Tagging mit GPS + Fahrrad ohne anhalten?

Naja, müssen ja nicht gleich 8 Kameras + 4x AF sein, weil ich will ja keine 3D-Rundumansicht machen. Außerdem wäre da ja die Low-Cost-Lösung 8 Webcams im Fotomosus an 'nem Laptop/USB-Hub + Zusatzstromversorgung zu nehmen. :wink:

zu 1:
Ja aber was willst du denn alles auf den Bildern erkennen können? Während der Fahrt ist das auch für Kameras nicht einfach richtig scharf zu belichten.

zu 2:
Bei den meisten meiner getesteten (Pocket) Camcorder eher nicht, kann ich nicht bestätigen.

zu 3:
Hmm ich hatte leider nur eine Helmkamera mit 80° Weitwinkel, das war eigentlich recht gut.

Doch, das sollte mit Abstrichen aus meiner Sicht eben gerade möglich sein, eher sehe ich ein Problem in der physikalischen Auflösung des Chips und dessen Rauschen. Man muß
aber etwas tricksen bzw. evtl. komplett den manuellen Modus nehmen.

Wenn das Problem vor allem Bewegungsunschärfe ist, ist die Belichtungszeit einfach zu lang, dann muß die so angepaßt werden, das die in Bezug auf die Fahrtgeschwindigkeit kurz genug ist. Deshalb auch die Belichtungszeitpriorität, damit wird das Bild bei der richtigen Einstellung auf jeden Fall schon mal scharf. Ja, natürlich hat die Sache aber auch einen Haken, weil irgendwo muß man bei Bildern immer einen Kompromiss machen, den dem Fall Wird man wenn nicht gerade schöner Wetter ist, oder die Entfernung zu den Objekten kurz ist, unterbelichtete Bilder produzieren, wobei sich da durch Nachbearbeiten im Unterschied zur Überbelichtung noch einiger herausholen läßt.

Das Problem, bzw. der Zusammenhang ist da nämlich der: Um auf die entfernung ausreichend Tiefenschärfe zu bekommen, damit die Objekte im Bildhintergrund nicht im schwammingen Weichzeichnungs-Wischi-Waschi untergehen, muß man die Blende recht weit zu machen, was das eh schon wenige Licht durch die Kurze Belichtungszeit dann noch weiter reduziert. Da kann man sich dann freuen, wenn man eine Kamera mit lichtstarkem Objkektiv hat.

Ach ja, deine Belegarbeit zum Videomapping habe ich übrigens schon mit Interesse gelesen, leider hast du die Videos nicht online, bzw. würden mir auch schon Beispielbilder mit vielen kleinen Details reichen, dann könnte man das in Bezug auf die Schärfe und Auflösung besser einschätzen.

Danke für die Information, dann sehe ich mir die doch noch mal genauer an. Mich würde cht interessieren wie weit man in Bezug auf die Detailschärfe mit den einzelnen Lösungen so kommt.

Jedenfalls sieht man auf den Bildern im Wiki wie z.B.:
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/c/c7/Videomapping-cycling_mounted.png
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/6/60/Videomapping-car-30kmh.png

schön die ollen Streifen durch den Halbbildversatz. Leider ist da nicht angeben womit die Bilder gemacht wurden.

Das kommt da auch immer auf die Chipauflösung an, ob man auf die Entfernung die Details da überhaupt noch genau genug aufgezeichnet bekommt, also ist das nicht unbedingt in allen Fällen gut gleichzeitig viel optische Info versuchen auf den kleinen Chip zu quetschen.

Ruf doch mal MoMa an :wink:

www.youtube.com/watch?v=EjUOKG8UMhs

Gruss
Walter

Hehe ne lass mal :wink: Es gibt aber von Sony auch einen 360° Camcorder, haben die mir leider nicht zum Testen gegeben.

Meine BA ist noch gar nicht online, das war nur der Bericht zu dem Projekt. In der BA sind auch Bilder mit drin etc. ich habe da auf einer DVD auch Videos drauf aber die so aus der Hand zu geben habe ich schlechtes Gewissen. Ich werde aber den Text sobald er offiziell verteidigt ist mal online stellen.

@Fabi der Aufwand den du dafür treiben musst ist enorm (siehe professionelles MobileMapping Equipment). Und wir wollen ja keine 1A Panoramafotos, sondern preiswerte einfache Möglichkeiten möglichst viele Details aufzuzuzeichnen, oder? Was wäre denn Details, die deiner Meinung nach bisher nicht erfasst werden können?
Bereits jetzt hat man sehr viel Arbeit alle Infos einzupflegen und das Material zu sichten :confused:

Ich glaube nun wirds aber bissel speziell und offtopic , wir können gerne in einem eigenen Post dazu diskutieren, ja?

HAHAH! Das wäre es! Meine Leute würden mich auslachen wenn ich mit so einen Fahrrad daher kommen würde. Aber da bleib ich dann lieber bei meinem. Bevor ich mir so eines zulege, investiere ich mein Geld lieber in ein neues Crossbike. Auf das spare ich schon länger.