Tagging von Schutzhütte ohne Übernachtungsmöglichkeit

Hallo zusammen,

ich war unterwegs und bin dabei auf eine Schutzhütte gestoßen. Diese ist bisher als amenity=shelter, aber ohne weitere Details erfasst.

Bei der Hütte handelt es sich um eine geschlossene Hütte mit Türe, im Innenraum befindet sich ein Tisch mit Bänken, eine Feuerstelle / Kamin mit kostenlosem Feuerholz, eine kleine Küche mit Gaskochplatten und ein Hüttenbuch. Offizielle Schlafmöglichkeiten gibt es jedoch nicht. Vorgesehen ist die Hütte als day hut, also für den Tagesgebrauch. Abgesehen davon ist eine Übernachtung dort (z.B. auf den Bänken oder mit Isomatte / Luftmatratze auf dem Boden) durchaus möglich und wird für eine Nacht (außerhalb der Touristensaison) auch geduldet. Unter besonderen, nicht näher spezifizierten Umständen ist es für eine Nacht sogar zulässig.

Beim Tagging bin ich nun jedoch etwas ratlos. Mit Schlafmöglichkeiten wäre ich mindestens zu amenity=shelter + shelter_type=basic_hut, bzw. aufgrund des Kamins zu tourism=wilderness_hut tendiert. In beiden Fällen fordert das Wiki jedoch eine Schlafstelle. Eine passendere Taggingmöglichkeit habe ich allerdings auch nicht gefunden. Evtl. könnten neue Tags wie amenity=shelter + shelter_type=day_hut oder tourism=day_hut (beide bisher nicht in Verwendung) passen. Zumal der Betreiber auch weitere solcher Tageshütten hat.

viele Grüße

Eifelkobold

Hallo Eifelkobold,

manchmal hilft es einfach den Wikiartikel auf englisch umzustellen.

Unter wilderness_hut steht:
“[…]
Required properties:
[…]
You will find suitable sleeping places
Fireplace or stove for cooking and heating
[…]”

Und unter basic_hut wird es dann imho eindeutig:
“[…]
No fireplace nor stove → if yes it is tagged tourism=wilderness_hut instead.
[…]”

Dann imho noch eine description=* dran taggen bezogen auf die Besonderheiten der Schlafmöglichkeiten usw. - eventuell sogar unterteilt in description:de=* und description:en=* .

Imho zusätzlich auch taggen von maxstay .

Gruß Peter

2 Likes