Tagging verstreut liegender Häuser

Als Österreicher kenne ich die deutschen Verhältnisse und Gepflogenheiten nicht gut genug, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass eine Örtlichkeit nach einem Bach benannt ist. Nach dem, was ich sehe, halte ich Ziegelbach für den Namen des Baches und davon abgeleitet auch der Siedlung. Es stehen dort mehrere Häuser mit der Adresse Ziegelbach. Ich würde ein place=hamlet + name=Ziegelbach in die Mitte der Siedlung setzen und die Adressen mit addr:hamlet=Ziegelbach versehen. Alternativ zu addr:hamlet kommt auch addr:place=Ziegelbach in Frage, aber ich persönlich halte nicht viel von addr:place=*, da seine Bedeutung nicht klar definiert ist. Die Adressen sollten in beiden Fällen für eine Auffindung mit Nominatim etc. ausreichen.

auf dem Stadtplan der Stadt Neubulach ist die Straße Ziegelbach drin.

jetzt musst du nur noch bei der Stadt anfragen ob du diesen benutzen darfst.

Ich habe zwar kein Straßenverzeichnis gefunden, aber im Plan kann man tatsächlich den Namen erkennen (Bravo!).
@fkv: man sieht, dass in DE sogar Wege Ziegelbach heißen können:lol:

Damit ist das Thema aber noch nicht durch, denn es handelte sich ja nur um ein Beispiel.
Also noch mal zum Mitschreiben: wenn verstreut liegende Häuser kein hamlet oder isolated_dwelling sind, wie erfasst man dann die Hausadressen so, dass sie auch gefunden werden können. Oder defniert man dann einfach ein hamlet?? Irgendwie passt das aber nicht so recht, wenn z.B. unbewohnte landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Gebäude verstreut liegen und (dummerweise) demselben Gewann zugeordnet sind.

Sorry für die Hartnäckigkeit. Noch geb’ ich nicht auf.

Geofreund1