Tagging künstliche Surfwelle

Gefunden:
https://www.openstreetmap.org/way/840108175
Ich habe mir das nicht selbst angesehen, dafür war es schlicht schon zu kalt. Das Tagging finde ich dennoch etwas merkwürdig:

swimming_pool=wave_pool

Also unter wave pool würde ich ja ein klassisches Wellenbad verstehen, aber keine stehende Welle zum Surfen. Leider ist das im wiki:en nur unzureichend dokumentiert.
Da ja erfreulicherweise auch der Hersteller gemappt ist, eine schottische Firma, habe ich dort mal nachgesehen. Mehr native speaker geht ja wohl kaum :wink:
Dort werden diese Teile als surf pools bezeichnet, was in meinen Ohren wesentlich sinniger klingt.

Wie seht Ihr das?

Btw.: ist es wirklich sinnvoll, das barrier=wall direkt an das Wasserbecken dran zu mappen? Ich hätte ja ganz kiss einen separaten way gezeichnet.

Die Lage und Geometrie werde ich nach aktuellem Luftbild dann gleich mit verbessern.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dsurfing ist tatsächlich bislang nur ein rudimäntärer Eintrag.

leisure=swimming_pool finde ich tatsächlich auch unglücklich, obwohl das Ding auf dem Luftbild tatsächlich wie ein Schwimmbecken (oder Sprungbecken) aussieht. Ich weiß nicht, ob ich eine Kombination mit natural=water (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dwater) besser geeignet finde. Aber ein komplett neues Haupt-Tag? Soviele gibt es von diesen Surfpools ja sicherlich auch nicht.

wohl kaum, daher müssen auch so Verrenkungen wie wall:height gemacht werden hier

Das kann man meines Erachtens machen, wenn ein Flächenobjekt komplett durch eine Mauer umgeben ist, die auch direkt auf dem Rand der Fläche liegt. Hier scheint es sich aber um eine Mauer zu handeln, die nur an drei von vier Beckenseiten steht, an der vierten geht es ebenerdig ins Becken hinein. Daher müsste man diese Mauer also als eigene Linie einzeichnen und zwar nur dort, wo sie auch vorhanden ist.

kann man zwar machen, widerspricht aber der one element Regel, weil man mit einem OSM Element 2 reale Elemente repräsentieren würde, eine Mauer, und ein Volumen (Schwimmbecken) innerhalb der Mauer. Das führt zu jeder Menge Probleme, z.B. weiß man bei “height” nicht, ob es sich auf die Mauer oder das Becken bezieht.