Tagging: Gebäude mit Überwachung

In Freiburg ist das Archäologische Museum Colombischlössle mit

man_made=surveillance

und

surveillance=indoor

getaggt.

Da das Museum selbst keine Überwachungsanlage ist, denke ich, dass

man_made=surveillance

hier falsch ist.

Wäre es richtig, das Tag

man_made=surveillance

zu entfernen, das Tag

surveillance=indoor

aber zu belassen?

ich verwende bei “sekundärer Überwachung”, wo ich also nicht die Kamera selbst tagge, auch immer surveillance=indoor + surveillance:type=camera.

In Mannheim sind sehr viele POI mit

man_made=surveillance

getaggt. Sollte man das dort überall durch

surveillance=...

ersetzen?

Das Ding ist, dass ein Proposal zu surveillance das man_made=surveillance eigentlich natürlich richtiger Weise als Haupt-Key beschreibt. Für mich gilt das aber nur dann, wenn man eine Kamera oder ein Objekt, das überwacht, wirklich selbst und als alleinstehendes Objekt taggt (also da, wo die Kamera sitzt etc.). Möchte man nur taggen, “dass ein Areal o. Ä. überwacht wird”, dann gehört für mich genau der Sub-Key verwendet, also surveillance=*, ja. Aus zumindest einem Proposal, diesem hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:Surveillance geht das auch hervor, denke ich.

Gemäß “Haupt-Wiki-Seite” [1] soll man_made=surveillance nur auf Nodes verwendet werden.

Hält sich aber nicht jeder Mapper dran. :wink:

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aman_made%3Dsurveillance

@chris66 und @Lukas458: Eure Bemerkungen deuten für mich darauf hin, dass mein Vorschlag in Post #3 richtig wäre, oder?

Ich wäre dafür.

Ja, ich auch.