Tagging von Logistikflächen

Aus dem Bauch heraus würde ich die üblichen Lagerhallen als Gewerbegebiet ansehen. Bei einem modernen Hochregallager könnte man schon an Industrie denken. Dabei sehe ich weniger die Definition, ob etwas produziert wird, sondern die Dimensionen der Gebäude.

Das Problem ist nur, dass die Dinger heutzutage alle gleich aussehen. Sind alles graue Quader. Was da drinnen passiert ist für uns oft ne Blackbox, da Zutritt nur für autorisierte.

Ich geh auch nicht hin und google für jeden Betrieb, was der überhaupt so macht. Da ist für mich auch die Fahnenstange des zumutbaren und praktikablen erreicht.

Dazu kommt, dass sich mit jedem Eigentümerwechsel die Nutzung der Halle ändern kann. Eben war da noch ein Warenlager drin und jetzt hat da wer ne Fertigungsstraße rein gesetzt.

Von daher würde ich sagen, man entscheidet einfach nach Bauchgefühl, ob die Nutzung des Gebiets eher richtung Industrie oder richtung Gewerbe geht.

Grüße

ich bin mir sicher, dass die Straßen nicht zum landuse gehören, weiß zwar, dass das viele mapper anders sehen, aber außer dass es weniger Arbeit macht hat diese Sichtweise keinerlei Vorteile (im Gegensatz zum genauen Mappen), und auch rechtlich ist die Situation in Deutschland klar. Mit area:highway sind reine Straßenflächen gemeint (Verkehrsflächen), bei landuse=highway sind auch Nebenflächen dabei (Abstände, Entwässerung, etc.)

Ich finde das sehr spannend, an einem Projekt mitzuarbeiten, wo in der einen Ortschaft die Verkehrsflächen zentimetergenau erfasst sind und sogar die Kanaldeckel als Multipolygone angelegt werden, um die Entlüftungslöcher abzubilden, während 50 km weiter selbst Bundesstraßen noch wie mit der Axt zugehauen aussehen und die Dörfer nicht mal Gebäude, geschweige denn Hausnummern haben :slight_smile:

–ks

Aber erst seit 3 Tagen und jetzt nicht mehr. Obwohl ich prinzipiell dafür bin, die landuse Kategorien zu hinterfragen und zu ergänzen, ist das m.E. ein Konflikt mit bisherigen Definitionen, der erst erörtert werden sollte, anstatt einfach still das Wiki (halb) zu ändern. Stimmt ja, dass das bisher keine Definition ist sondern nur eine Aufzählung von Beispielen.

ich auch.
Straßenflächen mappe ich bisher praktisch nie, weil ich eher in Gebieten bin, wo noch die meisten pois fehlen und Hausnummern sowieso, aber es gibt durchaus Anwendungsfälle wo es nicht übertrieben ist sondern wirklich Information liefert, überall da, wo der Bewegungsraum keine linearen Wege sondern unregelmäßige Flächen sind.

Vielleicht solltest Du selber lesen, was Du als Quelle und Argument vorbringt. Ich weiß, das zweite Zitat von Dir ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, passt aber hier so schön.

Ich persönlich sehe es noch ein Stückchen weiter gefasst: auch highway=unclassified, die ausschließlich der Erschließung eines Industriegebieten dienen, können vom landuse mit eingeschlossen werden. Und dann gebe ich SammysHP vollkommen recht: highway=residential kann dann ebenfalls vom landuse=residential eingeschlossen sein. Das ist genauso richtig, wie es richtig ist beim detaillierteren mappen die Straßen vom landuse frei zu lassen (oder meinetwegen auch landuse=highway).

Der Mammi

Oha, das ist ein starkes Stück, die Versionsgeschichte habe ich vorher nicht gecheckt. Insoweit hat mein erstes Argument keinen Bestand. In der Sache, dass warehouse beides sein kann, halte ich jedoch an meiner Auffassung fest.

ja, mit Handwerk zu landuse industrial hatte ich mich auf das produzierende Handwerk bezogen, wo der Übergang zu industriell fließend ist. Alles was unter „Handwerk“ fällt kann man nicht in einen einzelnen landuse bringen.

Kommt drauf an, wenn der Fabrikverkauf ein kleines Lädchen ist, dann würde ich dafür auch keinen eigenen landuse machen, aber ich kenne eher den Fall eines Textilfabrikanten, wo der Fabrikverkauf mittlerweile größer ist als die Produktion, mit mehreren Parkplätzen etc., da ist ein eigener landuse angebracht.

Straßen. Service roads auf Grundstücken sind keine Straßen, die gehören in der Tat zum Gebiet und würde ich auch drinlassen, so wie driveways auf residential landuse. Unclassified gehört da aber nicht dazu, jedenfalls nicht grundsätzlich (ich würde bei unclassified eher von einer öffentlichen Straße ausgehen, kann mir aber schon vorstellen dass die auch auf sehr großem Gelände für private “Straßen” genommen werden).

Finde ich auch spannend, aber irgendwie ist dieser Thread total vom seinem Ursprungsthema weggedriftet! Das ist primär meine Schuld, da ich nicht genau genug gefragt und dann nicht moderierend tätig war. Könnte dieser Thread bitte zugemacht werden?

In einem neuen Thread kann dann gerne die Frage geklärt werden, ob Handwerk industriell ist (Aber eigentlich kennen wir die Antwort schon: Pauschal nicht, im Ausnahmefall doch).