Tagging Proposals

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposals sind mehrere hundert Proposals gelistet, zum großen Teil nicht entschieden.
Können wir das als Dt. Community nicht mal zu einer Entscheidung pushen?

Für mich ist es relativ egal, ob ich ein Objekt mit ABC=XYZ oder CBA=ZYX tagge, solange es eindeutig ist und ich das Schema leicht finde.

Moin,

na ja, Aufräumen alleine würde ja schon ne Menge helfen:
Rejected, Abandoned, Merge with, … oft schon längst als Fakt in anderen Tags enthalten/aufgegangen … Wiki halt.

Georg

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Proposed_features
…ist etwas aufgeräumter…

BBO

Das macht nicht wirklich Sinn.

Leider ist sich die Community nicht wirklich einig, ob der Proposal Prozeß so gelebt werden sollte. Manche finden ihn gut bzw. glauben es müßte so laufen und schreiben Proposals.

Wieder andere lehnen ihn kategorisch ab, weil nur sehr wenige Leute über ein Thema abstimmen und die Abstimmung daher nicht relevant sei. Diese Fraktion ist so groß (oder nur so laut), daß die Abstimmung über ein Proposal eigentlich bedeutungslos geworden ist.

Es gibt eine starke Strömung, die sagt: Dokumentier ein Tag, nutze es und wenn es gut ist und andere es aufgreifen, dann stell’ es z.B. ab 1000 Nutzungen auch ohne Proposal/Abstimmung in die Map Features.

Ich persönlich finde, die Proposals sind eine gute Methode:

  • neue Vorschläge vorzustellen, sauber zu dokumentieren und zu diskutieren
  • neue Vorschläge überhaupt mal zu finden, wenn sie einen interessieren

Eine Abstimmung dagegen ist eher bedeutungslos, deshalb werden wohl viele Proposals nicht bis zur Abstimmung getrieben.

Wenn man die jetzt aber alle “aufräumt” sind sie auch als Nachschlagewerk und Diskussionsforum nicht mehr vorhanden. Von daher macht es für mich keinen Sinn, flächendeckend aufzuräumen oder eine Abstimmung zu erzwingen. Man könnte eher mal die Statistik checken, ob diese Tags verwendet werden und danach weitersehen ob ein Einmotten oder eine Übernahme in die Mapfeatures sinnvoll erscheint.