Tagging für Schulstraße (Straßentyp) mit Ausnahmen für Linien- und Lieferverkehr

Geht aber ja darum, dass LKW zwischen Mo-Fr 7-17 Uhr nur für Lieferungen und außerhalb davon nur als Anlieger rein dürfen. Für alle anderen Fahrzeuge gilt die Anlieger-Regelung laut der Schilder hier nicht.

yes ist doch sowieso der Default für alle Straßen den wir nicht taggen

Das könnten sie aber vermutlich fixen.

ich weiß ja nicht, wann wurde das besprochen? Wieso ist es in keinem einzigen der Beispiele auf der Seite umgesetzt?

Da müsste ja dann z.B. oneway=no stehen, oder access=yes, bicycle=yes, etc.

Also, vielleicht stehe ich grade auf dem Schlauch, aber ist das nicht wie folgt?

• Zeichen 260 verbietet die Einfahrt (und das Parken innerhalb des Bereichs) für Krafträder, […] sowie für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge. Also inkl. Traktoren, Busse, LKW, usw.
  • Durch das Zusatzschild 1042-33 gilt das Verbot aber (für alle oben genannten) nur in der Zeit von [Mo-Fr 7-17h]. Außerhalb dieser Zeit dürfen da alle fahren, inkl. Mähdrescher, Busse und LKW.
  • Das Zusatzschild “Linien- und Lieferverkehr frei” wirkt auf das Zusatzschild darüber. In dieser Kombination ergibt sich durch das “frei”, dass Linienbusse und “Lieferverkehr” jederzeit durch dürfen.

Weder für Anlieger, noch für LKW regelt das Schild irgendetwas.

Anlieger dürfen (selbst an Feiertagen und in den Ferien) trotzdem nur von 17:00-7:00 und am Wochenende rein.
Also kein Grund für “destination”, weder für PKW noch LKW. Und auch kein Grund für “hgv”.

Lieferverkehr bedeutet den Transport von Gütern (nicht von Schülern), also darf man auch nicht reinfahren um Kinder zur Schule zu bringen. Aber mit jedem Fahrzeug, um eine Pizza zu liefern.

Also reicht doch eigentlich
bus=yes
motor_vehicle=yes
motor_vehicle:conditional=delivery @ (Mo-Fr 07:00-17:00)

Falls ich das falsch anwende bitte Info.

Direkt aus den Schildern im Bild ergibt sich das mit Anliegern und LKW nicht, da hast du recht.

Um überhaupt in die Siedlung zu kommen, fährst du aber an jeder möglichen Einfahrt von allen möglichen Seiten an DE:253,1020-30-Schildern vorbei, also Verbot für KFZ mit einem zulässigen Gesamtgewicht > 3.5t + Anlieger frei.

Zum Beispiel hier ganz links zu sehen

Ich wollte keine Navigationsinseln erschaffen, deshalb das Tagging entsprechend der Einfahrten in die Gesamtsiedlung, weil sich ja kein LKW einfach so materialisieren wird :grimacing:.

Aha, das war mir entgangen, danke. :+1:

das motor_vehicle=yes ist doch unsinnig?

Bevor wir jetzt alle Themen des Threads noch mal durchgehen, lies bitte einmal nach, warum wir/ich jetzt den Weg gegangen sind.

Du hast ja recht, da sollten wir aber mal in global discussion einen Faden aufmachen und klären warum das in der en-Version steht und ob das nicht eher in der Navisoftware gefixed werden sollte.