Tagging von Wallhecken

Die Mapnik-Darstellung definiert nicht die Bedeutung der OSM-Tags!
Wenn die Wiki-Definition und das Renderergebnis nicht zusammenpassen, kann man einen Bug bei osm-carto melden.
Man kann im Wiki gegebenenfalls erwähnen, dass das Tag falsch gerendert wird und ein “area=no” den Darstellungsfehler beseitigt.
Im Beispiel liegt der Fehler aber nicht bei Mapnik:

Das Objekt ist sowohl ein Grabfeld als auch eine christliche Hecke. Da das Grabfeld eine Fläche ist, muss Mapnik auch die Hecke als Fläche interpretieren.
Nach dem GIGO-Prinzip ist das Ergebnis sinnlos.

Ich sehe keine Änderung der Regeln beim Stil: Hecken sind ab Zoom 16 entweder grüne Striche oder grüne Flächen, andere barrier=* sind Striche oder graue Rahmen um eine Fläche.

Zum Testen des Mapnik-Stils würde ich unbedingt ein Objekt nehmen, das nur das zu testende Tag hat. Ansonsten müsste man verstehen, welches (/ welche Kombination) der anderen Tags dafür sorgt, dass das Objekt eine Fläche oder Linie ist. Bei Friedhöfen könnte z.B. die “amenity=* sind Flächen”-Regel zuschlagen.

+1

Grüße, Max

Moin,
ich habe bei den Radtouren in letzter Zeit auch auf die Hecken geachtet.
Entlang von Feldwegen findet man oft klassische Knicks mit Erdwall, aber auch Knicks ohne Erdwall und strauchartige Streifen.
In der Stadt dominieren niedrige Zierhecken, aber auf den Dörfern sieht man auch mächtige Buchenhecken,
Hecken mit feldsteinbesetzten Erdwällen und Hecken auf Doppelmauern.
Dornenhecken findet man als gepflegte Zierhecken und als wilde, brombeerdurchzogene Sträucher am Feldrand.
Manche Hecken bestehen nur aus einer Art, manche sind alternierend gepflanzt und andere bunt zusammengesetzt.

Da fast jede Kombination der Eigenschaften vorkommt, kann man sie nicht in einem Typ beschreiben, sondern müsste die Eigenschaften getrennt erfassen.
Da mich diese Details selten interessieren, beschränke ich mich wohl weiterhin auf “barrier=hedge”.