype:grade2 entsprechen, jedoch allgemeines Fahrverbot sind.

Gibt es hier weiterführende Texte woran man sich halten kann, ich möchte nicht nach meinem gutdünken taggen, wenn es alle andern anders machen.

footway ist, glaub ich, einer der mehr umstrittene Tagwerte.

Ich halte mich, nach anfänglicher Verwirrung, an http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:CH:Map_Features
sprich, alles was nicht explizit so ausgeschildert ist, ist entweder ein path (wenn nicht für 2-spurige Fahrzeuge geeignet), oder ein track (wenn für 2-spurige Fahrzeuge geeignet, was auch irgend ein Traktor sein kann).

Simon

Du bestätigst meine schlimmsten Befürchtungen :frowning: Grummel.

Inkonsequentes System und willkürliche anwendung der eifrigen OSM Kartografen. Ich bin etwas enttäuscht, und das nach nur wenigen Stunden OSM. Aber villeicht kann einer noch ein rettendes Wort einlegen. Wie kann das Tag System so unsystematisch sein?

Gewachsen … und im Detail unterscheiden sich die Verkehrsregeln von Land zu Land doch sehr, ohne boese zu sein ev. etwas mehr als wohl am Anfang gedacht wurde.

footway und cycleway sind ja noch harmlos (im schlimmsten Fall könnt man die automatisiert umtaggen wenn man sie ganz los werden möchte). Der access Tag ist noch viel schlimmer :slight_smile:

Simon