@Wambacher
Ich bin auch dazu übergegangen und möchte es auch nicht mehr missen :slight_smile:

Bei Wechsel der Straßenbeschaffenheit mache ich jeweils ein Bild. Straßen- und Wegschilder oder Wegmarkierungen nehme ich ebenfalls auf. Nachdem ich bei der nachträgliche Betrachtung manchmal rätseln musste, auf welcher Seite das aufegnommene Objekt stand, verkante ich nun meine Digicam etwas keilförmig in Wegrichtung - damit ist das Problem auch gelöst.

Aber für eine solche Arbeitsweise scheitern die meisten hier diskutierten Lösungen:

Die Aufnahme eines Straßenschilds bei hellen Sonnenschein mit dem Hintergrund eines dunklen Waldes muss scheitern; und nicht an einer Bewegungsunschärfe, sondern am Helligkeitskontrastmangel. Das Schild wird schlichtwegs überstrahlt und abgesehen von seiner Form nicht mehr erkennbar. Das ist bei einer normalen Digicam nicht anders, aber änderbar. Ein Blick in das notwendige Display zeigt den Mangel auf. Mit Zoom oder Belichtungskorrektur bekommt man das Problem schnell in den Griff.

Aber nicht mit einer fest montierten Cam ohne die Kontrollmöglichkeit eines Displays oder ohne optischen Zoom.

@Gandhi
Josm kann sehrt gut was mit anfangen :slight_smile:

Allerdings nur, wenn die Aufnahmezeiten des Tracklogs auf die Sekunde mit den geogetagten Bildern übereinstimmen.

Mit einer HandyCam mit GPS habe ich auch schon experimentiert - auch wenn das kleine Grät ideal erscheint, habe ich es wieder sein gelassen:

  1. Die Aufnahebereitschaftszeit war wider Erwarten größer, als mit meiner DigiCam
  2. Der Akku wurde zu schnell alle, hat bei mir eine Tagestour nicht durchgehalten
  3. Die GPS-Koordinaten der geogetagten Bilder waren zu ungenau (liegt am einfachen GPS-Empfänger und der nicht optimalen Aufbewahrungsposition des Handys kurz vor der Aufnahme)

Je nach Handyausführung muss auch geprüft werden, ob die Cam als Aufnahmedatum (und Uhrzeit) die interne Handyuhr verwendet, oder die GPS-Zeit einträgt; sont ist hinterher noch eine Synchronisation zwischen den geogetagten Bildern und dem Tracklog nötig.

Viele Grüße
Dieter