Tagging für Schulstraße (Straßentyp) mit Ausnahmen für Linien- und Lieferverkehr

Moin!

In Hattingen (Ruhr) wurde kürzlich die erste Schulstraße der Stadt eingerichtet.

Ich weiß nicht so ganz, wie ich das richtig taggen soll, da hier ein paar Dinge zusammenkommen:

• Verkehrszeichen DE:260
  • zeitlich eingeschränkt durch 1042-33[Mo-Fr 7-17]
  • zusätzlich eingeschränkt/wieder leicht aufgehoben durch Kombination: 1026-32 + 1026-35

Das Verkehrszeichen-Tool von OSM-Verkehrswende schlägt folgendes vor, gibt aber selbst einen Hinweis aus dass das Ergebnis wahrscheinlich verkehrt ist, weil es mit der Kombination nicht richtig arbeiten kann:

motor_vehicle=delivery
bus=yes;delivery
motor_vehicle:conditional=no @ (Mo-Fr 07:00-17:00)
motor_vehicle:conditional:conditional=none @ (delivery)
traffic_sign=DE:260,1042-33[Mo-Fr 7-17],1026-32,1026-35

Ich würde das hier setzen, bin da aber auch nicht ganz sicher:

bus=yes
motor_vehicle:conditional=delivery @ (Mo-Fr 07:00-17:00)
traffic_sign:note=Eigentlich Kombination aus 1026-32 und 1026-35, die so aber nicht offiziell zu existieren scheint

Was meint ihr?

Zu traffic_sign:note siehe diesen Hinweis von @Langlaeufer Nummer Zusatzzeichen? - #12 by Langlaeufer

Du kannst auch einfach den Text hinschreiben wenn es für das Zeichen keine Nummer gibt, also:
traffic_sign=DE:260,1042-33\[Mo-Fr 7-17\],"Linien- und Lieferverkehr frei"

In deinem Voschlag fehlt noch ein motor_vehicle=yes als Standartwert.

Edit: Also

bus=yes
motor_vehicle=yes
traffic_sign:note=Eigentlich Kombination aus 1026-32 und 1026-35, die so aber nicht offiziell zu existieren scheint

überschreibt bus=yes eigentlich ein motor_vehilce:contitional? oder muss man die Linienbusse von der Kondition nochmal explizit ausnehmen?

Ah, ich hatte mich da nach

Wenn ein Standardwert implizit festgelegt ist, kann auf die explizite Angabe eines Standardwerts verzichtet werden. Für viele Straßenkategorien gilt beispielsweise ein implizites access=yes, siehe OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions, auch wenn keine Attribute angegeben sind. In solchen Fällen genügt beispielsweise access:conditional=no @ (20:00-06:00) ohne Standardwert.

aus DE:Bedingte Beschränkungen - OpenStreetMap Wiki gerichtet und das entsprechend weg gelassen.

Ergänze ich dann aber mal, danke!

Ach. Das wusste ich nicht. Ich hatte mir gemerkt, das man bei conditional auch immer einen Standartwert angeben soll. Schaden tut es aufjedenfall nicht.

Edit: es könnte halt auch no sein, und zu dieser Zeit dann delivery, also ganz so eindeutig ist es nicht.

Laut der Beispiele in DE:Bedingte Beschränkungen - OpenStreetMap Wiki schon. Da ist zum Beispiel an einer Stelle ein psv=yes als gültig angegeben, wird aber im Conditional nicht weiter erwähnt.

vorsicht mit bus=yes. Das ist nicht identisch mit “Linienbus darf durch”. Um die Touristenbusse auszuschließen fehlt da noch ein tourist_bus=no

Äh nein, genau andersrum: bus sind nur Linienbusse. Der Fahrzeugtyp “Bus” ist die Kombination aus Linienverkehr bus und Gelegenheitsverkehr tourist_bus .

Tasächlich hat Graphhopper damit probleme. Insbesondere (mit sowas wie z.b. conditional=destination) wenn die Kondition weder ein klares yes noch ein no ist, dann berücksichtigt Graphhopper nicht den default-access des highway sondern reimt sich irgendwas merkwürdiges zusammen.

Das führte neulich dazu, dass eine Straße noch gesperrt war obwohl die zeitliche vehicle:condition=destination @ (…) nicht mehr zutraf.
Ein anderes Beispiel sind Bedingungen auf für Fußgängerzonen wo Graphhopper access=yes annimmt, wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft.

und ich weiß wieder, warum ich access-werte nur mit der Kneifzange anfasse - wenn überhaupt. Asche auf mein Haupt und grummelnd ab…

Das wiederspricht dem en-wiki

Conditional tags are usually used with a normal, unconditional restriction tag. The normal tag is taken to be valid normally, and the conditions specified are exceptions to the normal rule.

1. First tag the normal rule.
  2. Then use a conditional tag to tag the exception.

In some cases, a default restriction can be assumed and need not be explicitly tagged. For many highway classes like “unclassified”, an implicit access=yes is assumed. See OSM tags for routing/Access-Restrictions for default access restrictions for different highway classes. However that may be, when using conditional tag, it is recommended to mark the default value in overt form in all cases.

Na phantastisch. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hab’s jetzt so gemacht wie zuvor von @uo4tie und dir vorgeschlagen:

bus=yes
motor_vehicle=yes
traffic_sign="DE:260,1042-33\\[Mo-Fr 7-17\\],\"Linien- und Lieferverkehr frei\""

Eine Frage noch: In der ganzen Siedlung gilt hgv=destination. Das würde dann durch motor_vehicle:conditional=delivery @ (Mo-Fr 07:00-17:00) automatisch auf „nur Lieferverkehr“ beschränkt werden, oder?

Also:

• Mo-Fr 07:00–17:00: Nur Liefer-LKW
  • Außerhalb der Zeiten: LKW nur Anlieger

Da delivery restriktiver ist als destination, würde dies Folgendes zur Folge haben:

motor_vehicle=yes
hgv=destination
hgv:conditional=delivery @ (Mo-Fr 07:00-17:00)
bus=yes

Wenn es es ist wie du weiter ober beschrieben
dann überschreibt das speziellere hgv=destination
Das allgemeinere motor_vehicle:condtitional.

sonst würde bus=yes und psv=no auch nicht funktionieren

Es gibt auch bei manchen die Ansicht, dass man den conditional-losen Wert so setzen sollte, dass er für die meisten vorbeikommenden Personen zutrifft. Meistens ist das der, der tagsüber Mo–Fr gilt. Der Gedanke dahinter ist, dass viele Datenkonsumenten wie Renderer den conditional-Wert nicht berücksichtigen. Dann würde man bei Folgendem landen:

bus=yes
motor_vehicle=delivery
motor_vehicle:conditional=yes @ (17:00-07:00, Sa,Su)
hgv:conditional=destination @ (17:00-07:00, Sa,Su)

Aber vielleicht ist die Zeitangabe dann nicht eindeutig genug. Vielleicht wäre auch (24/7; Mo-Fr 07:00-17:00 off) besser.

Dann sollte man vielleicht noch das dewiki anpassen?

Oh, das klingt mir sehr sinnvoll. Guter Hinweis, danke!

Etwas kontraintuitiv, wenn ich aufs Schild blicke und dann die Tags sehe, aber ich verstehe den Ansatz.

Kann die hgv Zeile nicht entfallen? Ob der Lieferverkehr ein Motorrad oder einen Lkw nutzt ist doch laut Schild egal, oder?