Tagging von separaten Gehwegen/Radwegen (StreetComplete)

Hallo,

StreetComplete bietet die schöne neue Funktion “Overlays”.
Dies macht es die Ansicht und das Eintragen von z.B. Gehwegen sehr einfach.

Nachdem ich nun ein paar verschiedene Eintragungen verglichen habe, gibt es scheinbar verschiedene Auffassungen über die Verwendung von “separat”.
Jetzt bin ich etwas stutzig geworden wie die Festlegung richtig ist.

Wie ist an einer Straße ein Gehweg zu taggen, die nur auf einer Seite (z.B. rechts) einen separaten Gehweg (eigene Line neben der Straße) hat,
der in beiden Richtungen begangen werden kann?

A: rechts separat, links keiner

oder

B: rechts separat, Links separat

Es werden beide Auslegungen verwendet.
Ich dachte A wäre richtig.

Das Gleiche dürfte sinngemäß für Radwege und Geh-/Radwege gelten die in beide Geh-/Fahrtrichtungen zu nutzen sind.
Diese Ausführung von Wegen sind häufig außerorts zwischen zwei Orten zu finden.
Vielleicht finden Radwege ja auch noch einen Weg in ein Overlay bei StreetComplete.

SG.

Wenn es bei der Straße auf beiden Seiten Gehwege hat, in OSM aber nur auf der rechten Seite ein separater Way ist?

sidewalk:right=separate
sidewalk:left=yes

Dies würde ich auch so sehen.

Es geht mir aber besonders um Straßen die z.B. links keinen und rechts einen separaten mit eigener Linie eingezeichneten haben.

Ich würde es so taggen:
sidewalk:right=separate
sidewalk:left=no

Es gibt dafür aber auch:
sidewalk:right=separate
sidewalk:left=separate

Die zweite Variante verwirrt mich.

Das ist schlicht ein Fehltagging:
Ein abgetrenntes Nichts ist Unsinn.

sidewalk:right=separate
sidewalk:left=no

=separate heißt ja doch: es existiert in Realität und ist in OSM als eigenständiger Way gemapped.