Tagging power "Gleichrichterwerk"

Haben wir bei “power” irgendeinen Tag für ein “Gleichrichterwerk”?

Folgendes Tagging scheint sich anhand des Schildes und deiner Information ableiten zu lassen.

power=converter
operator=Mainova
operator:wikidata=Q1885661
name=Gleichrichterwerk Oberursel Marxstraße
contact:phone=+49 69 213 26270

Siehe auch: Tag:power=converter - OpenStreetMap Wiki

Falls bekannt, könnten auch noch folgende Werte ergänzt werden:

converter=*
voltage=*
frequency=*

Danke für den Stups in die richtige Richtung. :wink:
Laut Wiki ist “power=converter” allerdings nur für das technische Gerät, das Gebäude soll man mit power=substation + substation=converter tagen.

1 Like

So ist es. Anhand des Bildes ging nicht hervor, ob das Schild am Gerät oder an einem Gebäude angebracht ist.

“werk” ist immer ein Hinweis auf mehr als nur ein Gerät…

Hallo zusammen,

das ist doch sicher ein Gleichrichterwerk für eine Straßenbahn. In der Hohemarkstraße direkt daneben verläuft ja eine Straßenbahn. Dann wäre das Gebäude doch wohl eher ein
power=substation
substation=traction

ggf. noch
frequency=50;0
50 Hertz der Netzspannung; Gleichspannung für die Straßenbahn
voltage=x;600
x=Mittelspannung, die in Frankfurt verwendet wird (10 kV, 20 kV, 30 kV); 600 V der Straßenbahn

und wie bereits geschrieben operator, name usw.

substation=converter ist lt. wiki für HGÜ zu verwenden, substation=traction für Unterwerke der elektrisch versorgten Verkehrssysteme wie Eisenbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und O-Busse.

Viele Grüße
klaas

Leider kann ich nicht erkennen, für wen da gleichgerichtet wird. Luftleitungen sind keine am Gebäude. Weitere Schilder habe ich auch nicht gesehen. Der Verdacht auf die U-Bahn nebenan liegt nah. Aber dazu kenne ich mich mit Bahntechnik zu wenig aus. Ich hatte das nur näher geprüft, weil das Gebäude einen falschen Namen (Mainova Gebäude) hatte.