Tagging von Kunstwerken

Das description-Tag könnte ein Ausweg sein. Denn die bereits gemappten “amenity=fountain” oder “tourism=artwork” gehören nicht alle zu dem städtischen Kunstinventar, das ich visualisieren will. Wenn ich in der descripion stets den Text “Teil des Projektes Stadtkunst [an der Fassade des Hauses …]” als Wert eintrage, könnte ich in Maperitive nach “Stadtkunst” filtern. Damit wären nicht zum Projekt gehörige Brunnen draußen. Und alle “Fassaden” könnten separat angesprochen werden.

Jetzt fehlt mir nur noch die korrekte Syntax für Maperitive. Ich habe es probiert mit:


		fassadenkunst : @ismatch(description, ".*Stadtkunst*") AND @ismatch(description, ".*Fassade*") AND (artwork_type=sculpture OR artwork_type=stone OR artwork_type=mural) 
		kunstobjekte : @ismatch(description, ".*Stadtkunst*") AND (artwork_type=sculpture OR artwork_type=stone)
		brunnen : @ismatch(description, ".*Stadtkunst*") AND amenity=fountain 

Im Prinzip klappt das auch. Allerdings gibt es seltsame Irritationen beim Zoomen. In manchen Maßstäben werden die auszugebenden “name” plötzlich rot, obwohl die Definition text-color:black lautet. Eine Zoomstufe darüber und darunter ist wieder alles korrekt.

In OSM sehen die Daten beispielhaft so aus (addr:housename und name werde ich natürlich noch korrigieren):

    
  <node id='-101752' action='modify' timestamp='2021-02-10T18:26:20Z' user='' visible='true' lat='49.97271201511' lon='9.15132075148'>
    <tag k='addr:housename' v='Cornelien1' />
    <tag k='description' v='Teil des Projekts Stadtkunst' />
    <tag k='amenity' v='fountain' />
    <tag k='name' v='Nr' />
  </node>
  <node id='-119260' action='modify' visible='true' lat='49.9724977608' lon='9.15171539249'>
    <tag k='addr:housename' v='Cornelien8' />
    <tag k='description' v='Teil des Projekts Stadtkunst an der Fassade des Hauses Cornelienstraße 8' />
    <tag k='artwork_type' v='sculpture' />
    <tag k='name' v='Nr' />
  </node>
  <node id='-119433' action='modify' visible='true' lat='49.97203043727' lon='9.15278275419'>
    <tag k='addr:housename' v='Willigis12' />
    <tag k='description' v='Teil des Projekts Stadtkunst' />
    <tag k='artwork_type' v='sculpture' />
    <tag k='name' v='Nr' />
  </node>

Wenn ich auf diese Weise Stichwörter in “description” verpacken kann, um sie konkret anzusprechen, wäre mein Projekt OSM-konform lösbar.

Beim description-Tag besteht große “Freitext-Mapperfreiheit” - einfach weil damit nichts und niemand in seiner Tag-Auswertung behindert wird. ABER sowas wie “Teil des Projekts Stadtkunst” ist auch dort nur dann angemessen, wenn dies mehr ist als dein persönliches Projekt (ohne wann/wo/warum sowieso eher uninformativ, hoffentlich nur proof of concept)

Bei deinem zoom-Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, und so wohl auch schwerlich Andere, die sich besser auskennen (render-code fehlt + render-Daten wohl nur offline), wobei Bugs in Maperitive auch nicht auszuschließen sind.

Bei deinen (wohl offline) Tags fällt mir noch k=‘name’ v=‘Nr’ als seltsam auf … und allgemein ist da bzgl. OSM-Tagging noch viel Luft nach oben, schön ist z.B. immer ein Bild (oft auf Commons vorhanden) und nicht-zeitgenössische Arbeiten auch gern mit Subtag historic=yes Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/674919702

Freue mich aber, dass Du offensichtlich sehr gut vorankommst.