Tagging-Proposal Public transport schedules/Departures

Hallo,

nachdem im Dezember letzten Jahres über das Proposal zum interval=-Tag an Routenrelationen abgestimmt und angenommen worden ist, steht das nächste Proposal aus der Reihe von Leif Rasmussen demnächst zur Abstimmung. Es handelt sich um ein Proposal zu Abfahrtszeiten. Darin schlägt er die Einführung eines Tags departures= vor, das die Abfahrtszeiten an der ersten Haltestelle der Routenrelation erfassen soll.

Bei dem Proposal handelt es sich um eine eingedampfte Fassung des Proposals Public_transport_schedules/Timetable_relations, das die Erfassung von Abfahrtszeiten mit Relationen (eine pro Haltestelle und Route) vorsah und viel Gegen- und etwas Rückenwind bekommen hat.

Das demnächst zur Abstimmung stehende Proposal Public transport schedules/Departures schlägt die folgenden neuen Tags vor:

  • departures=*
  • departures:forward=* (bei Fähren)
  • departures:backward=* (bei Fähren)
  • departures:check_date=*
  • departures_1=, departures_2=, … für Fälle, in denen das Längenlimit für Tag-Werte von 256 Zeichen überschritten wird

Dieser Forenbeitrag enthält keine Meinungsäußerung.

Viele Grüße

Michael

Ein wundervoller Beweis, dass die OSM-Datenbank für derartige Daten nicht so wirklich geeignet ist. Das sollte man in eine separate DB auslagern, wo man auch viel mehr Möglichkeiten hätte als es OSM je bieten kann.

Mir wäre es lieber eine einfache Form in OSM zu verwenden: Haltestelle, name, ref mit Link auf Haltestellenplan fertig - es ändert sich doch so oft - gerade im ÖPNV. Wer hält dort noch Routen aktuell. die aller paar Monate wechseln? (Ich mache es nicht mehr - halte nur die Haltestellen und Stops aktuell soweit es mein Umfeld zulässt)

Da bei dem Proposal gerade trotz meines Hinweis von gestern Abend weiter abgestimmt wird und der Ersteller dem Mangel bislang noch nicht abgeholfen hat (dann hätte ich noch beide Augen zugedrückt), habe ich soeben eine Warnung auf der Seite ergänzt, dass die Abstimmung so ungültig ist.

was vielleicht nicht schlecht wäre: ein tag für die service-Zeiten, bzw. erste und letzte Fahrt, oder gibt es da schon was anderes? Nachtverkehr?

Sicher: “opening_hours” wird genauso wie bei Geschäften verwendet. Für Nachtbusse zusätzlich noch “by_night=yes/only”.
Und es gibt ja auch “interval” für den ungefähren Fahrtrythmus - sowie “interval:conditional” um Unterschiede zwischen morgens / abends / wochenends anzugeben.