Tagging Tretmobile?

Nein. Und damit ist die Diskussion erledigt.

Fällt für mich unter die gleiche Kategorie wie z. B. Alkohol- und Waffenverbotszonen in Großstädten. Das taggen wir auch nicht.

1 Like

Entscheidest du das hier?

Der nächste Schritt, wenn es keinen Tag gibt, ist sich einen auszudenken.

1 Like

Wir haben doch inzwischen geklärt, dass es hier nicht um eine Verkehrsbeschränkung im Sinne von access= geht, sondern um eine Regelung im Rahmen der öffentlichen Sicherheit. Also das gleiche wie die Alkohol- und Waffenverbotszonen in Großstädten oder (zeitlich gerade aktuell) die Feuerwerks- und Böllerverbotszonen in vielen Altstädten. Die mappen wir aber nicht.

Handelt es sich aber nicht um eine Verkehrsbeschränkung im Sinne von access=, sollte dafür auch kein Tag erfunden werden, das impliziert, es würde hier um eine Verkehrsbeschränkung gehen. Denn selbst das Gesetz sagt, dass es sich bei diesen Gefährten gerade nicht um ein Verkehrsmittel (im weitesten Sinne), sondern um ein Spielgerät handelt. Damit fällt das nicht unter access=.

1 Like

Nirgendwo steht geschrieben, dass access nur für verkehrsrechtliche Zugangsbeschränkungen genutzt werden kann. Wenn ich an einen Spielplatz access=customers tagge, ist das auch keine Vorschrift aus der StVO .

Das kann ja heiter werden! Jeder denkt sich jetzt nach Gutdünken seine eigenen Tags aus. Ich fang gleich mal damit an. Hab da ein paar Ideen … :smiling_imp:

Willkommen bei OpenStreetMap.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Any_tags_you_like

2 Likes

das ist bereits heiter, jeder kann sich eigene tags ausdenken und verwenden, seit 18 Jahren :slight_smile:

1 Like

Gibt @Peer_van_Daalen ein Paar <ironie></ironie>-Tags zum Kennzeichnen seines Beitrags

1 Like

Wir haben bereits access-tags für inline_skates und kick_scooter…

Ich habe da was gefunden:

Wikipedia

Taginfo

immerhin schon 5x
also muss ich mir nichts neues ausdenken.

Danke für Deine starke Meinung. Für inline_skates und kick_scooter gibt es auch bereits access-tagging.

Und wie schon geschrieben beschränkt sich access nicht auf den Verkehr und schon gar nicht auf die deutsche StVO.

Danke für die Ankündigung, ich werds revertieren.

inline_skates haben wir nur, um das zugehörige Schild “Inline-Skates frei” in OSM abbilden zu können.

Warum wir ein Tag für Tretroller haben, weiß ich nicht.

Äh, doch? Bei access= gibt es eine Doppelbedeutung als “Zufahrtsbeschränkung” (bei Straßen) und “Zutrittsbeschränkung” (bei Geschäften und anderen POIs), grundsätzlich soll sich access= aber auf die örtlichen Verkehrsvorschriften, in Deutschland also die StVO beziehen. Das heißt auch, Verkehrsmittel, die die StVO nicht kennt, sollen jedenfalls in Deutschland nicht als access= abgebildet werden (das betrifft z. B. goods= für Lieferfahrzeuge, diese Fahrzeugklasse existiert in Deutschland nicht und sollte daher in Deutschland nicht als Tag vorkommen).

Unabhängig davon, ob access=* auf Spielgeräte zutrifft oder nicht sehe ich das Hauptproblem darin, dass der Begriff Tretmobil im deutschen nicht klar definiert ist, und genausowenig im englischen eine eindeutige Entsprechung hat. Zu den Tretmobilen gehörem allem Anschein nach zumindest alle mehrspurigen Fahrzeuge, die per Pedaltritt angetrieben werden, also z.B. Go-Karts (unmotorisiert!), Trikes, Kettcars, 4-rädrige Touristenkutschen, Rikschas, Partybikes u.v.a. Theoretisch lassen sich auch ganz normale Fahrräder oder Tandems als Tretmobile bezeichnen.

Umgekehrt lässt sich aber der Begriff Tretmobil nicht auf eine dieser Fahrzeuggruppen beschränken. Die Gemeind Zingst scheint ja selber nicht zu wissen, was sie da eigentlich verbieten will, wenn sie Sperrzonen für GoGars einrichtet, aber auf die Schilder Tretmobile schreibt. Wenn auf einem dieser Wege nun jemand mit einem Tretroller oder einem Kettcar angehalten wird und Bussgeld berappen soll, müsste vor Ort erst mal der Beweis geführt werden, ob das benutzte Fahrzeug offiziell zu den Tretmobilen gehört oder nicht. Ich halte das für ausgemachten Blödsinn.

Btw: Da es im englischen nicht mal einen Oberbegriff für “Tretmobil” gibt, müsste man sich willkürlich auf einen der zahlreichen Fahrzeugtypen beschränken, die dazu gehören könnten, also z.B.

  • Quadricycle, auch quadracyle oder quadcycle genannt
  • Go-Kart bzw. go-cart
  • Partybike
  • Tricycle oder trike
  • Cycle rickshaw
  • Velocar oder velomobile

Das kann man sicher machen, dann weiß man aber nicht, ob das genau der Fahrzeugtyp ist, der mit “Tretmobile” gemeint ist. Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass es keinen Sinn macht, hier irgendein Tag zu erfinden, dass den Sachverhalt überhaupt nicht abbilden kann.

