Tagging von Schlaf- und Nistbäumen von Krähen

Ein User hat 2 Bereiche mit Schlaf- und Nistbäumen von Krähen eingetragen.
https://www.openstreetmap.org/way/1071024993
https://www.openstreetmap.org/way/1071024231

Rein technisch finde ich das misslungen: natural=wood mit beschreibenden Namen überlagert landuse=forest.

Wie gehen wir damit um? Sollen solche Bereiche überhaupt eingetragen werden? Wenn ja,wie? Als einziges in der Richtung habe ich bisher natural=birds_nest gefunden. Das wird aber meist für einzelne Nester vervendet,meistens Störche.

Sind das von Menschen geschaffene Nester/Hilfen?

Falls nein, gehört es mMn nicht nach OSM.

Nichts menschengemachtes. Die Bäume haben die Krähen sich ausgesucht. Es geht hier wohl auch um eine Warnung vor einer Lärmbelästigung für die Ferienwohnungen in der Nähe.

Btw. name ist wieder mal falsch weil es nicht der Name ist. Müsste mit note zusammengelegt und dann in description geändert werden. Note ist nur als Hinweis für andere Mapper gedacht. :slight_smile:

… und so etwas sind keine Geodaten und es gehört nicht in OSM!!!

edit: Rechtschreibung

Also auf unserer Erde ist zwar vieles, eigentlich viel zu vieles menschengemacht, aber im Wesentlichen hatte bei der Produktion der Geodaten 4,5 Mrd Jahre der Mensch seine Finger nicht im Spiel! :sunglasses:
Das Argument ist also eher schwach …
Biberdämme mit -see dahinter wird man sicher auch eintragen und Korallenriffe sind sicher auch genügend in den OSM-Daten drin etc.pp.
Über den Sinn der Daten dieses Falles darf man streiten und über deren Umsetzung ganz sicher, aber die angeschnittene Argumentationskette … Hmmm …

Argumentationskette … Hmmm …

Raus mit diesem Blödsinn! Hat auf OSM nichts zu suchen!

+1

Aber Öffnungszeiten vom Dönerstand etc. sind Geodaten …?!?.. :smiley:

Zum Taggen solcher Nistplätze siehe Info hier:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural%3Dbirds_nest

Demnach würde nichts gegen eine Erfassung von permanent besetzten Nist/Schlafbäumen sprechen … :sunglasses:

Und da beginnen meine Zweifel, ob so etwas in die OSM-Datenbank gehört.
Mir fallen da in Nordfriesland weitere Krähen-Populationen ein, die die Bevölkerung stören oder auch die Ferkel der Biobauern jagen.
Auf den Äckern rund um unser Dorf gibt es derzeit ein gehäuftes vorkommen von Wühlmäusen. Diese dringen von dort in die Gemüsegärten der Einwohner vor und bedienen sich an den Pflanzen. Kann man so etwas eintragen?
… in Großstädten gibt es Gebiete, an denen Ratten…
Nein, ich will nicht weiter aufzählen, so etwas gehört m.E. nicht in OSM. OSM enthält für mich Daten, die der Orientierung dienen. Derartigen Daten fehlt das statische.

Hab´s Tagging mal verbessert. Verkniffen habe ich mir “hazard=high_loudness” sowie “tourism=discouraged” einzutragen.

m.E. kann man das problemlos eintragen. Ich bin immer wieder schockiert wie leichtfertig einige hier Daten löschen die sie selbst offenbar nicht interessieren.
Wir haben keine Anforderung dass Dinge mensch gemacht sein müssen, genausowenig dass sie der Orientierung dienen müssen.
Habt ihr Angst dass es zu voll wird?
Das tagging war allerdings wohl nicht ok.

https://www.openstreetmap.org/way/196540112

name=Graureiherhorst
natural=water

Irgendwie zweifle ich, dass der See Graureiherhorst heißt. Graureiher nisten für gewöhnlich auf den Bäumen.

Und tatsächlich: wenn man etwas recherchiert, dann hat Garding eine größere Graureiherkolonie - genau in diesem fraglichen Wäldchen. Man kann es sogar auf den Bing-Bildern erkennen, das sind die Bäume mit den hellen (grauen) Flecken. Mich wundert eher, warum diese nicht gemappt ist - die Kolonie wird sogar touristisch vermarktet (siehe auch der anliegende Graureiherweg und der benachbarte Graureiherparkplatz). Ich habe mal die Kolonie ergänzt.

Infolgedessen zweifle ich jedoch inzwischen, ob eine lärmende Krähenkolonie das Problem ist und ob sich wirklich eine Krähenkolonie in unmittelbarer Nachbarschaft befindet. Die Graureiher sind selber laut genug.

PS: ich muss mich korrigieren. Es gibt einen interessanten Audiobeitrag aus dem hervorgeht, dass sich tatsächlich auch eine Krähenkolonie dort befindet.
Außerdem stünde der Wald unter Naturschutz und es sei wohl das Betreten des Waldes während Brut und Aufzuchtszeit verboten.

Der Beitrag interessiert mich. Hast du mal einen Link?

soundcloud

Ich war heute an der Reiherkolonie in Garding. Da gibt es eine Informationstafel.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Garding_Infotafel_Reiherkolonie.jpg

Die Fläche ist nicht betretbar, auch außerhalb Brut und Aufzuchtszeit. Der Bewuchs ist zu dicht. Da braucht es schon eine Machete. Dort nisten tatsächlich Reiher und Krähen.Inzwischen sind die Krähen wohl in der Mehrzahl. Ich habe beide gesehen und gehört (wirklich ziemlich laut)

Zu den Namen:

  • Graureiherweg ist der offiziele Straßenname der Straße westlich dieser Fläche.
  • Der Parkplatz hat keinen Namen, die Bushaltestelle mitten auf dem Parkplatz heißt aber “Garding,Graureiherplatz”
  • Ein Anwohner sagte mir,dass der See keinen Namen hat, er wird höchstens lokal mal Graureihersee oder Graureiherteich genannt.

Auf der Ostseite des Parkplatzes gibt es eine Obstwiese, auf der man von August-Oktober an den Wochenenden gegen eine Spende zugunsten des Erhalts der Reiherkolonie Äpfel pflücken darf.

Danke für die Hinweise. Ich habe mal den Namen des Sees entfernt und soweit auf Luftbild erkennbar die Obstwiese mit Apfelbäumen ergänzt.

Der Anwohner hat doch 2 Namensvarianten bestätigt?

Etwas zu löschen wegen der Aussage eines Anwohners…
Ich würde zumindest loc_name oder reg_name drin lassen…

Der zuvor dem See angehängte Name “Graureiherhorst” wird mit Sicherheit nicht stimmen. Ein See heisst nicht Horst, auch nicht im hohen Norden … :smiley:
Wenn sich die Anwohner selber der Meinung sind, dass der See keinen Namen hat und höchsten lokal mal “Graureihersee” oder “Graureiherteich” genannt wird, muss das m.E. nicht unbedingt in OSM verewigt werden, so ein Tümpel ohne Namen ist doch auch nicht verkehrt. :wink: