Tagging von Gefahrenpunkten

Hallo zusammen,
habe gerade mit OSM angefangen und schon diverse “Verbesserungen” vorgenommen. Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie “Gefahrenpunkte” (z.B. Querung von Wander-/Radwegen über Hauptstraßen) gekennzeichnet werden?!
Meine erste Idee war (da ich auf’s Erste keinen geeigneten Tag gefunden habe), das “road_sign= 101” (‘Gefahrenstelle’) zu verwenden… Was meint Ihr?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße aus dem Marburger Land,
Thorsten

hazard=* vielleicht?

Wie meinst du das denn genau? Beliebige Querungen oder spezielle mit Warnschildern gekennzeichnete Querungen?

zu deinen Edits: es ist nicht üblich, Buildings aus Flächenrelation als Inner auszuschneiden. Diese Konstrukte kannst du dir (und uns) sparen.
z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3187284
Lösche bitte die entsprechenden unnötigen Multipolygone und mach einfache Flächen daraus.

ach ja: landuse=grass ist in etwa Rasen - landuse=meadow wäre Wiese.

Gruss
walter

p.s. ansonsten begrüsse ich dich herzlich im Forum und freue mich, dass mal wieder eine Newbie gleich mit Josm loslegt :wink:

Hey,
danke für die Antworten :slight_smile:
@wambacher: wegen der Buildings aus Flächenrelationen als Inner hatte ich das Problem, dass ich zunächst die Fläche eingezeichnet hatte und dann die Gebäude. Die Gebäude wurden dann allerdings nicht bei der Anzeige in JOSM mit dem Mapstyle “Mapnik” angezeigt. Werde damit nochmal experimentieren.
Zu dem Tag als landuse=grass hatte ich schon im nachhin gesehen, was die Doku hergibt (landuse=meadow). Werde das noch ändern. Trotzdem danke für die konstruktive “Kritik” :))

Zu Deiner Frage, was ich mit Querung meine: Wenn beispielsweise ein Wanderweg (oder auch Radweg) eine vielbefahrene Bundesstraße schneidet (es also auf der anderen Seite mit dem Weg weitergeht) und keine Ampel oder ähnliches da ist, es aber in der Realität kein entsprechendes Schild gibt, wäre es sinnvoll in der Navigation darauf hinzuweisen… Also: wenn ein entsrechendes Schild vorhanden wäre ist klar, dass dieses auch zu taggen wäre. In meinen Fällen ist aber kein solches Schild vorhanden (obwohl es an dieser Stelle schon zu schweren Unfällen gekommen ist :(( ).

Hoffe, es wird dadurch etwas klarer?!

VG,
Thorsten

Ich würde da (auch wenn ein Schild da stehen sollte) kein hazard=* taggen. Die Kreuzung ist in den Daten ja vorhanden und kann ausgewertet werden, so man das möchte. hazard verwende ich egtl. nur für versteckte Gefahren. Bspw. Abfahrt mit plötzlicher scharfer Kurve oder langer Asphaltweg, der plötzlich in einer scharfen Kurve in Schotter übergeht. So eine Überquerung kann man als crossing eintragen. Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:crossing

EDIT:

Versteckte Gefahren könnten auch Steinschlagrisiko, etc. sein. Dieses Tagging ist auch sehr subjektiv. Nehmen wir mal mein obiges Beispiel mit dem Schotterbeginn in einer engen Kurve. Den Radler, der da mit erhöhter Schrittgeschwindigkeit lang radelt interessiert das vermutlich kaum und würde das auch nicht als Gefahrenstelle wahrnehmen. Jemand der die gleiche Stelle mit >30km/h befährt merkt die Gefahr. Entweder er schafft noch die Bremsung, legt sich hin oder fährt gerade aus auf die Wiese, Acker, …

na, das ist doch das allereinfachste: Fläche zeichnen, Building zeichnen (oder andersrum), feddich - da gibt es garnix zu experimentieren :wink: Es kann aber schon mal 2-5 Minuten dauern und dann sollte man auch den Browser-Cache leeren.

Am Anfang schaut man sich schon mal die Edits von Newbies an, damit sie nicht die gleichen Fehler machen, die man selber schon gemacht hat. Wenn ich nur an Weihnachten 2009 denke - oh graus. manchmal stolpere ich immer noch über alte Sünden.

Jetzt könnte es sein, dass du die “Spezialität” unseres Forums entdecken wirst: 1 Frage - 3 total unterschiedliche Antworten.

Meine Antwort: Auf keine Fall. Wir erfassen nur (zumindest in den meisten Fällen) Dinge, was auch real vorhanden ist - hier also Schilder/Hinweise, wenn dort welche sind. Die Tatsache, daß sich irgendwo 2 Wege unterschiedlicher Priorität kreuzen, “weiß” Osm eher als du den Warnhinweis eingegeben hast. In anderen Worten: Um das darzustellen, muß die Software vom Entwickler daran angepasst werden. Dann kann er auch gleich jede Kreuzung automatisch finden. Du kannst das natürlich irgendwie taggen aber geh mal davon aus, daß es völlig ignoriert werden wird.
Aber warten wir mal die Kollegen ab.

Gruss
walter

Diese Tatsache separat zu erfassen, halte ich auch für völlig überflüssig, da man dies anhand der OSM Daten automatisch finden kann. Um die Gefährlichkeit jedoch automatisch beurteilen zu können, könnte allerdings die Erfassung weiterer Tatsachen hilfreich sein.
Zum einen ist dies die normale Erfassung von Maxspeed. Stellen zu erfassen, an denen die Geschwindigkeitsbeschränkung typischerweise ungewöhnlich stark überschritten wird, wäre wohl auch noch eine hilfreiche Zusatzinformation.
Gleiches gilt für die Einschränkungen in der Einsehbarzeit der Kreuzung, allerdings wäre dies etwas komplizierter zu taggen, da aus den verschiedenen Richtungen möglicherweise unterschiedlich.