1 Like

Könntest Du bitte an zwei Stellen noch Zeilenschaltungen einfügen, damit korrekt dargestellt wird, was Zitat, und was von Dir ist? Einmal vor [/quote] und einmal nach dem [quote=“Mammi71” … ] Das würde das Lesen ungemein erleichtern.
Danke. erledigt

Aus der Ferne mag man das nicht genau wissen, vor Ort ist aber klar, was genau gemeint ist und trifft genau das, was im engl. Wikipedia mit Quadracycle beschrieben ist.
Zudem verweist die Gemeinde in ihrer Satzung auf die entsprechenden Gesetzgebungen und ich habe keine Veranlassung anzunehmen, dass die Anordnung nicht in Abstimmung bzw. durch die zuständige Verkehrsbehörde erfolgte (je nach dem, wie der Weg auf dem Deich rechtlich zu bewerten ist, aber das Tretmobil-Verbot betrifft ja auch Fußgängerzonen innerhalb des Ortes).

Ich denke, man sollte dann aber immer einen erklärenden note hinterlassen, wenn Beschilderung und Bedeutung nicht übereinstimmt.

1 Like

Das alleine ist schon anzuzweifeln, denn ein nicht motorisiertes Go-Kart (also das Spielgerät, das der Gemeinde ein Dorn im Auge ist ) sieht im allgemeinen so aus, ein quadracycle dagegen so. Das ist ja wohl ein ganz erheblicher Unterschied.

Davon abgesehen, mag das dem Ortskundigen durchaus klar sein, ich als Tourist würde mich angesichts des Schildes aber fragen: Was wollen die von mir?!?.

Nein, nicht das “Kettcar” als Spielgerät ist der Gemeinde ein Dorn im Auge, sondern die Gefährte, die ich oben verlinkt habe. Vielleicht sieht man das nicht so gut auf den Bildern, aber diese sind deutlich größer und schwerer als das Kinderspielzeug und werden i.d.R. von Erwachsenen gefahren. M.W. können und dürfen Kinder die diese Tretmobile erst ab einem gewissen Alter/Größe fahren. Also Dein erstes “so” scheidet aus. Das zweite “so” kann ich nicht beurteilen, weil kein link funktioniert.

Du als Tourist wirst die typischen, gemeinten Tretmobile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht selbst mit in den Urlaub mitgenommen haben. Diese sind vor Ort auszuleihen. Welche Wege man damit nicht fahren darf, bekommt man auch (mit Karte) beim Vertragsabschluss mitgeteilt. Dann weißt Du auch als Tourist, was die Schilder von Dir wollen.

Tourist destination rental
Quadracycles can often be found at tourist attractions where they are available to rent by the hour or day. Modern tourist quadracycles usually feature open seating for two or more riders in a sociable configuration.

1 Like

Da der link jetzt funktioniert:
doch, ja genau diese Dinger sind gemeint! Genau diese Art, nur ohne Dach und einen Ticken kleiner (als 1- bis 4-Sitzer)

Ich habe mich auf diesen Beitrag bezogen:

Da ist ganz eindeutig von Spielgeräten Go-Gars (also Go-Karts) die Rede, und das sind wiederum definitifv nicht die Kisten, in denen 4 Erwachsene Platz finden. Um das zu verdeutlichen, habe ich die beiden Bilder verlinkt (2. Link ist das Quadcycle, jetzt gefixt). Wenn Du selber mal nach Spielgerät Go-Kart gurgelst, findest du zig Modelle, auf denen jeweil 1 Kind Platz hat. Ich hatte als Kind selber so ein Teil, bin also ausgewiesener Experte :wink:. Diese Tourikisten sind ganz sicher nicht das, was man im allgemeinen als Spielgerät Go-Kart bezeichnet. In Zingst mag das anders sein.

Davon rede ich auch nicht, sondern dass ich z.B. mit meinem Trike da lang will und und mich dann frage “Tretmobile? Das meinen die jetzt aber nicht Ernst, oder?!?” Was ich damit sagen will: Offizielle Beschilderungen sollten allgemein verständlich sein und nicht voraussetzen, dass man weiß, was ein lokaler Bürokrat sich dabei gedacht haben mag.

Aber wenn Du Dir sicher bist, dass mit “Spielgerät Go-Gart” die 4sitzigen Tourikisten gemeint sind, dann tagge es einfach so.

Naja, straßenverkehrsrechtlich sind auch diese Touri-Dinger Spielgeräte (ohne Beleuchtung, max. Rückstrahler und auch nur eine Bremse), und den Begriff Quadracycle kannte im Jahr 2003 in der tiefsten mecklenburgischen vorpommerschen Provinz wohl niemand (was auch die zweifach falsche Schreibweise von Go-Kart erklärt :wink: )

Deshalb steht dann wohl auf den Schildern und bei den Fahrradverleihern immer “Tretmobil” dran.

Ich habe noch keinen Trikefahrer erlebt, der sein Trike als Tretmobil ansieht. Und andere Fahrradfahrer schon gar nicht. Und ich bin da oben an der Küste auch nur Touri, das allerdings schon seit 1972 (die Tretmobile sind erst Anfang der 90er aufgekommen). Ich bin die Teile mit meinen Kindern selbst schon gefahren und ich bin mir sicher, dass dort jeder, der es wissen muss, auch weiß, dass er damit gemeint ist, und alle anderen, die es nicht betrifft, nicht eine Sekunde darüber nachdenken, ob sie vielleicht doch betroffen sein könnten. Um Missverständnisse mache ich mir da keine Sorgen.

Und wer in der Hauptsaison mit einem mehrspurigen Fahrzeug den Deich auf Höhe des Kurhauses entlangfahren möchte (die Radfahrenden mit Hunde- oder Kinderanhänger eingeschlossen) sind einfach nur … Naja, ne gescheite Idee ist das jedenfalls nicht, auch wenn Anfang diesen Jahres der Deichweg teilweise etwas verbreitert wurde.