Tagging von U-Bahn-Haltestellen

Ich weiß nicht, ob es das Thema hier schon mal gab, aber mir ist das aufgefallen, weil ein gewisser Maps.me-Nutzer das als Bug gemeldet hat:

In Frankfurt sind nämlich anscheinend alle U-Bahn-Halte als railway=tram_stop getaggt, also als Straßenbahnhaltestelle. Das erscheint mir falsch, weil dort keine Straßenbahnen halten, sondern nur U-Bahnen. Aber als ich in andere Städte schaute sah ich dass das z. B. in Köln genauso praktiziert wird, auch dort werden U-Bahn-Stationen als Straßenbahnhaltestelle getaggt. Anders sieht es dafür z. B. in Berlin aus, dort sind U-Bahn-Stationen auch wirklich Stationen (railway=station).

Was meint ihr dazu? Da das Tagging in Deutschland offenbar sehr uneinheitlich ist, wäre es wichtig, das zu vereinheitlichen.

Hallo,

Frankfurt hat keine U-Bahn. Das ist eine Stadtbahn. Wäre es keine U-Bahn, gäbe es in den oberirdischen Abschnitten keine höhengleichen Kreuzungen mit dem Individualverkehr und Fußgängern. Echte U-Bahnen gibt es in Deutschland nur in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München. Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Bonn und diverse Ruhrgebietsstädte haben Stadtbahnen. Diese haben in Außenbereichen meist einen eigenen Gleiskörper, wodurch sie etwas schneller unterwegs sind. In den Innenstädten fahren sie meist unterirdisch. Die Stadtbahn ist praktisch eine U-Bahn für Arme.

Frankfurt ist daher als railway=light_rail getaggt. Da es nach BOStrab betrieben wird (EBO in einzelnen Außenbereichen war früher mal), sind es unterirdische BOStrab-Haltestellen, also railway=tram_stop. Wo eine Stadtbahn nach EBO fährt (z.B. Vorgebirgs- und Rheinuferbahn zwischen Köln und Bonn), sind es Bahnhöfe (railway=rail) bzw. Haltepunkte (railway=tram_stop).

Die echten U-Bahnen haben railway=station + station=subway oder subway=yes als Haltestellentagging.

Viele Grüße

Michael

… also mal wieder eine Definition die sich ein paar Experten ausdenken aufgrund von für jeden normalen Benutzer unwichtigen Details. Und eben dieser normale User steht im Wald weil er die UBahn-Haltestelle sucht, aber nur Straßenbahnen findet. Auch in Frankfurt ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen Stadtbahn und Straßenbahn, sowohl was die Ausstattung der Stationen (aller Stationen, auch der abgelegenen oberirdischen) angeht als auch vom Nutzungskomfort her.
Deswegen bin ich absolut dafür, diese Stationen wie bis vor einiger Zeit als subway zu taggen.

Wie du schon sagst, auch subway-Haltestellen können oberirdisch sein. Du meinst jetzt aber, dass der Nutzer bei tram_stop die Haltestelle nicht findet, weil sie unterirdisch sei? Dafür gibt es tunnel=yes. Die Lage der Haltestelle ist vom Verkehrssystem also erstmal völlig unabhänig.

Nein, ich meine die Suche in Karten / Apps nach den Haltestellen - es gibt genügend Anwendungen bei denen POIs einzeln an- und abgewählt werden können, z.B. Haltestellen von UBahn und Straßenbahn getrennt.

Es gibt auch so Tags wie light_rail=yes [1], tram=yes, …

[1] nicht Teil von PTv2, trotzdem aber in Verwendung

Nur weil die VGF in ihrer Kommunikation U-Bahn verwendet, aus Marketing-Gründen, muss das noch lange nicht heissen, dass es auch ein U-Bahn-System ist. Wir taggen nunmal das was es ist, und nicht wie es irgendwelche Marketing-Leute gerne hätten damit es hochwertiger klingt.

Eine Straßenbahn ist das aber auch nicht. Es gibt keinerlei Abschnitte (3 Stationen der U5 ausgenommen), in denen sich Bahn und Verkehr eine Straße teilt wie das bei der Straßenbahn üblich ist. Es gibt nur Kreuzungen mit dem restlichen Verkehr und die sind immer mit Andreaskreuz und meist mit Lichtzeichen und teilweise auch mit Schranken gesichert. Das ist für niemanden eine Straßenbahn, außer denjenigen die genau hinschauen nach welchem Regelwerk dort gefahren wird und darauf bestehen das “BoStrab” identisch ist mit “Straßenbahn”.

light_rail=yes an den Stationen wäre wohl das, was den Tatsachen entspricht.
subway=yes wäre das, was 95% der Frankfurter sehen (und 99% in der Umgangssprache verwenden).

Das verwendet hier keiner als Argument, denn einige der “richtigen” U-Bahnen fahren nach BoStrab.

Baßtölpel

Ja, und genau weil es einen eigenen Gleiskörper, aber mit Lichtzeichen gesicherte höhengleiche Kreuzungen gibt, ist es eine Stadt- und keine U-Bahn. Eine Stadtbahn bekommt railway=light_rail am Gleis und ihre Haltestellen sind je nach Betriebsordnung entweder Haltestellen nach BOStrab (railway=tram_stop) oder EBO-Haltepunkte/-Bahnhöfe (railway=halt/station).

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Empfehlungen zu diesem Thema verweisen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dlight_rail#Empfehlungen

Alle U-Bahnen in Deutschland fahren nach der BOStrab.

Um das nochmal klar zu sagen: Ich bin für railway=light_rail. Ein tram_stop ist aber etwas anderes als eine Stadtbahnhaltestelle.
Um aus dem Wiki zu tram_stop zu zitieren:

Ich sehe bei jeder der Frankfurter Haltestellen der Stadtbahn (mit ein paar Ausnahmen auf der U5) keine Ähnlichkeit zu den ebenfalls vorhandenen Straßenbahnhaltestellen. Die Ähnlichkeit mit einem der Haltepunkte der S-Bahn ist wesentlich größer. Deswegen definitiv kein railway=tram_stop. Ob nun railway=halt und station=subway oder was auch immer weiß ich auch nicht.

Doch, z.B. Nakaner weiter oben:

Der Satz im Wiki stammt von mir:

Praktischer Hintergrund ist dass railway=tram_stop auf der Schiene und damit üblicherweise 2x pro Hst. getaggt wird und railway=halt/station daneben und damit üblicherweise 1x. Jedes Stadtbahnsystem sollte sich die Tags raussuchen die am besten passen. Es geht ja hier um “legacy” Tags - auf ÖPNV ausgerichtete Datennutzer sollten sowieso PTv2 mit stop_position/platform nutzen.