Tagging von Klärteichanlagen kleiner Gemeinden

In #1
sehe ich die 2 Haupttags an einem Objekt kritisch, man_made=wastewater_plant sollte reichen, mit einem (linearen) barrier=* dran könnte ich noch leben,
aber die Vegetationsflächen würde ich getrennt von diesem Objekt halten, bzw. separat über dessen Fläche legen.

Gebiete in wie fern? Weil es Flächen sind?

  • Kläranlage ist vom Typ man_made. Siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:man_made Das können Flächen sein oder auch nicht. Ein Kläranlage kann z.B. auch innerhalb von landuse=industrial liegen. Auch bei wildlife_crossing (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74014) ist klar geworden, daß das relativ unabhängig vom Rest ist. Ein Gelände ist abgezäunt. Dennoch macht das Gebüsch nicht am Zaun halt und befindet sich innerhalb und außerhalb vom Industriegelände.
  • Parks sind leisure. In jedsem Park hat es ganz verschiedene andere Flächen wie z.B. natural=scrub, landuse=grass, leisure=playground… So ist auch leisure teilweise unabhängig vom restlichen… landuse=grass und leisure=playground schließen sich nicht aus, landuse=grass und der Sandkasten aber schließen sich jedoch gegenseitig aus.

Oberflächen (landcover) sind vom Typ “landuse” oder “natural” welche sich dann gegenseitig ausschließen.

Das eine sind Definitionen was das ist (z.B. eine Kläranlage) und das andere wie tatsächlich die Oberfläche aussieht.

Letztendlich ist es auch eine logische Frage ob sich etwas kombinieren läßt oder nicht. Wiese und Park geht zusammen, Wiese und Wasser nicht. Hier z.B. ein Teich auf dem Gelände der Kläranlage: https://www.openstreetmap.org/way/320091349

Mmh, wobei mir hierbei die Lösung aus #1 besser gefällt
water=wastewater
(sofern der Teich auf einem abgegrenzten Gelände liegt)

Einfach ein Teich bzw. mehrere auf dem Gelände der Kläranlage die aber selbst nichts mit der Kläranlage zu tun haben :wink:

landuse oder natural bezeichnen nicht die Oberfläche sondern die Nutzung einer Fläche. landuse=farmland ist doch keine Oberflächebeschreibung sondern eine Beschreibung der Nutzung. landuse=residential ist erst Recht keine Oberflächenbeschreibung. Denn die Oberflächung einer Wohngrundstücks ist sehr unterschiedlich.

Wenn man ausdrücklich Oberflächen einzeichnen will, müsste man tatsächlich mit landcover=… oder was Vergleichbaren arbeiten. Aber das ist ja bislang über des Proposal-Stadium nicht herausgekommen.

Ich kann aber durchaus damit leben, dass man auf einer Fläche man_made=wastewater_plant eine Grasfläche mit einem landuse- oder natural-Tag darstellt. Nur eben dann als zwei unabhängige Flächen, weil ja die Kläranlage die Gesamtfläche umfasst, wären die Grasflächen nur Teilflächen sind.

man_made=wastewater_plant umfasst die gesamte Kläranlage mit all ihren Einrichtungen, also in der Regel das komplette umzäunte Gebiet.

Der eigentliche Klärteich ist ein Element der Kläranlage und insofern mit natural=water + water=wastewater korrekt eingetragen.

Insofern einfach an der Kläranlagenfläche das landuse=grass entfernen und eine zweite Fläche drübermalen, die z.B. mit landuse=grass oder mit landuse=meadow versehen wird, die aber die Teiche ausspart. Allerdings wird das Gras dann im Standard-Carto-Stil aktuell nicht dargestellt. Aber wir mappen ja auch nicht für einen bestimmten Renderer.