Tagging von Schnapsbrunnen

Hallo,

Wie würdet ihr einen Schnapsbrunnen taggen? Das sind kleine Häuschen oder Brunnen entlang von Wanderwegen, in denen meist durch frisches Quellwasser gekühlte Getränke (vor allem Schnaps) angeboten werden. Das funktioniert eigentlich wie das “Blumen - selbst schneiden”-Prinzip - man nimmt sich dort etwas und schmeißt das Geld in ein Kässchen. Kleine Schnapsgläser findet man dort natürlich auch. Hier findet man ein paar Fotos von verschiedenen Schnapsbrunnen.

In meiner Region im Schwarzwald findet man diese Einrichtungen immer mal wieder, die meisten sind sogar bereits gemappt. Das Problem ist nur, dass es kein generelles Tagging gibt - wenn man auf OSM nach “schnapsbrunnen” sucht, findet man alles von “shop=beverages” über “amenity=bar” bis hin zu “tourism=attraction”. Am besten passt mMn “amenity=vending_machine”+“vending=beverages”/“vending=booze”, wobei das ja eigentlich keine Maschine ist.

Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag …

Hundekotbeutelspender sind auch keine Maschinen im engeren Sinn, da sie keine bewegten Teile haben. Hier gilt: OSM ist vor allem praktisch und erst dann präzise. Wenn man da in einem unbemannten Verfahren etwas bekommt, dann hau vending_machine rein. Ob das per Münzeinwurf in den für den Münzeinwurf bestimmten Münzeinwurf funktioniert oder anders, kann dem Anwender doch wurscht sein :slight_smile:

–ks

die in MagicEarth mit einem Einkaufswagen dargestellt werden.
von einem Lebensmittelvollsortimenter nicht zu unterscheiden … :roll_eyes:

Und, wer ist schuld ?

Ich käme nicht auf die Idee, ME als irnkwie maßgeblich für die Darstellung von POIs zu betrachten :slight_smile:

–ks

Schuld ist niemand.
MagicEarth nimmt halt auch für eine Vending-Machine den Einkaufswagen:

Getagged ist er mit:

amenity vending_machine
vending excrement_bags

Faszinierend, was es so alles gibt. Und das ist legal? Was sagt denn der Jugendschutz dazu?