(Tagging-) Konflikte mit der Seekarte Freie Tonne

Primär habe ich mit der “Seekarte Freie Tonne” nicht viel zu tun (lasse höchstens mal ein Papierschiffchen zu Wasser :laughing: ), aber nun ergab es sich mal, dass mir beim “Aufräumen” ein paar Tags der Seekarten ins Auge fielen, welche mit den OSM-Rules kollidieren. So riefen erst einmal meine Änderungen eine angeregte Diskussion mit einem Mitglied der Seekarte hervor.
Was ich nun unterm Strich dazu sagen muß ist: “Die Zusammenarbeit & Koordination untereinander ist absolut miserabel!”
So gibts es z.B. zu unserer OSM-Seite der Map-Features (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features) ein Äquivalent bei der Seekarte (http://www.freietonne.de/index.php?site=31&infotyp=1&redirect=122&printable=1).
Es wäre doch nur mehr als sinnvoll und hilfreich wenn diese beiden Seiten untereinander verlinkt wären?!
O.k., der überwiegende Teil der Elemente der Seekarte sind nur für Wassersportler und Schiffer relevant, aber einige Elemente sind auch für uns interessant und auch bereits vorhanden - aber eben mit unterschiedlichen Tags - und da gibts eben dann Probleme.

Ich habe nun mal beide Webseiten miteinander verglichen und hier eine Liste der kollidierenden Tags erstellt.:

Bake:
(Seekarte FT) seamark=beacon
(OSM) man_made=beacon + seamark=beacon [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dbeacon]

Leuchtturm:
(Seekarte FT) seamark=lighthouse
(OSM) man_made=lighthouse [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dlighthouse]

Turm:
(Seekarte FT) landmark=tower
(OSM) man_made=tower [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dtower]

Schleuse:
(Seekarte FT) waterway=lock
(OSM) lock=yes [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lock]

Silo:
(Seekarte FT) waterway:landmark=silo
(OSM) man_made=silo [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Silo]

Wendestelle(-punkt):
(Seekarte FT) waterway:sign=u_turn
(OSM) waterway=turning_point [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Dturning_point]

Wrack:
(Seekarte FT) waterway=wreck
(OSM) historic=wreck [http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:historic%3Dwreck]

Aus der Liste der Tags der Seekarte wären zudem für uns übernehmenswert, da noch nicht vorhanden:

Wasserfall
(Seekarte FT) waterway=waterfall

Wasserwacht
(Seekarte FT) waterway=baywatch

Nun bin ich ja hier im Prinzip nur “Schütze Arsch im letzen Glied” :wink: und so möchte gerne diese Problematik an die OSM’s weitergeben, welche da etwas mehr zur Verbesserung beitragen können.

Mit Grüßen, Michael

Tja was soll man dazu sagen… das ist halt der freie Aspekt an dem Projekt…
Mich stört es jetzt nicht so Großartig. Klar wäre es wünschenswert wenn Sie ihre Taggingschema als Proposal einbringen würden.
Aber zwingen kann man Sie nicht… Und wenn es sich durchsetzt umso besser.
Ich würde es a den Stellen wo es mich stört entsprechend umtaggen. (Soweit kein Informationsverlust entsteht).
Wenn sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlt kann man immernoch reden (und hat mit den Map features recht gute argumente :wink: )

Hey.

Ich finde das auch nicht gerade berauschend, keine Ahnung warum manche immer was neues machen wollen, aber so ist es halt in einem freien Projekt.

Ich auf kurz oder lang wird sich halt nur ein durchsetzen und das andere wird aussterben.
Müsste man mal aktueller Stand im Tagwatch vergleichen.

Gruß

Ganz so evolutionär kann ich das nicht sehen. Freie Tonne hat einen eigenen Editor und eine eigene Datenbank und es gab bereits eine größere Auseinandersetzung auf der Liste, weil Daten im OSM-Bestand, die nicht ins FT-Schema gepaßt hatten, durch täglichen Abgleich gegen die FT-Datenbank absichtlich gelöscht wurden. Diese Praxis ist momentan beendet, aber bei solchen Übernahmen aus einer externen DB gegenüber dem normalen manuellen Taggen im OSM-Bestand kann schnell ein völlig falsches Bild in der Statistik entstehen.

ich frag mich überhaupt warum die ne eigene Datenbank haben?
irgendwie blick ich überhaupt nicht so ganz wie denn die Schnittmenge zwischen OSM und FT zusammenkommt?
Die haben ne eigene Datenbank und machen daraus einen eigener Layer welchen Sie über OSM legen?
Kann das mal jemand erklären?

Gruß

Wenn ich das auf der Mailingliste richtig verstanden habe können die Macher von Freitonne und
OpenSeaMap wohl nicht gut miteinander reden.

Naja, mich interessiert das Thema eh nur periphärer. In einer der letzten Ausgaben
eines Seglermagazins, in dem Seekarten getestet wurden, kam die OpenSeaMap
jedenfalls nicht gut weg.

Chris

Eigentlich interessiere ich mich absolut nicht für Seezeichen etc aber die ganzen Probleme und Konflikte die durch OpenSeamap und FT entstehen gehen mir extrem auf den Senkel.
Wenn die alle beide etwas eigenes machen wollen, dann sollen die nahc meiner Meinugn auch ihre eigene Datenbank benutzen und nicht OSM.

Ich kann mich da nightdive nur anschließen. Wenn sie OSM nutzen, dann sollten sie sich auch an die “Spielreglen” halten und zumindest die Tags synchron halten, oder eben proposals machen, wenn denen “unsere” Tags ihnen zu weich sind.

Naja bisher hat das ja kaum Auswirkungen… eines der Projekte nutzt das Wiki und hat dort auch Ihr schema veröffentlicht. Das anderer nutzt einen komplett anderen Namensraum. Eigentlich kann uns Landratten das egal sein solange Sie nicht mit uns in Konflikt kommen :wink:

Um nochmal das Thema auszuwärmen.

Welchen Hintergrund hat es denn das Freite Tonne eigene Tags erfindet?
Ich meine die müssen sich ja bestimmt auch etwas dabei gedacht haben?
Planen Sie mit Ihren Tags/Datenbank irgendwas besonders in Zukunft? (Kommerziell?

Gruß

Hintergrund ist ganz einfach, dass es auch eine eigenständige Seekarte gibt.:
http://www.freietonne.de/seekarte/
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine nützliche Sache für Süßwasser-Kapitäne & Co. ist.
So ist es auch verständlich wenn man dort viele maritime Tags und Symbole verwendet, welche es im originalen OSM-Project nicht gibt (z.B. Seezeichen, Bojen, Baken, etc.).
Es wird nur etwas “albern” wenn hier, wie auch bei ÖPNV und anderen, identische Sachen unterschiedlich getaggt werden.
Wenn sich in der Beziehung die verschiedenen Gruppen etwas untereinander austauschen würden um einen gemeinsamen Konsenz zu finden wäre alles viel einfacher.

das sinnvollste wäre, wenn die Spezialisten den vorhandenen Tag nutzen und ihn ausschmücken, wie es bspw. beim erweitern des camp_site-Tags passiert. Dann gäbs keine Konflikte.

Hallo … ,

Das können wahrscheinlich nur die Jungs selbst beantworten.
Die Koexistenz funktioniert. Konflikte gibt es eigentlich fast keine mehr.

OpenSeaMap - die freie Seekarte hat einen hohen Qualitätsanspruch.
In der Seefahrt geht es um die Sicherheit von Schiff und Mannschaft.
Dazu gehören verlässliche Karten, die international verständlich sind.

Die Seezeichen in OpenSeaMap sind immer gekennzeichnet mit “seamark=…”
Sie sind sehr komplex, setzten sich aus mehreren Objekten zusammen und haben genau geregelte Attribute.
Das internationale Datenformat S-57 beschreibt die Zusammenhänge und ermöglicht Kompatibilität.
Damit Seezeichen auch für den Nicht-OSMer (und den Nicht-seefahrenden-OSMer) simpel einzugeben sind,
verwenden wir einen Online-Editor und ein JOSM-Plugin als regelbasierte grafische Editoren.
Damit kann jeder die Seezeichen grafisch zusammenbauen.

Gruss, Markus